ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. LED im Ford Focus

LED im Ford Focus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:33

Guten Tag an alle

Da die Beiträge zum Thema LED alle älteren Datums sind, möchte ich Fragen stellen zum aktuellen Stand der Dinge (der Einfachheit halber nummeriert)

1) im Kombiinstrument ist eine Birne ausgefallen. Anscheinend eine Glassockellampe. Ist LED-Ersatz sinnvoll (da angeblich längerlebig)? LEDs leuchten normalerweise heller als die Glühlampen. Bei meinem Focus ist kein Dimmer vorhanden. Blenden Sie dann nicht?

2) sind die LEDs überhaupt dimmbar?

3) braucht es solche mit CANBUS?

4) LEDs bei Standlicht einsetzen?

Was sind eure Tipps zu diesem Thema?

Danke

Michele

Focus Kombi Jg 2002 1,6 Typ DNW

Ähnliche Themen
66 Antworten

Also, es ist mit Aufwand verbunden LEDs statt normaler Birnchen zu verbauen, da es meist keine solchen gibt die direkt austauschbar sind, da LEDs einen Vorwiderstand brauchen. Sie leuchten auch nicht heller sondern sind nur gerichteter und deswegen erscheint es heller. Sie sind mit einem gewissen Aufwand auch dimmbar).

Bei Canbus gibt es eher Probleme, da hier gemessen wird und eine LED andere Werte besitzt müsste also etwas getrickst werden. Meiner Meinung nach sind LEDs es höchstens ein optischer Alternative, aber nicht nötig, da sie kaum Vorteile bieten, wenn sie nur Glühlämpchen ersetzten sollen. Bei nach aussen sichtbaren Licht sollte man auch nur welche verwenden die zugelassen sind.

Was genau sind denn eigentlich für Lampentypen in der Beleuchtung der Tachoeinheit, und in den Armaturen wie z.b. Heizungsregler?

Wenn man da anders farbige Lampen einsetzten würde, sieht man da einen Unterschied?

Da siehst du dann einen Unterschied, da die Beleuchtung dann in einer anderen Farbe ist.

Gibt irgendwo hier im Forum einen Thread dazu, da hat einer auf blau oder rot umgebaut, soweit ich mich erinnere...

Da muss man doch aber beim Tacho z.b. diese Folie ändern?

Oder reicht das doch einfach andere Farben rein und gut?

Bei der Armaturenbeleuchtung beim Lüftungsregler sind ja nur die einfachen Lampen drin.

Der Tacho hat noch eine Art Tönung die man abkratzen müsste. Alles ein heiden Aufwand, aber mit schönem Ergebnis.

Das eigentliche Problem bei diesen leuchten ist, das fast kein Modell eine E Kennzeichnung hat und somit illegal ist.

Der CAN-Bus macht dir im Focus keine Probleme. Ist auch nicht überwacht ob eine Lampe geht oder halt auch nicht.

Lediglich im Innenraum fand ich leid leuchten gut. Hatte die Innenraumbeleuchtung umgebaut und man hatte einfach sehr viel mehr Licht und die ließen sich auch dimmen. Haben glaube ich 2€ das Paar gekostet.

Normale LEDs sind immer dimmbar. Sie werden über PWM am effektivsten gedimmt.

LEDs sind ohne weiteres nur im Innenraum zulässig. Standlicht, Bremslicht, Blinker... Ohne Umbau auf zugelassene LED-Scheinwerfer/Leuchten, ist es nicht erlaubt. Man kann nicht einfach die 1€-LED in den Sockel setzen. Das kann fatale Folgen haben, wenn es knallt. Kasko weg, Haftpflicht eingeschränkt, Regressforderungen und sogar schlimmere strafrechtliche Folgen! Dies wird immer verschwiegen oder billigend in Kauf genommen.

Der Umbau der Tachoeinheit ist für einen erfahrenen Bastler machbar. Man kann auch eine EL-Tachofolie einsetzen. Diese leuchtet von selbst, wenn Strom drauf gegeben wird. Nur die LCDs müssen dann mit LEDs beleuchtet werden.

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:26

Nach dem, was ich bis jetzt gehört habe, lasse ich in der Instrumentenbeleuchtung mal die normalen Glassockellampen drin, obwohl die LEDs haltbarer sind. Für die Deckenbeleuchtung schaue ich mich um für einen LED-Ersatz. Im Kofferraum habe ich die Dachfunzel bereits gegen ein LED-Panel ausgetauscht -> GROSSER Unterschied.

@ Kampfbimbo: Schau mal hier wegen Lampenübersicht: www.tdci-power.de/index.html?/beleuchtung.htm

@ Johnes: Gibt es zugelassene LED-Leuchten? Ich denke an die Standlichtbirnen. Wenn ja, wo?

Danke an alle, die geantwortet haben.

Michele

Warum sind denn eigentlich die LED Lampen verboten wenn man die in seine Scheinwerfer einsetzen würde...?

Es gibt doch z.B. H1; H4; H7; H11 Glühlampen, als LED Version.... . Wofür werden die dann hergestellt (außer Rally...). Die haben doch Vorteile vom Verbrauch her und Ausleuchtung..... . Es gibt ja welche in einer Art Gehäuse, die auf den ersten Blick gar nicht so auffallen....... .

 

Mich würde auch mal interessieren wie das Licht ist, ob man da Unterschiede merkt.

Die brauchen eine Zulassung für den Strassenverkehr, so könnten nicht zugelassene Lampen z.B. andere Teilnehmer blenden oder auch dunkler sein, wer sagt dir denn sonst ob sie zu deinem Fahrzeug wirklich passen.

Nicht immer sind LEDs besser als Glühlampen in Helligkeit und Ausleuchtung. Bei LEDs kommt es auch auf die Farbtemperatur an, anders als Glühlampen haben LEDs nur ein begrenztes Farbspektrum, ob man da Unterscede merkt hängt also sehr von der LED selbst ab. Zudem muss das gesamte Leuchtsystem zusammenpassen, erst dann können LEDs ihre Vorteile ausspielen und ihre Nachteile kompensiert werden.

das ist eben nichts weiter als bürokratie.

die leuchten sind, im bezug auf ihre geprüften eigenschaften (welche für gut befunden und daher für den strassenverkehr zugelassen wurden), ausschliesslich für die verwendung von glühobst ausgelegt.

im schadensfall könntest du (auch als geschädigter) dadurch nachteile erlangen, wenn du nicht zulässige leuchtmittel verwendest.

versicherungen freuen sich sehr über solche glücklichen fügungen zu ihrem vorteil...

Zugelassene LEDs für die Standlichter sind gar nicht existent! In einen Scheinwerfer, der für Glühlampen/Halogen zugelassen ist, darf ohne Lichttechnisches Gutachten keine LED eingesetzt werden. Da die ganzen China-Kracher nie soetwas haben werden, darf man sie nicht einsetzen. Was in China erlaubt ist, ist es in Europa nicht. In "D" schon gar nicht.

Die gesamte Fahrbeleuchtung (Dazu zählen Standlichter und auch Kennzeichenleuchten!) müssen mit dafür zugelassenen Leuchtmitteln bestückt werden. Im Innenraum müssen "nur" für's KfZ zugelassene Leuchtmittel eingesetzt werden. Egal welches Leuchtmittel. Da kannst du LED oder Glühobst nehmen.

Die China-Lampen haben oftmals gar keine Zulassungen. Nicht mal eine e-Prüfung.

Um LEDs in das Standlicht zu bekommen, muss i.d.R. der gesamte Scheinwerfer neu. Das ist entsprechend kostenintensiv!

MfG

Und was sind denn so die besten normalen Lampen (außer Xenon) die es gibt.

Was haltet ihr z.b. von diesen (mal Typ H7 gesehen als Abblendlicht) blauen Birnchen, die Xenon ähnlich weis-bläulich sind und beispielsweise 9500 K Farbtemperatur haben?

Ich habe solche normalen gelben Halogen H7 drin und finde einfach die Lichtausbeute furchtbar wenig und bin unzufrieden.

Die Farbtemperatur ist nicht unbedingt ein Garant für die Leuchtkraft. Gerade die ganzen Pseudo-Xenons sind oft Lichtschwach. Bei Regen sieht man mit ihnen meist gar nichts mehr.

Welches Bj. hat dein Focus? Die FL-Scheinwerfer sind um einiges besser vom Licht, als die vFL. Wenn, dann vom Schrott andere Scheinwerfer nehmen. Obwohl: Wenn du H7 Leuchtmittel hast, sollten das schon andere Scheinwerfer sein. Beim vFL war H4 verbaut.

Nightbreaker sind deutlich Lichtstärker. Kosten entsprechend etwas mehr!

MfG

Hi,

habe nen 2002 er Focus (Facelift) mit Abblendlicht H7 und Fernlicht H1. Habe nur die gelben standart Halogen drin und ist mir zu wenig Licht.

Welche kann man da empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen