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LED Heckleuchten Umbau V/XC70 2014?
Hallo, hat jemand hier im Forum den Umbau auf die LED Heckleuchten des Modelljahres 2014 bei Volvo machen lassen und kann mir eine Volvo Werkstatt in Deutschland als Referenzkontakt geben?
Die Volvo Werkstätten in meiner Region scheuen den Umbau auf eigene Faust, da noch keine Erfahrungen diesbezüglich vorliegen und sie von Volvo Deutschland keine Infos bekommen.
Bzw. Volvo sagt GEHT NICHT.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, da ich momentan einfach nicht weiter komme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@verdeboreale schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:19:12 Uhr:
...abenteuerliche Theorie. Erläutere mal näher. Vor allem, warum Leuchten mit Prüfzeichen nicht zulässig sein sollen, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Und das mit der "Haftung" wäre dann auch noch erläuterungswürdig.
VG
verdeboreale
Du kannst offensichtlich nicht lesen oder das Gelesene nicht verstehen.
Der Wagen ist ursprünglich mit den Leuchten X geliefert worden,diese für diese Leuchten in Verbindung mit dem Fahrzeug gilt auch die BE.
Baue ich jetzt Leuchten aus einem neuen Modell ein,dazu noch mit veränderter Stromführung (aufgetrennte und umgeklemmte Kabel und Co.), um sie zum funktionieren zu bringen,werfe ich die gesamte BE über Bord.
Das Prüfzeichen ist die eine Sache,die Erteilung einer Betriebserlaubnis eine Andere.
Ein Vertragshändler müßte mit einem solchen Umbau selbst haften,da Volvo KEINE Freigabe dafür gibt.
Daher verbrennt er sich nicht die Finger daran.
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31 Antworten
Moin !
Die Antwort auf deine Frage findest du hier im Forum
-> http://www.motor-talk.de/.../...ichter-volvo-xc70-my2013-t4767710.html .
Inkl. Fotos und netter Hinweise, was man macht, um die Taschen des Freundlichen nicht mit Krügerrändern zu füllen.
Gruss
Michael
Danke Michael,
den Thread kenne ich.
Allerdings ist der Themenstarter schon länger nicht mehr im Forum unterwegs und dient somit leider nicht als Informationsquelle.
Schau mal hier, da findest Du alles was du brauchst
LG Ralph
Auch Dir Ralph besten Dank für den Link.
Hier geht es aber um eine Anleitung für Selbstbastler, der ich nicht bin.
Ich brauche eine Volvo-Werkstatt, die wiederum meiner Werkstatt erklärt, wies geht.
Das ist der Deal, Forumsanleitungen werden aus Haftungsgründen nicht akzeptiert.
Also vom freundlichen Volvo Mensch, nicht von mir
Schade das ich Dir nicht helfen konnte.
Mit (ein wenig mehr) handwerklichem Geschick ist es selber zu machen. Sicherer (und Sinnvoller) ist es für wenig sattelfeste Schrauber natürlich beim Freundlichen.
Viel Glück bei der Suche.
LG Ralph
Muß es unbedingt eine Volvo-Werkstadt sein? Du könntest auch mal mit der Beschreibung hier aus dem Forum beim nächsten Bosch-Dienst anfragen.
Zitat:
@cannonau
Ich brauche eine Volvo-Werkstatt, die wiederum meiner Werkstatt erklärt, wies geht.
Das wird vermutlich kein Volvo machen. Erstens erzielen die ja keinen Gewinn damit. Und zweitens ist es seitens Volvo offiziell einfach nicht vorgesehen. Also ist es so oder so immer ein Eigenbau. Damit ist es auch wurscht, aus welchen Quellen die benötigten Infos stammen.
Also wie schon angeklungen ist, selber machen oder eine freie Werkstatt mit den Foren-Infos füttern.
Hallo
Ich habe es auch gemacht, resp. machen lassen. Die Volvo Vertreter sind jedoch in der Schweiz.
Es gibt genau zwei Vertreter die es machen, überal sonst heisst es "geht nicht" und das nervte mich extrem!
Die Garagen sind in der Region Zürichsee (Küsnacht & Thalwil)
Zitat:
@MaChristen schrieb am 21. Februar 2016 um 11:35:09 Uhr:
Die Garagen sind in der Region Zürichsee (Küsnacht & Thalwil)
Google sei dank :-)
Hallo, ich habe das in Eigenregie gemacht man muss im Grunde nur zwei Kabel auftrennen und umklemmen, da die Anordnung der Bremslichter und Rücklichter anders ist.
Zitat:
@JanV40 schrieb am 12. Januar 2016 um 08:23:17 Uhr:
Zitat:
@cannonau
Ich brauche eine Volvo-Werkstatt, die wiederum meiner Werkstatt erklärt, wies geht.
Das wird vermutlich kein Volvo machen. Erstens erzielen die ja keinen Gewinn damit. Und zweitens ist es seitens Volvo offiziell einfach nicht vorgesehen.
Es ist in erster Linie eine HAFTUNGSSACHE.
Und gerade bei lichttechnischen Einrichtungen würde (theoretisch) schon die Betriebserlaubnis erlöschen,wenn man "nur zwei Kabel auftrennt und umklemmt".
Diese Leuchten sind für den Wagen nicht vorgesehen,somit wird sich ein Vertragshändler daran nicht die Finger verbrennen.
...abenteuerliche Theorie. Erläutere mal näher. Vor allem, warum Leuchten mit Prüfzeichen nicht zulässig sein sollen, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Und das mit der "Haftung" wäre dann auch noch erläuterungswürdig.
VG
verdeboreale
Klingt eher nach dem Versuch aus welchen Gründen auch immer jegliche Veränderung an einem Fahrzeug zu verteufeln
Warum? Das Fahrzeug hat in der ursprünglichen Form die Zulassung erhalten und jede Veränderung müsste halt neu abgenommen werden. Da befindet sich ein Vertragshändler schon in einer rechtlichen Grauzone, gerade wenn der Umbau nicht gesichert auch wirklich funktioniert. Kann jeder privat machen und die Folgen auch tragen, aber das sich die Vertragswerkstatt da zurückhält, kann ich schon verstehen...
KUM