ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED-Innenraumbeleuchtung Volvo "Messe-Fahrzeuge"

LED-Innenraumbeleuchtung Volvo "Messe-Fahrzeuge"

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 22. November 2012 um 18:31

Hallo Volvo-Fan-Gemeinde

Seit Wochen bin ich verzweifelt auf der Suche nach der LED-Innenraumbeleuchtung für den neuesten Volvo XC70, wie sie gemäss Volvo Schweiz in den Messerfahrzeugen verwendet wird (zB. Automobilsalon Genf, Auto Zürich, etc.).

Diese Leuchten werden jedoch nicht als Zubehör angeboten und sind auch sonst nirgends erhältlich. Volvo Schweiz hält sich diesbezüglich sehr bedeckt.

Wer weiss, was für LED-Leuchten in der Innenraumbeleuchtung verbaut worden sind oder wo die "Messe-Fahrzeuge" umgerüstet werden?

Ich bin dankbar für jeden auch noch so kleinen Tipp!

Im Anhang ein Bild der modifizierten LED-Innenraumbeleuchtung eines Volv XC70 anlässlich der diesjährigen "Auto Zürich".

Ps. Gemäss Augenschein vor Ort handelt es sich um einzelne kleine LED-Dioden, welche Sternförmig angeordnet sind (Innen 3 / Aussen 6).

Danke für eure Mithilfe!

Beste Grüsse, Mario

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Klickklack und es wird hell! :D

Klickklack und es blieb dunkel - so jedenfalls meine Erfahrung mit einem eBay-Händler der einen solchen Umbausatz anbot. Keine der gelieferten Birnen passte zu meinem XC60 MJ2012. Nach Rücksendung der Ware hat sich der eBay-Händler bei Volvo erkundigt, welche Birnen benötigt werden. Da er keine passenden gefunden hatte, hat er das Angebot für einen Birnensatz Innenraumbeleuchtung XC60 aus dem Store genommen.

So dachte ich mir: "dem Ingenör ist nix zu schwör" und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Angeregt von einem Thread im Volvo-Nachbarforum habe ich die zur Umrüstung notwendiger Teile in aller Welt zusammen gesucht, teils in Hongkong.

Und zwischenzeitlich erstrahlt die Innenraumbeleuchtung in einem bläulichen Licht. Beide Deckenlampen sowie die Leselampen, Fußraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung sind zerstörungsfrei umgebaut und können jederzeit wieder auf die serienmäßige Beleuchtung zurück gebaut werden.

Es geht also.

Verwendet habe ich übliche W5W T10 LED Birnen für Deckenlichter und Fußraumbeleuchtung. Die Birnen der Fußraumbeleuchtung sind nur gesteckt und können direkt getauscht werden.

Die Birnen in den Deckenlampen sind mit Fassungen montiert. Achtung, die Lämpchen, die ab Werk verbaut sind, können aus den Fassungen nicht herausgezogen werden. Fassung und Birne bilden eine Einheit.

Für die vordere Deckenbeleuchtungen habe ich sog. "Twist Lock Wedge Base" Sockel verwendet. In diese Sockel passt eine W5W T10 LED Birne und über den Sockel kann die Birne dann in die Platine der Deckenbeleuchtung eingebaut werden.

Bei der hinteren Deckenlampe haben diese Sockel nicht gepasst. Hier fand ich im Ersatzteilhandel für alte Flipper (Spielautomaten) passende Sockel. Ein paar Sockel habe ich noch übrig....

Handschuhfach und Kofferraum sind Soffitten, passen ohne zusätzlichen Aufwand.

Das Abdunkeln der Beleuchtung funktioniert, sieht cool aus und ist richtig hell.

Der Umbau ist machbar, geht zerstörungsfrei. Es gibt aber nach meinen Recherchen im Handel keine direkt passenden LED Birnen für die Deckenbeleuchtung des XC60. Ob das für den XC70 auch gilt oder für jedes Modelljahr gilt, kann ich nicht sagen.

Mit ein paar Tricks, die ich genannt habe, klappt die Umrüstung auf eine LED Innenraumbeleuchtung trotzdem. Beim Einbau der LED Birnen bitte beachten, dass LEDs nur in einer Richtung eingebaut funktionieren. Falls die LED also dunkel bleibt, Birne ausbauen und um 180° gedreht wieder einbauen.

Anbei eine ganze Reihe an Bildern, die den Umbau zeigen.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Klickklack und es wird hell! :D

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Klickklack und es wird hell! :D

Das habe ich bereits bei meinem V50 selber umgerüstet, stellt für mich keine Option dar. Ist nicht original und das Licht gleicht eher einer blauen Phantasiebeleuchtung als einem weissen LED-Licht.... Für mich NICHT zufriedenstellend.

am 22. November 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Klickklack und es wird hell! :D

Klickklack und es blieb dunkel - so jedenfalls meine Erfahrung mit einem eBay-Händler der einen solchen Umbausatz anbot. Keine der gelieferten Birnen passte zu meinem XC60 MJ2012. Nach Rücksendung der Ware hat sich der eBay-Händler bei Volvo erkundigt, welche Birnen benötigt werden. Da er keine passenden gefunden hatte, hat er das Angebot für einen Birnensatz Innenraumbeleuchtung XC60 aus dem Store genommen.

So dachte ich mir: "dem Ingenör ist nix zu schwör" und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Angeregt von einem Thread im Volvo-Nachbarforum habe ich die zur Umrüstung notwendiger Teile in aller Welt zusammen gesucht, teils in Hongkong.

Und zwischenzeitlich erstrahlt die Innenraumbeleuchtung in einem bläulichen Licht. Beide Deckenlampen sowie die Leselampen, Fußraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung sind zerstörungsfrei umgebaut und können jederzeit wieder auf die serienmäßige Beleuchtung zurück gebaut werden.

Es geht also.

Verwendet habe ich übliche W5W T10 LED Birnen für Deckenlichter und Fußraumbeleuchtung. Die Birnen der Fußraumbeleuchtung sind nur gesteckt und können direkt getauscht werden.

Die Birnen in den Deckenlampen sind mit Fassungen montiert. Achtung, die Lämpchen, die ab Werk verbaut sind, können aus den Fassungen nicht herausgezogen werden. Fassung und Birne bilden eine Einheit.

Für die vordere Deckenbeleuchtungen habe ich sog. "Twist Lock Wedge Base" Sockel verwendet. In diese Sockel passt eine W5W T10 LED Birne und über den Sockel kann die Birne dann in die Platine der Deckenbeleuchtung eingebaut werden.

Bei der hinteren Deckenlampe haben diese Sockel nicht gepasst. Hier fand ich im Ersatzteilhandel für alte Flipper (Spielautomaten) passende Sockel. Ein paar Sockel habe ich noch übrig....

Handschuhfach und Kofferraum sind Soffitten, passen ohne zusätzlichen Aufwand.

Das Abdunkeln der Beleuchtung funktioniert, sieht cool aus und ist richtig hell.

Der Umbau ist machbar, geht zerstörungsfrei. Es gibt aber nach meinen Recherchen im Handel keine direkt passenden LED Birnen für die Deckenbeleuchtung des XC60. Ob das für den XC70 auch gilt oder für jedes Modelljahr gilt, kann ich nicht sagen.

Mit ein paar Tricks, die ich genannt habe, klappt die Umrüstung auf eine LED Innenraumbeleuchtung trotzdem. Beim Einbau der LED Birnen bitte beachten, dass LEDs nur in einer Richtung eingebaut funktionieren. Falls die LED also dunkel bleibt, Birne ausbauen und um 180° gedreht wieder einbauen.

Anbei eine ganze Reihe an Bildern, die den Umbau zeigen.

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von bitguru

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Klickklack und es wird hell! :D

Klickklack und es blieb dunkel - so jedenfalls meine Erfahrung mit einem eBay-Händler der einen solchen Umbausatz anbot. Keine der gelieferten Birnen passte zu meinem XC60 MJ2012. Nach Rücksendung der Ware hat sich der eBay-Händler bei Volvo erkundigt, welche Birnen benötigt werden. Da er keine passenden gefunden hatte, hat er das Angebot für einen Birnensatz Innenraumbeleuchtung XC60 aus dem Store genommen.

So dachte ich mir: "dem Ingenör ist nix zu schwör" und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Angeregt von einem Thread im Volvo-Nachbarforum habe ich die zur Umrüstung notwendiger Teile in aller Welt zusammen gesucht, teils in Hongkong.

Und zwischenzeitlich erstrahlt die Innenraumbeleuchtung in einem bläulichen Licht. Beide Deckenlampen sowie die Leselampen, Fußraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung sind zerstörungsfrei umgebaut und können jederzeit wieder auf die serienmäßige Beleuchtung zurück gebaut werden.

Es geht also.

Verwendet habe ich übliche W5W T10 LED Birnen für Deckenlichter und Fußraumbeleuchtung. Die Birnen der Fußraumbeleuchtung sind nur gesteckt und können direkt getauscht werden.

Die Birnen in den Deckenlampen sind mit Fassungen montiert. Achtung, die Lämpchen, die ab Werk verbaut sind, können aus den Fassungen nicht herausgezogen werden. Fassung und Birne bilden eine Einheit.

Für die vordere Deckenbeleuchtungen habe ich sog. "Twist Lock Wedge Base" Sockel verwendet. In diese Sockel passt eine W5W T10 LED Birne und über den Sockel kann die Birne dann in die Platine der Deckenbeleuchtung eingebaut werden.

Bei der hinteren Deckenlampe haben diese Sockel nicht gepasst. Hier fand ich im Ersatzteilhandel für alte Flipper (Spielautomaten) passende Sockel. Ein paar Sockel habe ich noch übrig....

Handschuhfach und Kofferraum sind Soffitten, passen ohne zusätzlichen Aufwand.

Das Abdunkeln der Beleuchtung funktioniert, sieht cool aus und ist richtig hell.

Der Umbau ist machbar, geht zerstörungsfrei. Es gibt aber nach meinen Recherchen im Handel keine direkt passenden LED Birnen für die Deckenbeleuchtung des XC60. Ob das für den XC70 auch gilt oder für jedes Modelljahr gilt, kann ich nicht sagen.

Mit ein paar Tricks, die ich genannt habe, klappt die Umrüstung auf eine LED Innenraumbeleuchtung trotzdem. Beim Einbau der LED Birnen bitte beachten, dass LEDs nur in einer Richtung eingebaut funktionieren. Falls die LED also dunkel bleibt, Birne ausbauen und um 180° gedreht wieder einbauen.

Anbei eine ganze Reihe an Bildern, die den Umbau zeigen.

Vielen Dank! Das war jetz mal ein hilfreicher Beitrag! Genau so habe ich damals auch bei meinem V50 sämtliche Birnen ausgetauscht. Damals konnte man im Dachhimmel noch LED in die Halterungen setzen. Somit hat Volvo dies nun angepasst.

Ich werde mein Fzg genau so umbauen! Hast du evtl. noch eine Liste mit den einzelnen Produkten und Fabrikaten die du verwendet und eingebaut hast?

Leuchten die LED im Dachhimmel nun mehr blau als weiss?

Gruss und Lg

Mario

am 22. November 2012 um 20:20

Es sind weiße LED mit etwa 6000K Farbtemperatur. Diese T10 LED Birnen habe ich bei einem eBay Händler gekauft, mit Widerstand für Check-Control, was aber bei der Innenraumbeleuchtung unnötig sein dürfte.

Eine genauere Liste der Komponenten, Hersteller usw. habe ich leider nicht. Wie gesagt, alles bei eBay zusammen gesucht.

Vom handwerklichen her super gelöst - ehrlich !

Aber wo liegt jetzt der große Vorteil gegenüber der Serie?

Klar werden Deine LED Lampen eine Lebensdauer bis 2065 haben, während mein S60 in weiteren 6 Jahren die 300tkm erreicht und verschrottet wird???

Ist es nur die Lichtfarbe oder Strom sparen?

Fragen über Fragen...

am 22. November 2012 um 20:34

Vorteile? Keine messbaren, außer dass sich das Paypal-Konto diverser eBay-Händler gefüllt hat und meine Neugier befriedigt wurde. Mir gefällt's, es ist anders, modern, wie Du willst. Ich gehöre aber auch eher zu der Fraktion, die ein LED-Tagfahrlicht will ... duck und weg.

Hi,

was mich viel mehr interessiert, ist der Dachhimmel schwarz/anthrazit?

Wenn ja, wie kann man das bestellen, hab das bei noch keiner Konfiguration bei Volvo gefunden.

BMW, Audi und Daimler bieten dass ja schon lange an, habe es momentan auch und find es absolut super, besser als das hellgrau.

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo Volvo-Fan-Gemeinde

Seit Wochen bin ich verzweifelt auf der Suche nach der LED-Innenraumbeleuchtung für den neuesten Volvo XC70, wie sie gemäss Volvo Schweiz in den Messerfahrzeugen verwendet wird (zB. Automobilsalon Genf, Auto Zürich, etc.).

Diese Leuchten werden jedoch nicht als Zubehör angeboten und sind auch sonst nirgends erhältlich. Volvo Schweiz hält sich diesbezüglich sehr bedeckt.

Wer weiss, was für LED-Leuchten in der Innenraumbeleuchtung verbaut worden sind oder wo die "Messe-Fahrzeuge" umgerüstet werden?

Ich bin dankbar für jeden auch noch so kleinen Tipp!

Im Anhang ein Bild der modifizierten LED-Innenraumbeleuchtung eines Volv XC70 anlässlich der diesjährigen "Auto Zürich".

Ps. Gemäss Augenschein vor Ort handelt es sich um einzelne kleine LED-Dioden, welche Sternförmig angeordnet sind (Innen 3 / Aussen 6).

Danke für eure Mithilfe!

Beste Grüsse, Mario

Ist z.B. beim Inscription als Option wählbar.

Damit werden die Lampen aber nicht mehr gedimmt, oder?

Ich finde das "faden" beim öffnen und verschließen auch ganz nett. Dafür bräuchte man eine PWM-Ansteuerung.

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Hi,

was mich viel mehr interessiert, ist der Dachhimmel schwarz/anthrazit?

Wenn ja, wie kann man das bestellen, hab das bei noch keiner Konfiguration bei Volvo gefunden.

BMW, Audi und Daimler bieten dass ja schon lange an, habe es momentan auch und find es absolut super, besser als das hellgrau.

Schönen Abend.

 

Hallo, beim neuen V40 R-Design wird man den Dachhimmel in schwarz bestellen können. Ansonsten ist das bei Volvo bei keinem Modell möglich, bis jetzt...

Gruss

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo Volvo-Fan-Gemeinde

Seit Wochen bin ich verzweifelt auf der Suche nach der LED-Innenraumbeleuchtung für den neuesten Volvo XC70, wie sie gemäss Volvo Schweiz in den Messerfahrzeugen verwendet wird (zB. Automobilsalon Genf, Auto Zürich, etc.).

Diese Leuchten werden jedoch nicht als Zubehör angeboten und sind auch sonst nirgends erhältlich. Volvo Schweiz hält sich diesbezüglich sehr bedeckt.

Wer weiss, was für LED-Leuchten in der Innenraumbeleuchtung verbaut worden sind oder wo die "Messe-Fahrzeuge" umgerüstet werden?

Ich bin dankbar für jeden auch noch so kleinen Tipp!

Im Anhang ein Bild der modifizierten LED-Innenraumbeleuchtung eines Volv XC70 anlässlich der diesjährigen "Auto Zürich".

Ps. Gemäss Augenschein vor Ort handelt es sich um einzelne kleine LED-Dioden, welche Sternförmig angeordnet sind (Innen 3 / Aussen 6).

Danke für eure Mithilfe!

Beste Grüsse, Mario

So, neue Infos von Volvo Schweiz:

"Die Messe-Beleuchtung wird durch die Volvo Car Corporation gestellt. Uns liegen daher keine weiterführende Informationen zum Zulieferer vor."

Frage:

Gibt es hier im Forum Volvo-Garagisten, welche eine solche "LED-Messe-Beleuchtung" bestellen könnten?? ;)

am 1. Dezember 2012 um 20:22

Hallo Bitguru,

Tolle Beschreibung, Danke!

Du schreibst, dass Du noch ein paar von den Lampensockeln für die hintere Innenbeleuchtung übrig hast - würdest Du mir zwei Stück verkaufen?

Danke und Grüsse

Carsten

hmmm...weiss jemand, wie man die türverkleidung entfernt? ich glsube nämlich, dass sich meine türöffner beleuchten lassen und wollte das mal nachsehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED-Innenraumbeleuchtung Volvo "Messe-Fahrzeuge"