ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Led Instrumenten Beleuchtung

Led Instrumenten Beleuchtung

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:15

Habe vor meine Instrumentenbeleuchtung auf weiß rot umzubauen. Jetzt meine Frage

1. Ist es möglich die Zeiger einzeln z.B. in rot zu beleuchten, so das der restliche Tacho weiß bleibt und

von dem Rot nichts abbekommt?

2. Habe ein TID und manuelle Klima, sind die Lampen bis auf die Anzahl da trotzdem baugleich?Weil bei blauertacho4u

bietet die Sachen für MID und Klimatronic trotz 4 LED's mehr zum selben Preis an. Weil wenn die gleich sind dann bestell ich von vorn herein für MID und Klimatronic und hab dann noch 4 Led's in Reserve.

Gruß Stardust

Ähnliche Themen
37 Antworten

Um die Zeiger rot zu bekommen, musst du sie lackieren.

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:49

Also sind die nicht irgendwie von den anderen abgeschirmt das man die rot beleuchtet bekommt. denn beleuchtet werden sie ja. Hm schade wird dann warscheinlich alles weiß gemacht!

Nein. 

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:05

wobei mir das hier auch schon echt gut gefällt. nur die schalter würde ich in Rot machen. Also falls mir noch jemand sagen kann ob es unterschiede zwischen den Lapen bei mid/klimaautomatik und TID/manuell wäre mir echt geholfen.

Gruß Stardust

Ich hoffe, du wirst das nicht bereuen, denn das sieht sehr hell aus und wird dich nachts vielleicht blenden. 

hi,

die zeiger auf rot bekommst du mit lackieren ODER du machst SMD leds an die zeiger. viel aufwand für das ergebnis, da wäre ich eher für´s lackieren.

das TID hat dieselben Led´s wie das MID, die manuelle klima und der km-zähler. steht aber auch alles in unseren faq´s :)

 

cu frosti

am 17. März 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von stardust82

wobei mir das hier auch schon echt gut gefällt. nur die schalter würde ich in Rot machen. Also falls mir noch jemand sagen kann ob es unterschiede zwischen den Lapen bei mid/klimaautomatik und TID/manuell wäre mir echt geholfen.

Gruß Stardust

ehhh stardust82super tachobeleuchtung:) wie hast du es geschafft blaue Beleuchtung und trotzdem die roten bereiche sichbar für sich selbst rot zum leuchten zum bringen und der blauton gefällt mir auch...... wie hast du es gemacht möchte es gerne genauso haben (machen) ?

Gruß

sanchopancho28

am 17. März 2008 um 15:21

Also das Bild mit der weißen Beleuchtung ist von einem User aus dem Vectra-online Forum. Der nennt sich dort PoWeRcOrSa.

Den Umbau habe ich gemacht.

Ist alles per Plug an Play LEDs gemacht soweit möglich.

Es kann sein, das in dem Tacho auf dem Bild für die Beleuchtung aber andere LEDs verwendet wurden. Das weis ich nicht, da müsste ich ihn fragen. Bzw. nicht nur LEDs sondern ganz andere Fassungen ...

Allerdings ist das Ergebnis nicht ganz so hell wie da auf dem Foto zu sehen ist in Wirklichkeit. Die Kamera hat das ein wenig überbelichtet. Es blendet also nicht beim Fahren nachts. Es sei denn man starrt die ganze Zeit nur in den Tacho der bei der stino Beleuchtung noch ganz runtergeregelt ist. Dann blendet eh alles ;)

Dann stimmt hier eine Aussage nicht. Bei der manuellen Klima sind nicht die Fassungen verbaut wie im MID. Da befinden sich drei Glassockel Lamen drin. Typ und Wattzahl müsste ich nachsehn, habe ich aber auch irgendwo stehn.

Wenn wer Intresse hat, ich kann euch da auch was anbieten ...

 

-------edit---------

Zum Thema rote Nadeln, einfärben ist schön und gut, aber den Effekt wie LEDs direkt unter der Nadelzentrierung erreicht man damit niemals.

 

am 17. März 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Also das Bild mit der weißen Beleuchtung ist von einem User aus dem Vectra-online Forum. Der nennt sich dort PoWeRcOrSa.

Den Umbau habe ich gemacht.

Ist alles per Plug an Play LEDs gemacht soweit möglich.

Es kann sein, das in dem Tacho auf dem Bild für die Beleuchtung aber andere LEDs verwendet wurden. Das weis ich nicht, da müsste ich ihn fragen. Bzw. nicht nur LEDs sondern ganz andere Fassungen ...

Allerdings ist das Ergebnis nicht ganz so hell wie da auf dem Foto zu sehen ist in Wirklichkeit. Die Kamera hat das ein wenig überbelichtet. Es blendet also nicht beim Fahren nachts. Es sei denn man starrt die ganze Zeit nur in den Tacho der bei der stino Beleuchtung noch ganz runtergeregelt ist. Dann blendet eh alles ;)

Dann stimmt hier eine Aussage nicht. Bei der manuellen Klima sind nicht die Fassungen verbaut wie im MID. Da befinden sich drei Glassockel Lamen drin. Typ und Wattzahl müsste ich nachsehn, habe ich aber auch irgendwo stehn.

Wenn wer Intresse hat, ich kann euch da auch was anbieten ...

 

-------edit---------

Zum Thema rote Nadeln, einfärben ist schön und gut, aber den Effekt wie LEDs direkt unter der Nadelzentrierung erreicht man damit niemals.

aha das war weiß sieht aber ziemlich blau aus... ich will alles mögliche wissen wie der das gemacht hat es wäre nett wenn du den kontaktieren könntest oder mir mal sagen kannst wie das Forum genau heißt (URL) dann kann ich mich selber auf die Suche begeben ;-)

am 17. März 2008 um 15:50

Er hat die Teile die ICH umgebaut habe nur in seinem Auto verbaut.

Also wenn du wen fragen solltest wegen diesem Umbau, dann mich ;)

Das steht aber auch in dem Zitat. Vielleicht nicht nur zitieren, sondern lesen :p

Und auf die Url kommste sicher auch alleine.

 

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Also das Bild mit der weißen Beleuchtung ist von einem User aus dem Vectra-online Forum. Der nennt sich dort PoWeRcOrSa.

Den Umbau habe ich gemacht.

Ist alles per Plug an Play LEDs gemacht soweit möglich.

Es kann sein, das in dem Tacho auf dem Bild für die Beleuchtung aber andere LEDs verwendet wurden. Das weis ich nicht, da müsste ich ihn fragen. Bzw. nicht nur LEDs sondern ganz andere Fassungen ...

Allerdings ist das Ergebnis nicht ganz so hell wie da auf dem Foto zu sehen ist in Wirklichkeit. Die Kamera hat das ein wenig überbelichtet. Es blendet also nicht beim Fahren nachts. Es sei denn man starrt die ganze Zeit nur in den Tacho der bei der stino Beleuchtung noch ganz runtergeregelt ist. Dann blendet eh alles ;)

Dann stimmt hier eine Aussage nicht. Bei der manuellen Klima sind nicht die Fassungen verbaut wie im MID. Da befinden sich drei Glassockel Lamen drin. Typ und Wattzahl müsste ich nachsehn, habe ich aber auch irgendwo stehn.

Wenn wer Intresse hat, ich kann euch da auch was anbieten ...

 

-------edit---------

Zum Thema rote Nadeln, einfärben ist schön und gut, aber den Effekt wie LEDs direkt unter der Nadelzentrierung erreicht man damit niemals.

Mit den Lampen meinte ich nur gleich zwischen TID<->MID und Klimaautomatik<-> Manuell

Ich glaub ich bleib dann auch bei dem weissen Zeiger. Kanns nicht auch sein das die Zeiger durch den Lack zu schwer werden und dann nicht mehr richtrig anzeigen.

Dizzy kommst du günstiger an die Sachen oder Verkaufst sie billiger als blauertacho4u??

Dann würd ich nämlich auf dich zurückgreifen. Da weiss ich dann auch wenigstens wie das Endergebnis ist.

@sanchopancho28

würde ich nach der Beleuchtung Fragen wenn ich sie schon installiert habe??

Hab das Bild auch nur irgenwo mal im Net gefunden und gespeichert weils mir so gut gefallen hat.

Gruß

Stardust

am 17. März 2008 um 17:44

Hast ne PN stardust

Wegen dem Gewicht brauchste dir keine Sorgen machen. Das milligramm schaffen die Motoren schon noch.

am 17. März 2008 um 19:18

Zitat:

@sanchopancho28

würde ich nach der Beleuchtung Fragen wenn ich sie schon installiert habe??

Hab das Bild auch nur irgenwo mal im Net gefunden und gespeichert weils mir so gut gefallen hat.

Gruß

Stardust

du hast recht habe mich von dem Beispielbild blenden lassen, sodass ich ganz vergessen hatte das du ebenfalls dasselbe vor hattest :D:D sorry...ich hoffe uns kann dizzy1977 da weiterhelfen ;-)

 

Gruß

sanchopancho28

also wenn das andere birnen sind als im mid/tid, dann steht es glaube ich auch falsch in den faq´s.

original sind es zwar nicht die gleichen fassungen, aber ich bin mir schon sehr sicher, daß ich dort dieselbe fassung eingedreht habe, wie im TID.

 

zur nadelzentrierung :

das mag sein, daß es wahrscheinlich schöner aussieht, wenn es darunter rot leuchtet als weiß, aber mein weiß kann man sogut wie überhaupt nicht erkennen. macht man die nadel korrekt drauf, so daß sie auch nicht schleift, dann kann das auch gut aussehen. ich seh mein weiß jedenfalls nur, wenn ich beim beifahrer draußen stehe bzw. sonst such ich jedenfalls nicht danach. als fahrer sehe ich es gar nicht.

das weiß strahlt aber auch nicht aus dieser öffnung so heftig raus, wie ne smd, die genau davor sitzt und die nadel anstrahlt.

mir gefällt es jedenfalls so oder so nicht, wenn da licht raus kommt. das seh ich oft bei umbauten, daß auf dem foto komplett um die nadel alles leuchtet.

 

wenn du dir so sicher bist mit der fassung in der heizung, dann poste mir bitte mal die fassung. dann guck ich mir die nochmal an und wenn es dann endlich bei mir "klick" macht, änder ich es auch gleich in den faq´s :)

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Led Instrumenten Beleuchtung