- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- LED-Innenraumbeleuchtung - brauche Hilfe !
LED-Innenraumbeleuchtung - brauche Hilfe !
Hallo,
ich habe bei mir die Innenbeleuchtung komplett auf LED umgerüstet. Alles leuchtet wunderbar soweit, leider musste ich dann jedoch feststellen, dass ich beim abschließen des Autos keine Bestätigung per Blinker mehr bekomme und (viel schlimmer) das die Innenraumbeleuchtung nicht mehr automatisch ausgeht (brennt nach ca. 10min immer noch).
Ich habe schon überall gesucht, auch bei google, aber anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem.
Ich muss nun, wenn ich die Türe zum aussteigen geöffnet habe, die Beleuchtung manuell am Dachhimmel ausschalten und dann das Auto abschließen, damit das Licht aus ist. Und wenn ich es dann abschließe kommt keine Blinkerbestätigung mehr. Schließe ich auf, blinkt es ganz normal und die Innenraumbeleuchtung geht an.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im voraus............
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was hast du den genau eingebaut?
Leaving home Schaltung, die die Innenbeleuchtung steuert beim Ausschalten , funktioniert meisstens mit einem Kondensator der den Strom liefert. Wenn nun die ganzen Glühlampen ausgetausch wurden, benötigt die Schaltung nun viel länger sich über die (grösseren Widerstände) LED's zu entladen. Je nach dem wie man die Glühlampen ersetzt hat. Deswegen genau Angaben was du genau gemacht hast.
Zitat:
Leaving home Schaltung, die die Innenbeleuchtung steuert beim Ausschalten , funktioniert meisstens mit einem Kondensator der den Strom liefert
Sorry, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Was soll denn das für ein Kondensator sein? Selbst der Kondensator meiner alten Car-Hifi Anlage mit 1.000.000µF hat an einer 12V Sofitte nur ein paar Sekunden Strom geliefert. Danach war er komplett entladen.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Ich habe bis auf die Leseleuchten, sämtliche Birnen in LED getauscht.
Das heißt:
Ich habe zuerst die Beleuchtung unten in den Türen von Fahrer und Beifahrer getauscht und die Fußraumbeleuchtung.
Da hat alles noch funktioniert.
Einen Tag später habe ich dann die Kofferraumbeleuchtung getauscht, das Licht im Handschuhfach, die beiden Lichter des Schminkspiegels und dann die Birnen vorne und hinten im Dachhimmel (die Leseleuchten habe ich gelassen).
Als ich es dann getestet habe ist mir die Störung aufgefallen.
Die Led´s habe ich bei hypercolor bestellt, von denen ich bisher nur gutes gehört habe, welche auch nur Led´s made in germany mit 3 Jahren Garantie verkaufen.
Im Dachhimmel, den Türen und im Fußraum sind LED-Glassockellampen drin. Der Rest ist mit LED-Soffitten ausgeführt.
Vorschlag meiner Seite:
nochmal die LED's tauschen, die du zu letzt ausgetauscht hast, und immer wieder ausprobieren. Vielleicht hast du das Glück das sich es nur um eine LED handelt die das Problem verursacht.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Leaving home Schaltung, die die Innenbeleuchtung steuert beim Ausschalten , funktioniert meistens mit einem Kondensator der den Strom liefert
Sorry, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Was soll denn das für ein Kondensator sein? Selbst der Kondensator meiner alten Car-Hifi Anlage mit 1.000.000µF hat an einer 12V Sofitte nur ein paar Sekunden Strom geliefert. Danach war er komplett entladen.
Der Strom des Kondensators speist nicht direkt die Lampen, sondern steuert nur einen Transistor an. Der braucht viel weniger Strom und daher kommt die langsame Entladung.
Hallo,
Bin neu hier und sorry erstmal dass ich diesen alten Beitrag kommentiere.
Habe aber das selbe Problem und sonst im Internet dazu nichts brauchbares gefunden.
Gibt es bereits eine Lösung für das Problem ? ??
Zitat:
@Tobiobi03 schrieb am 4. Juni 2009 um 08:46:48 Uhr:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Ich habe bis auf die Leseleuchten, sämtliche Birnen in LED getauscht.
Das heißt:
Ich habe zuerst die Beleuchtung unten in den Türen von Fahrer und Beifahrer getauscht und die Fußraumbeleuchtung.
Da hat alles noch funktioniert.
Einen Tag später habe ich dann die Kofferraumbeleuchtung getauscht, das Licht im Handschuhfach, die beiden Lichter des Schminkspiegels und dann die Birnen vorne und hinten im Dachhimmel (die Leseleuchten habe ich gelassen).
Als ich es dann getestet habe ist mir die Störung aufgefallen.
Die Led´s habe ich bei hypercolor bestellt, von denen ich bisher nur gutes gehört habe, welche auch nur Led´s made in germany mit 3 Jahren Garantie verkaufen.
Im Dachhimmel, den Türen und im Fußraum sind LED-Glassockellampen drin. Der Rest ist mit LED-Soffitten ausgeführt.
Tja, ist das Problem wen man sparen will, hier von dieser Firma bekommt man LED Innenraum Sets.
http://www.rakuten.de/.../...w-e39-42-smd-oem-style-642166806.html?...
Einbauen und man muß nix nachcodieren.
Seit wann baut man Kondensatoren ein, da gehören die richtigen Widerstände rein wei die Innenraumbeleuchtung mit demenstprechender Watt, Voltzahl codiert ist.
Braucht nur die Wattzahl nimmer stimmen und schon spinnt sich das Check Control und Steuergerät durch, das hat BMW Softwaretechnisch noch ned up to date fertig gebracht, ich meine damit das hundertfuffzischtausend Fehler angezeigt werden bei soner Kleinigkeit.
Nur mal so als Info
Es gibt auch einen SA Code für LED !
LED_LICHT //LED-Lichtelemente
Ich bräuchte hier auch mal Hilfe.
Meine BMW Niederlassung ist zu unfähig...
Wollte meinen Innenraum komplett auf LED umrüsten, original von BMW.
Habe bei denen bestellt "alle Leuchten im Innenraum".
Das habe ich bekommen:
BMW Innenlichtpaket LED – 4er-Set 63 12 2 212 788
BMW Innenlichtpaket LED – 2er-Set C5W 63 12 2 351 265
BMW LED Gepäckraumleuchte 63 31 2 348 803
Jetzt fehlen aber die unter der Sonnenblende und die hinten in der Mittelkonsole.
Der Mitarbeiter bei BMW konnte mir nicht sagen, welche oder ob es überhaupt welche von BMW passend gibt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Am besten mit Teilenummer damit ich die dem direkt diktieren kann?!
Das Problem: Die Elektronik misst den Widerstand der Glühbirnen, wenn der nicht passt gibts Fehlfunktionen. deswegen kann man nicht einfach LEDs reinbasteln sondern muss darauf achten dass sie den richtigen Innenwiderstand haben der quasi eine Glühbirne simuliert. Eizig den zuschaltbaren Leseleuchten ist es wurscht.
Und wie hilft mir das jetzt weiter?
Na entweder LEDs benutzen die den richtigen Immenwiderstand haben oder einen Shuntwiderstand parallel zur LED schalten. Den Widerstand der Originalbirne lässt sich mit dem ohmschen Gesetz ausrechnen, den benötigten Widerstand ermittelt man indem man den Stromverbrauch der Birne minus den der LED bildet.
Edit: Die Leuchten hinter der Sonnenblende und alla anderen ungedimmten können mit normalen LEDs aus dem Zubehörladen besückt werden, dürfte wesentlich billiger kommen.