ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. led in meinen c180 sport 93´??

led in meinen c180 sport 93´??

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:36

hi.

bin seit tagen am tacho am rum basteln. wie geht das am besten led´s ins tacho einbauen. mit dem löten hört sich total schwierig an. habe im moment zwei leds ( die großen) drin. sind von d und w, aber eigentlich sind das stand lichter und haben 5 watt. leuchten total schwach im tacho. hat jemand von euch ein tipp für mich?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:21

hey

 

warum hilft mir keiner?

am 30. Mai 2005 um 20:44

Was für große LEDs?

Wie bekommst du Standlichter mit 6W in den Tacho?

Die einzigsten "LED" die ich mit 5W kenne sind Luxeon und da kostet eine 40€.

Also mal bitte genau beschreibein was du hast und willst...

Grüsse Vendor

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 1:35

re

 

es gibt zwei birnen im tacho vom c180 93 sport. die für die beleuchtung der tachos sind. und die haben die gleiche größe wie die standlichter der leds bei d&w. also einfach denorig. halter anknippsen und rein, leuchtet gut aber nicht so hell wie ich es im golf 4 gesehen hab. naja kennt ihr keine guten vorschläge? will meinen c180 komplett blau haben alle schalter und birnchen gegen leds tauschen. wenn sein muß auch verlöten.

Soweit ich weiß, haben dieses Vorhaben hier schon viele beginnen wollen, aber meistens wieder aufgegeben...

Die, die nur den Tacho ändern wollen, haben ja noch die Plasmatachoscheiben als Alternative.

Das mit den Knöpfen und Schaltern wird aber ne nette lange Beschäftigung ;)

am 31. Mai 2005 um 7:15

Hi!

Also ich habe selber mal mein Tacho Ausgebaut und ein wenig mit Leds gepielt, erstens mal, sind es insgesammt 4 Lampen die das KI beleuchten, zwei große die du genannt hast, aber noch zwei osram birnchen an den seiten (hinter dem Drehzahlmesser und der Temp anzeige). Das Hauptproblem der leds ist, dass sie einen im Normal fall 30° Lichtkegel haben, der ist aber für die Konstruktion der KI beleuchtung zu gering. ich habs mal mit anschleifen der Leds probiert, dadurch hatte ich eine gleichmässige beleichtung, jedoch sind die leds einfach zu leucht-schwach!! Letztenendes hab ich die orginal lampen wieder eingebaut, da ein blaues Tacho nix bringt wenn du nix siehst!!! ;) Probier demnächst mal Lampenfarbe aus, weiss aber noch nicht, da ich irgendwie keine lust mehr hab mein ki ständig ein und auszubauen!

Gruß pmneo

Oha, hab doch einen gefunden, der die Schalter bearbeitet hat:Klick

am 31. Mai 2005 um 10:38

Ja, da shabe ich und es war kein großer Akt.

Hatte nur Angst, dass ich durch einen evtl. höheren LEd Strom ein Steuergerät abschieße, da die Belechtung elektronisch geregelt ist. (Merkt man, beim "schütteln" der beleuchteten Schalter , dass diese Flakern.

AN der Leuchtkraft solls nicht scheitern:

www.led1.de

Kauf dir die 24000mcd superflux LEDs. Die sind super hell und haben einen großen Abstrahlwinkel! Abaer pass mit den Vorwiederständen auf, die müssen bei 13,8V um die 1Watt verbraten!

Greets

Hi!!!

@Vendor3k

hatte bereits eine PN an Dich geschickt bevor ich den Beitrag hier gesehen habe!!

 

würde mich mal Interessieren wie Du die Schalter umbauen konntest??

Bin auch dabei alles im Innenraum auf blaue Beleuchtung umzustellen.Tacho,

Innenraumbeleuchtung und Lüftungsregler sind schon blau!

Leider bin ich mir nicht sicher wie das bei den Schaltern gehen soll!!!

Funktioniert das bei allen Modellen??

@jackuzy

Hier gibt es auch noch Info´s zu blauer Beleuchtung!!

http://www.tachodesign.de/

 

 

Gruß

nostra6

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:25

re

 

hallo.

du kannst die zwei großen orig,. lampen einfach aus dem orig. stecker raus ziehen. danach setzt du die standlicht leds einfach drauf und ab in ki. also leuchten tut es im dunkeln eigentlich nicht sclecht nur will ich hellere.

am 31. Mai 2005 um 14:42

Einfach raus damit. Die Schalter sind geklipst. Die Spiegel- Wippe ist verschraubt.

Fensterheber- Schalter abklipsen, 4 Schrauben vom Spiegelhalter rausdrehen, Platine kann dann umgelötet werden. (3mm LEDs)

Was und welche Mopf ich habe, weis ich nicht. Die Unterschiede kenne ich auch nicht.

Hast du Bilder voon deinem Innenraum? Spez von der Lüfterregelung?

@Vendor3k

Werd mich damit demnächst mal befassen!!

Gibt zwar Bilder aber nur bei Tag da die Leuchtwirkung der normalen Birne zu schwach ist...werde diese bei Gelegenheit gegen stärkere Birnen ersetzen!!!

Anbei aber mal 2 Bilder

Hier das 2te!! :D

am 31. Mai 2005 um 20:50

Chic, das Blau.

Waren das normale Glühbirnchen oder hast du LED austauschen müssen?

@Vendor3k

auf dem Bild sieht man die Scheiben ohne das diese Beleuchtet sind. Blauer Kunststoff der von hinten angeleuchtet (Mit Glühbirnen) wird!!

Wenn ich das so hinbekomme wie im KI dann wird es Hellblau leuchten wenn das Licht an ist!!

Gruß nostra6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. led in meinen c180 sport 93´??