1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. LED High Performance- Fernlichtassistent nachrüstbar?

LED High Performance- Fernlichtassistent nachrüstbar?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 24. November 2022 um 8:37

Moin,

Ich habe gestern unseren GLB180 Ex-Vorführer abgeholt und musste auf der Heimfahrt feststellen, dass die o. g. Scheinwerfer keinen Fernlichtassistenten haben. Wenn man das vorher hatte, möchte man das nur ungern missen. Kann man das freischalten/ nachrüsten? Die Hardware dürfte an Bord sein.

Viele Grüße

Jörg

P.S.: Es war ein Spontankauf. Da hätte man sich vorher informieren können. Weiß ich. Ansonsten passt aber alles, ein tolles Auto.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ist kein Problem.

Variante 1: Zum Händler fahren und das für ca. 400 - 500 € freischalten lassen.

Variante 2: Bei Kufatec ein Codierdongle für 180 € kaufen.

https://www.kufatec.com/.../...t-code-la1-608-fuer-mercedes-benz-46384

Ich habe mich für Variante 2 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Falls dein GLB mal ein Software-Update bekommt, welches den Assistenten wieder rauswirf, einfach kurz das Codierdongle anstecken und alles ist wieder OK.

Allerdings funktioniert das scheinbar nur mit den High-Performance-LED-Scheinwerfern und nicht mit den Multi-Beam.

Produktinformationen "Codierdongle Fernlichtassistent Code LA1, 608, für Mercedes Benz"

Interface zur Codierung des Adaptiven Fernlicht-Assistent (FLA)

passend für folgende Modelle:

A-Klasse Baureihe 177

B-Klasse Baureihe 247

CLA-Klasse Baureihe 118

GLA-Klasse Baureihe 247

GLB-Klasse Baureihe 247

C Klasse Baureihe 205 (Ab Modelljahr 2019)

GLC Klasse Baureihe 253 (Ab Modelljahr 2019)

E Klasse Baureihe 213

CLS Klasse Baureihe 257

Sprinter Baureihe 907 / 910

Weitere Modelle auf Anfrage

Nach erfolgter Codierung kann die Funktion „Fernlichtassistent” über den Lenkstockschalter aktiviert werden.

Der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht automatisch ein, wenn sich kein anderes Fahrzeug in Reichweite befindet.

Kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen oder fährt voraus, wird automatisch abgeblendet.

Adapter (Dongle) einfach mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges verbinden - Fertig!

Das Interface passt die Nachrüstung vollautomatisch an die vorhandene Fahrzeugcodierung an.

Lieferumfang:

1x Codierdongle

Hinweis:

Nur für Fahrzeuge mit verbauter Frontkamera (Code 513, JA9, 238, 243, 476, A53, JB4, JW5) möglich.

Nur geeignet zum aktivieren des Codes LA1 sowie 608, wenn Sie auf ILS umgerüstet haben, benötigen Sie Artikel 46998.

Fahrzeuge mit Halogen Scheinwerfer auf Anfrage der Codierdongle kann nur für ein Fahrzeug verwendet werden.

Themenstarteram 24. November 2022 um 10:23

Danke Dir. Ich bin mehr so der Variante 1 Typ.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 24. November 2022 um 12:27

631,06€

Vielleicht bin ich doch der Codierdongletyp.

Zitat:

@JB aus R schrieb am 24. November 2022 um 13:27:31 Uhr:

631,06€

Vielleicht bin ich doch der Codierdongletyp.

Überragender Post. :-)

Heute bestellt, erwarte Lieferung nächste Woche. Perfekt war die Auftragsbearbeitung! Danke für den wertvollen Tipp, werde nach Einbau berichten.

VG Olli

Zitat:

Heute bestellt, erwarte Lieferung nächste Woche. Perfekt war die Auftragsbearbeitung! Danke für den wertvollen Tipp, werde nach Einbau berichten.

VG Olli

Leider passt der Dongle nicht, wird zurückgeschickt, schade ...!!

Danke und hatte kurz ernsthaft überlegt mir den für's Längsparken zu bestellen, was ich jetzt natürlich nicht tue.

Somit wird das leidige (und auch lächerliche) Thema in die Verlängerung gehen - was jeder 2021 Skoda Fabia mit Parkassistenten kann, schafft ein 2022 63k Mercedes mit Parkassistent halt nicht ...

@Mirnik

Zitat:

Somit wird das leidige (und auch lächerliche) Thema in die Verlängerung gehen - was jeder 2021 Skoda Fabia mit Parkassistenten kann, schafft ein 2022 63k Mercedes mit Parkassistent halt nicht ...

Unbestritten sehr unschön. Aber du hast ja jederzeit die Möglichkeit deinen 63k Mercedes zu veräußern und für den Verkaufspreis zwei Skoda Fabia zu erwerben. Ob deren Nutzung dich dann glücklicher machen, musst du natürlich für dich entscheiden.

Wer hat dich eigentlich genötigt, deinen MB mit der fehlenden Funktionalität zu erwerben? ;)

Gruß

wer_pa

Ja war naiv von mir, das Kleingedruckte nicht zu lesen. Schön blöd sich ein Auto mit Parkassistent zu kaufen und dann zu glauben, dass das Fahrzeug das auch in Längspark Lücken schafft. Die Querpark-Lücken sind es ja immerhin, weswegen man sich so eine Funktion gönnt ... NOT.

Als würde mich als Kunden der ganze Zertifizierungs-Quatsch interessieren, zumal die Funktion ja schon vorhanden war.

Was übrigends in der Mercedes Rechnung steht - mit keinen Wort erwähnt: siehe Bild

Screenshot-2022-12-08

Zitat:

@Mirnik schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:00:16 Uhr:

Ja war naiv von mir, das Kleingedruckte nicht zu lesen. Schön blöd sich ein Auto mit Parkassistent zu kaufen und dann zu glauben, dass das Fahrzeug das auch in Längspark Lücken schafft. Die Querpark-Lücken sind es ja immerhin, weswegen man sich so eine Funktion gönnt ... NOT.

Als würde mich als Kunden der ganze Zertifizierungs-Quatsch interessieren, zumal die Funktion ja schon vorhanden war.

Was übrigends in der Mercedes Rechnung steht - mit keinen Wort erwähnt: siehe Bild

Da habe ich mal eine Frage zu: Ich stehe vorm Kauf eines GLB. Parkassistent hat er auch.

Nun lese ich, Längsparken geht nicht, aber Querparken? Habe noch eine V Klasse aus 2020. Der kann nur Längsparken. Ist aber eher ein Zufallsprodukt. Parke lieber selbst ein. Heißt das, dass der GLB das aber sowieso nicht kann?

Ich hatte mir mehrere Tests angesehen, in denen auch der Spurwechselassistent zum Einsatz kam. Das machte einen guten Eindruck. Hatte aber so halb mitbekommen, dass es neue Gesetze gibt und diese Funktion deshalb bei den neuen nicht mehr zur Verfügung steht. Ist das korrekt? Bei der Probefahrt hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:45:03 Uhr:

Da habe ich mal eine Frage zu:

Hatte aber so halb mitbekommen, dass es neue Gesetze gibt und diese Funktion deshalb bei den neuen nicht mehr zur Verfügung steht. Ist das korrekt? Bei der Probefahrt hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Ja das ist korrekt. Längsparken steht bei neuen GLBs nicht mehr zur Verfügung, obwohl es bei den alten Modellen noch funktioniert hat und man deswegen - sehr irreführend - viele Tests im Internet findet, die diese Funktion loben und vorführen.

Mercedes Ausrede dazu, ist die geänderte Gesetzeslage wodurch ein verändertes Sensorset verbaut werden müsste- alleine sie tun es nicht. Es hat nichts mit der Halbleiterkrise (das Problem besteht schon seit davor) noch scheinbar mit der Kostenfrage (siehe Beispiel Fabia) zu tun, sondern rein mit der Trägheit/Unwillen von Mercedes.

Natürlich gibt man das nicht im Scheinwerferlicht des Marketings zu, somit wird diese ESSENTIELLE Einschränkung nur im Kleingedruckten erwähnt.

Bevor hier weiter wilde Gerüchte über den "Unwillen" oder Sparzwang die Runde machen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:22:06 Uhr:

Bevor hier weiter wilde Gerüchte über den "Unwillen" oder Sparzwang die Runde machen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat aus deinem Artikel, den ich übrigends schon vorher verlinkt hatte ;-)

Seit Mitte 2020 verbaut Mercedes neue Sensorsets, was Bestandsfahrzeugen nicht hilft – bis Mitte 2022 sollen diese Sets auf fast alle Baureihen ausgerollt sein, womit auch die Längsparkfunktion laut Mercedes wieder bei nahezu allen Modellen verfügbar wäre.

Mein GLB ist von Mitte 2022 und nope Längsparken ist NICHT verfügbar. So jetzt lass und nochmals über das Thema Unwille reden ...

Deine Antwort