ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED High ohne DLA?

LED High ohne DLA?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:30

Servus,

nach der Suche hier im Form bin ich ein bisschen überfragt bei folgender Problematik. Mir war bis vor Kurzem nciht bewusst, dass es 2 LED Varianten im Touran gibt. Die LED-Leuchten in der Highlineausführung und die im DLA Paket enthalten sind mit DLA, Kurvenlicht...

Nun haben wir einen Importwagen aus Tschechien bestellt, der laut Serienausstattung LED Lampen MIT Kurvenlicht aufweist (Highline Austattung mit Rline Spezialpaket, wo Kurvenlicht mit drin sit samt anderer Sachen). Jedoch ist DLA einzeln aufpreispflichtig (495€).

Wählt man dort nun Comfortline lassen sich entweder die normalen LED Scheinwerfer oder die mit Kurvenlicht buchen und ebenso DLA getrennt als weitere Option.

KAnn ich also davon ausgehen, dass wir die high LEDs bekommen mit Kurvenlicht aber deaktiviertem DLA?

KAnn das vielleicht ein Käufer eines tsch. Wagens bestätigen?

Was ist denn für DLA notwendig neben den Scheinwerfern? Acc mit Front ASsist ist ebenso mit an Bord, aber kein Lane Assist.

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:10:34 Uhr:

Das Kurvenlicht kommt von den Nebelscheinwerfern, das hat nichts mit der Kamera zu tun.

du verwechselst kurven licht und abbiege licht.

Abbiegelicht ist bis 12km/h oder so über die NSW, Kurvenlicht gibt es nur bei DLA über schwenken der Scheinwerfer.

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

ist vermutlich so wie du meinst...

DLA Scheinwerfer ohne dla Funktion. In .de gibt es nur die 2 Versionen, LED Scheinwerfer "light" und DLA mit allem.

In polen hab ich auch schon DLA Scheinwerfer ohne DLA funktion gesehen. (die haben dann nur die Kurven-licht Funktion, aber kein Ausblenden vom Vordermann und Gegenverkehr.).

Aber ganz ehrlich... für 495€ würde ich das nehmen. Nach knapp 2 Jahren mus ich sagen das die DLA Dinger jeden Cent Wert sind. gerade im Winter ist das toll.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:22

Ist schon bestellt und groß was ändern will ich jetzt auch nicht mehr. Bin froh, wenn das zu dem Preis durchläuft und so wichtig ist mit das auch nicht. Im Astra K haben wir das drin gehabt mit dem Matrix LED licht. Nice to have, aber 500€ war es mir nicht wert.. Wenn es jedoch nachrüstbar ist (falls die Bedingungen dafür erfüllt sind) umso besser..

Vordergründig ging es mir eigentlich um die Optik der Scheinwerfer, da ich bei LED von den großen ausgegangen bin und nicht von den LED Reflektorscheinwerfer.

Bin letztens bei leichtem Nebel gefahren und hatte den DLA an.

Man konnte genau sehen wie das System arbeitet, wie schon in einigen Youtube Videos zu sehen. Mega die Ausleuchtung hatte vorher Xenonlicht, aber das System ist um Klassen besser. Möchte es nicht mehr missen.

Und noch zu erwähnen wäre, das mir bis jetzt noch niemand aufgeblendet hat, weil er geblendet wurde.

Ganz anders beim Xenonlicht, trotz korrekt eingestellter Scheinwerfer.

zum möglichen DLA frag ich mal anders rum, hast du VZE? lane assist hast du ja nicht?!

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:32

Also wenn ich bei VW im Konfigurator über Highline direkt die VZE reinbuche, will er ebenso haben:

-Discover Media Navi oder Pro

-composition radio

und dann entweder das Spiegelpaket, active lighting sys., fahrerassi. paket oder light assist...

Radio hab ich drin mit navi erweiterung. Spiegelpaket gibts so net zu buchen, aber die einzelnen Punkte davon sind mit drin.. ergo:

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

Außenspiegel elektrisch anklappbar,auf Fahrerseite abblendend,Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Alles aus dem Paket ist wie gesagt bei meiner Bestellung "serienmässig" drin. Die Verkehrszeichenerkennung ist auch nicht aufgeführt als buchbare Option. Also ist das vielleicht ohne aufgelistet zu sein, auch mit drin?

Konfiguriert man aber nen Comfortline ist es verfügbar für 0,00€ Aufpreis mit Bedingung:

WQ1: „Sign Assist“ – Verkehrszeichenerkennung (nur i.V. mit PND oder ZMF und PSM, PAX, 79D oder PXX) (Comfortline, Highline)

PSM: „Lane Assist“ – Spurhalteassistent (nur i.V. mit PM3, PM4, PM5 oder PM6) (Comfortline, Highline)

PAX: „Lane Assist“ – Spurhalteassistent und „Side Assist Plus“

79D: „Emergency Assist“, „Traffic Jam Assist“, „Lane Assist“ und „Side Assist Plus“

PXX: Dynamic Light Assist – dynamische Fernlichtregulierung (nur i.V. mit WLM) (Comfortline, Highline)

Blick ich nicht durch. :D Ich nehm mal folgendes an. Da ja die Kurvenlicht LEDs drin sind, aber DLA nicht, das DLA aber als Abhängigkeit nur die Kurvenlicht LEDs hat, könnte wohl auch die Kamera drin sein oben für DLA. Neben der oben genannten Sachen fehlt ja anscheinend zum konfigurieren nur das DLA fürs VZE?

Konfiguriert man beim Volkswagenkonfigurator nur VZE samt Abhängigkeiten rein, ist im Vorschaubild des Autos auch oben die Kamera drin.

Wahrscheinlich hängt die Kamera oben drin und VZE ist dabei aber nicht aufgelistet, daher tauchts auch nicht in den buchbaren Optionen auf. Dann müsste DLA ggf. freischaltbar sein? LAnger Text, sorry :D

Dla wäre in deinem fall machbar wenn high leds und große kamera.

Die gibts nur mit vze und oder lane assist und oder dla ( den du ja nicht hast)

Große Kamera..kleine Kamera?

Wie und wo unterscheidet man da

große kamera : --> Bild 1

kleine kamera: -- > Bild 2

I-1417-3774-0-49-1415476769-2176
9a8e167c-b6ca-40d3-8f75-524f42df8b74-vw-golf-vii-2-0-tsi-dsg-gti-bmt-acc-navi-led-par

also ich habe nur die einfachen LED- Scheinwerfer. Die blenden auch automatisch auf oder ab. Diese Funktion wird mit der einfachen Kamera hinter dem Rückspiegel gesteuert.

Die bessere Version hat eine Doppelkamera, Leider nur sehr schwierig nachzurüsten.

Das Kurvenlicht kommt von den Nebelscheinwerfern, das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Die einfache Kamera übernimmt auch den Fußgängerschutz

naja nicht ganz....

Zitat:

also ich habe nur die einfachen LED- Scheinwerfer. Die blenden auch automatisch auf oder ab. Diese Funktion wird mit der einfachen Kamera hinter dem Rückspiegel gesteuert.

Die bessere Version hat eine Doppelkamera, Leider nur sehr schwierig nachzurüsten."

es gibt die low und high leds. beide können die große kamera haben.

bei den low mit großer kamera ist es nur der normale fernlichtassistent die blenden automatisch auf bzw ab. (z.b mit vze und oder lane assist)

bei high wird maskiert.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 14. Januar 2018 um 19:01:15 Uhr:

Große Kamera..kleine Kamera?

Wie und wo unterscheidet man da

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:07:51 Uhr:

große kamera : -->

http://www.golf7gti.com/.../i_1417_3774_0_49_1415476769_2176.jpg

Danke! Dachte immer da ist die Rückfahrkamera mit gemeint.

Naja... Falschversteher halt!

am 14. Januar 2018 um 18:33

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:10:34 Uhr:

Das Kurvenlicht kommt von den Nebelscheinwerfern, das hat nichts mit der Kamera zu tun.

@egalwat2010 Sorry, aber das ist Blödsinn!

Das was Du mit Kurvenlicht meinst ist das Abbiegelicht. (Nebelscheinwerfer geht beim Abbiegen an)

Wovon hier die rede ist, ist das Kurvenlicht in den LED Scheinwerfern ( Scheinwerfer verstellen Ihren Lichtkegel automatisch in die Kurve, abhängig vom Lenkeinschlag. Quasi Lenkt das Licht mit ;)

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:10:34 Uhr:

Das Kurvenlicht kommt von den Nebelscheinwerfern, das hat nichts mit der Kamera zu tun.

du verwechselst kurven licht und abbiege licht.

Abbiegelicht ist bis 12km/h oder so über die NSW, Kurvenlicht gibt es nur bei DLA über schwenken der Scheinwerfer.

 

Led-high
Led-mid
Nsw
Deine Antwort
Ähnliche Themen