LED High Performance-Scheinwerfer und weitere Fragen zum Licht
Hallo zusammen,
ich habe bisher immer den W212 gefahren, dort waren in der Serie LED Scheinwerfer für Abblendlicht und Halogen bei Fernlicht verbaut.
Hat der W213 als Serie nur Halogen? Wenn ja, warum - immerhin ist es die E-Klasse.
Gesetzt den Fall, wären die LED High Performance-Scheinwerfer gleichzusetzen mit dem ILS im W212?
Bin irgendwie verwirrt und kann es nicht nachvollziehen.
VG
Steffen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jorge22 schrieb am 22. August 2016 um 11:38:45 Uhr:
Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Ich brauche gutes Licht weil es dunkel ist, nicht weil ich schnell fahre...
Fakt ist, ich finde es unglaublich, dass ein nagelneuer teurer W213 in Serienausstattung mit Halogenfunzeln, Handschaltung, analogradio ohne Navi, ohne Parktronik usw daherkommt.
Sprich, man muss erstmal einen Haufen Geld für Sonderausstattung in die Hand nehmen, damit das Fahrzeug zumindest mal das Komfortniveau von einem vernünftig ausgestatteten Youngtimer (wie W210) hat und nicht das eines Oldtimers...
Und das bei der "innovativsten Limousine"....
OMG, du vergleichst hier eine Birne mit einem Apfel, sprich einen W213 in Serienausstattung mit einem W210 inkl. kostenpflichtiger Komfort Sonderausstattung.
Lassen wir das Stammtischgelaber mal beiseite und machen dafür besser einen korrekten Vergleich mit wirklich belastbaren Fakten.
Hinweis:
Aufgrund der unterschiedlichen Mehrwertsteuer sind alle Preise Nettopreise.
-> Preisliste W213
Code:
W213 Baujahr 2016
-----------------
+ 39600,00 € -> E 220d 9G (143 kW / 194 PS)
+ 2200,00 € -> Business-Paket
|-> LED High Performance-Scheinwerfer (632)
|-> Kraftstofftank 66 l (916)
|-> Garmin MAP Pilot (357)
|-> Vorrüstung Garmin MAP Pilot inklusive Live Traffic (355)
|-> Park-Pilot (235)
|-> Sitzheizung für Fahrerund Beifahrer (873)
|-> Remote Online (11U)
= 41800,00 €
Mit einem 1995er W210 E 220 Diesel, sprich einer nicht klimatisierten Wanderdüne mit 70 kW bzw. 95 PS, wollen wir den Vergleich gar nicht erst anfangen. Zumal die 1995er Preisliste in DM ist und ich keine Lust zum Umrechnen in EUR hatte.
-> Inflationsrechner für Preissteigerung
Code:
W210 Baujahr 2001
-----------------
+ 29100,00 € -> E 220 CDI (105 kW / 143 PS)
+ 1690,00 € -> Automatik 5G
+ 825,00 € -> Xenon
+ 1485,00 € -> Audio 30 APS
+ 645,00 € -> Parktronic
+ 290,00 € -> Sitzheizung vorne
= 34035,00 €
Inflationsbereinigt auf das Jahr 2016 umgerechnet:
= 42454,88 €
Das bedeutet, dass der vor über 20 Jahren entwickelte W210 teurer ist, als ein taufrischer mit modernster Technik ausgestatteter W213.
Und dann fehlen dem W210 aber zusätzlich noch Komfortausstattungen und vor allen Dingen Sicherheitsausstattungen, die der W213 alle serienmäßig hat.
Hier mal eine grobe und unvollständige Auflistung:
- Aktiver Brems-Assistent
- Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung
- Kneebag für Fahrer
- i-Size-Kinderrückhaltesystem auf den äußeren Sitzplätzen im Fond
- PRE-SAFE System als präventiver Insassenschutz
- Reifendruckkontrolle
- Side- und Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer
- Windowbags
Alleine wegen dem aktiven Brems-Assistenten, den ich selber schon live miterleben dufte, würde ich den W213 gegenüber einem W210 vorziehen. Denn dieser kann einem im Falle des Falles den Arsch retten.
Den W213 kann man dann noch je nach Belieben mit vielen innovativen Sonderausstattungen erweitern.
-> W213 Sonderausstattungen
Und fast alles gab es beim W210 nicht mal gegen Geld oder guter Worte.
So, und jetzt darfst du mit deinen Kumpels die nächste Maß Bier trinken. Prost!
cu termi0815
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
der LED High Performance Scheinwerfer kann nicht mit dem LED-ILS aus dem 212 gleich gesetzt werden, da es sich dabei um einen statischen Scheinwerfer handelt. Er ist damit quasi ein Zwischending zwischen dem Serien-LED und dem ILS des 212ers.
Wenn du etwas vergleichbares zum ILS möchtest, musst du das MULTIBEAM LED Licht bestellen.
Warum man sich in Serie für Halogen entschieden hat, werden wir hier wohl nie erfahren...
Gruß
Warum? Gewinnmaximierung ...
Angeblich wollte das die Taxifahrer.
Kann natürlich auch nur ne Ausrede sein.
Gruß
Leffe
Was allerdings wirklich sein kann... Denn Taxis unbedingt mit LED usw. auszustatten, macht oft keinen Sinn. Weniger Diskussion und Klagen wäre aber sicherlich gewesen, wenn Mercedes die E-Klasse einfach 500 Euro teurer gemacht hätte und eine Option mit Wegfall von LED angeboten hätte, -500 Euro... Dann wäre jedem Rechnung getragen.
Persönlich finde ich Halogen nicht mehr Zeitgemäß...
Werde wohl zu Multibeam greifen...
Zitat:
@Biegel11 schrieb am 20. August 2016 um 15:38:23 Uhr:
Persönlich finde ich Halogen nicht mehr Zeitgemäß...
Werde wohl zu Multibeam greifen...
"nicht zeitgemäss" ist leicht untertrieben... Lichttechnik welches soz. noch auf Pferdekutschen verwendet wurden, hat NICHTS mehr im Automobilbau im 21JH zu suchen
Ich finde es echt eine Frechheit das Halogen überhaupt noch bei MB angeboten wird!
Zitat:
@e220stein schrieb am 30. Juli 2016 um 12:10:13 Uhr:
... Weniger Diskussion und Klagen wäre aber sicherlich gewesen, wenn Mercedes die E-Klasse einfach 500 Euro teurer gemacht hätte und eine Option mit Wegfall von LED angeboten hätte, -500 Euro... Dann wäre jedem Rechnung getragen.
Das wäre doch mal ein Verkaufsexperiment wert. Krasse Idee. Im Konfigurator steht gleich zu Beginn beim (z. B. 220 d) ein Preis von 102.000,-EUR. Und jetzt gehst du durch die Liste und klickst alles raus, was du nicht haben willst. Wär doch super anzuschauen, wie die Preis plötzlich runter, statt hoch geht.
Ich abe es schon öfters hier geschrieben:
Bereits der W210 hatte 1995(!) Xenon als Serienausstattung im Avantgarde!
Ein W213 Avantgarde BJ 2016 hat Halogen Funzeln serienmäßig.
Selbst der sauteure E43 AMG.
Das ist eine derartige Unverschämtheit sowas in dem Segment anzubieten...
MB wird freilich sagen: "es gibt Kunden, die nur bei gleißendem Sonnenschein fahren - die wollen das so". WErs glaubt...
Na ja Dirk, hier ging es ja speziell um das Argument, dass Taxi-Besteller nicht unbedingt LED brauchen... Aber du hast schon recht, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt...
Zitat:
@Jorge22 schrieb am 21. August 2016 um 12:03:02 Uhr:
Ich abe es schon öfters hier geschrieben:
Bereits der W210 hatte 1995(!) Xenon als Serienausstattung im Avantgarde!
Nö, hatte er nicht, denn Avantgarde ist KEINE Serienausstattung. Diese optionale Zusatzausstattung ist NUR gegen Mehrpreis zu haben.
In der E-Klasse Vergangenheit hatten ausschließlich die AMG Modelle der BR210/BR211 Xenon als Serienausstattung, da bei diesen Avantgarde zum Serienumfang gehörte. Bei der BR212 hatte aber selbst der E 63 AMG serienmäßig Halogen-Scheinwerfer.
Das die BR212 Mopf Modelle serienmäßig mit LED-Scheinwerfern ausgeliefert wurden, war IMHO der verzweifelte Versuch die verlorenen Marktanteile wieder zurückzugewinnen. Genauso wie die gesamte BR212 Modellpflege an sich. Das ganze hat aber enorme Kosten verursacht. Und diese Verluste müssen jetzt irgendwie kompensiert werden.
Das versucht Mercedes u.a. mit günstigen serienmäßigen Halogenscheinwerfern bei der BR213. Und anscheinend gehen sie davon aus, dass sie sich das bei der BR213 erlauben können.
Na ja, wie sagt der Kaiser so schön: "Schau'n mer mal!"
cu termi0815
Zitat:
@tigu schrieb am 21. August 2016 um 10:53:18 Uhr:
Zitat:
@Biegel11 schrieb am 20. August 2016 um 15:38:23 Uhr:
Persönlich finde ich Halogen nicht mehr Zeitgemäß...
Werde wohl zu Multibeam greifen...
"nicht zeitgemäss" ist leicht untertrieben... Lichttechnik welches soz. noch auf Pferdekutschen verwendet wurden, hat NICHTS mehr im Automobilbau im 21JH zu suchen
Ich finde es echt eine Frechheit das Halogen überhaupt noch bei MB angeboten wird!
Hallo zusammen,
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind in Nordamerika Halogen Standard und Xenon oder LED Scheinwerfer bekommen keine Zulassung.
Von daher ist es jetzt nicht ganz so dramatisch. Ich finde es völlig ok, dass man es noch als Basis anbietet und Leute eben für Geld LEDs bestellen können. Ist ja nicht so, als wäre es sehr umständlich diese zu bekommen.
Grüße,
Julian
Zitat:
@JulianAy schrieb am 22. August 2016 um 09:02:25 Uhr:
Zitat:
@tigu schrieb am 21. August 2016 um 10:53:18 Uhr:
"nicht zeitgemäss" ist leicht untertrieben... Lichttechnik welches soz. noch auf Pferdekutschen verwendet wurden, hat NICHTS mehr im Automobilbau im 21JH zu suchen
Ich finde es echt eine Frechheit das Halogen überhaupt noch bei MB angeboten wird!
Hallo zusammen,
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind in Nordamerika Halogen Standard und Xenon oder LED Scheinwerfer bekommen keine Zulassung.
Von daher ist es jetzt nicht ganz so dramatisch. Ich finde es völlig ok, dass man es noch als Basis anbietet und Leute eben für Geld LEDs bestellen können. Ist ja nicht so, als wäre es sehr umständlich diese zu bekommen.
Grüße,
Julian
Nicht ganz, LED und Xenon sind schon erlaubt. Es gibt allerdings Zulassungsbeschränkungen für dynamisches Licht. Für den W213 bedeutet das, dass Multibeam LED nicht geht. Allerdings stimmt es schon, dass die Amerikaner oft einfach die Halogenscheinwerfer nehmen.
Bei den Geschwindigkeiten reicht das auch... Warum genau ist adaptives Licht in den USA nicht erlaubt? Weiß das jemand?
Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Ich brauche gutes Licht weil es dunkel ist, nicht weil ich schnell fahre...
Fakt ist, ich finde es unglaublich, dass ein nagelneuer teurer W213 in Serienausstattung mit Halogenfunzeln, Handschaltung, analogradio ohne Navi, ohne Parktronik usw daherkommt.
Sprich, man muss erstmal einen Haufen Geld für Sonderausstattung in die Hand nehmen, damit das Fahrzeug zumindest mal das Komfortniveau von einem vernünftig ausgestatteten Youngtimer (wie W210) hat und nicht das eines Oldtimers...
Und das bei der "innovativsten Limousine"....