- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- LED Innenraumbeleuchtung
LED Innenraumbeleuchtung
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt ein komplettes Set LEDs für den Innenraum zugelegt und wollte sie nun auch einbauen, jedoch bin ich hier im Forum über diverse Beiträge gestoßen, dass man sich speziell mit den 4 Leselampen und auch den Make-up Spiegel Lampen die Dachelektronik zerschießen kann und dann auch das Schiebedach von betroffen ist.
Meine Frage nun, wie kann ich diese Problematik umgehen, dass dieses Malheure auf gar kein Fall passiert. Weil da zu pokern ist mir zu riskant. Oder kann man das nie ausschließen? Weil es ist wohl auch schon bei Original BMW-LEDs passiert. Mein bj: Ende 2012
Ich danke euch!
Ähnliche Themen
54 Antworten
Habe das Original BMW Paket für alle Leuchten verbaut. Alles einwandfrei, aber eben auch deutlich teurer als das was man in der Bucht bekommt... War mir aber auch zu heikel, zumal ich mein Fahrzeug auch nicht mit Fussel-Tuning verschlimmbessern wollte..
Habe von Lightec24 Smd Birnen verbaut, welche ich überhaupt nicht empfehlen kann, da die Hälfte der Leuchtmittel am aufblitzen sind und der Händler mich z.b. in Facebook gesperrt hat, nachdem ich den mehrere Anfragen, bezüglich Austausch und Garantie, angeschrieben habe...
Problematik mit der Dachelektronik habe ich aber keine!
Habs selbst gemacht bei meinem F11..
6000K-weiße LEDs in die normalen Lampensockel (alle ohne Ausnahme, einschließlich der Heckklappenleuchte). War ein wenig Arbeit, die LEDs passend zu machen (man kann sie einfach wieder gegen die Original-Birnen tauschen), aber der Lohn ist eine einheitliche Farbe und schönes helles Licht, nicht so trübe Funzeln die wie Originale. Und brauchen auch noch weniger Strom. Und man erkennt beim Lesen (und Schminken LOL) Farben besser.
Die Fussraumleuchten habe ich auch geändert (je vier LEDs drinnen, zwei davon geändert, der Rest ist Ambiente-Beleuchtung).
Und dann hinten in die Rücksitzleuchten auch gleich je eine Diode eingebaut, dass bei Innenlicht auch gleich die Leseleuchte zusätzlich mit angeht. Ergebnis ist (besonders wegen des schwarzen Leders) erheblich mehr Licht hinten.
Habs bisher nicht bereut
Wenn ich im Juli mehr Zeit habe, baue ich hinten Fussraumleuchten dazu, die gibts im F11 bisher ja nicht.
Gruß
k-hm
Für den Dachhimmel sind die LED(4000/6000/8000K) von Philips die Besten, kosten zwar 16€ pro 2 Stück aber definitiv wert. Rest siehe Bilder.
Gruß
Ich habe mir keine originalen von BMW oder zB Phillips zugelegt, sondern einfach nonames von eBay. Meine Frage ist es nun ob es eher die Seltenheit ist dass man sich die dachelektronik zerschießt oder ob das bei jedem zweiten passiert. Und hilfreiche Tipps um das Risiko der Beschädigung der Elektronik zu minimieren könnte ich auch gebrauchen.
Liebe Grüße
Laut MT ist bei 2 User passiert.
Gescheite HW verbauen ist doch der Tipp. Bei China Böller braucht man nur Glück.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 17. April 2017 um 21:27:46 Uhr:
Gescheite HW verbauen ist doch der Tipp. Bei China Böller braucht man nur Glück.
Gruß
Was ist gescheite Hardware?
Ich habe billigste LEDs genommen. Die kamen mit den passenden Sockeln daher. und haben ein Vorwiderstand. Verpolen kann man da nichts, entweder es leuchtet oder eben nicht. Dann dreht man die halt um...
Die BMW-Leuchteinheiten selbst sind kurzschlusssicher.
Keine Ahnung, was man da kaputt machen will, wenn man vorsichtig ist und auf Ableitung von statischer Elektrizität achtet.
Man sollte natürlich erstmal die Leuchteinheiten sorgfältig ausklipsen und in Ruhe untersuchen, die LEDs anpassen, ggf. Dioden legen und natürlich wissen, was man da tut... ein wenig Sachverstand hat noch keinem geschadet
Bei mir wars ein Erfolg auf der ganze Linie.
Habe jetzt richtig gute helle Kofferaum- und Heckklappen-Beleuchtung, alles in einheitlicher Lichtfarbe und trotz schwarzer Rücksitze auch hinten ordentlich Licht. Die trüben Funzeln sind verschwunden.
Was will man mehr... ?
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 17. April 2017 um 21:52:28 Uhr:
Zitat:
@wolli. schrieb am 17. April 2017 um 21:27:46 Uhr:
Gruß
Was ist gescheite Hardware?
Ich habe billigste LEDs genommen.
..ich weiss, dein ganzes Geld ist auf den neuen F11 draufgegangen
Zitat:
Keine Ahnung, was man da kaputt machen will, wenn man vorsichtig ist und auf Ableitung von statischer Elektrizität achtet.
..frag ned mich sondern die die danach mit dem Airbag die Probleme hatten.
K-hm hast du vielleicht ein paar Bilder von deinen LED die du passend gemacht hast. Will verstehen was man unter passend versteht. :-)
Ich habe ebenfalls welche verbaut und beim hellen Leder gefällt es mir persönlich gar nicht.
Die Lust am rückrüsten finde ich aber nicht
Deshalb gibts bei Marken LED die Auswahl zwischen der "echten" Farbtemperatur 4000/6000/8000K.
Bei hellen Leder ist 4000K eine Option, ich jedoch bin mit 6000k zufrieden. Ist wenigstens weiss und nicht wie China Böller mit Blaustich.
Gruß
Danke wolli. Wäre vielleicht eine Option
Sind es die Philips?
Bei mir sind 6x 6000K von Philips verbaut, die 4000K sind dann etwas wärmer.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 18. April 2017 um 08:41:43 Uhr:
K-hm hast du vielleicht ein paar Bilder von deinen LED die du passend gemacht hast. Will verstehen was man unter passend versteht. :-)
Kann ich am Wochenende mal machen, vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu.
Habe sämtliche Leuchten gemacht, damits überall gleich aussieht.
Gruß
k-hm