ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus

LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:30

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eventuell einen ehemaligen Firmenwagen vom Daimler holen. Einen S212 Erstzulassung 05/16. so wie das aussieht ist das einer der letzten Produzierten T-Modelle.

Jetzt ist da eine Frage bei mir aufgetaucht, aber dazu gleich.

Ich bin vor kurzer Zeit eine Neue C-Klasse Probe gefahren und es hatte das LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus eingebaut. Ich war so begeistert, wie das Fernlicht an blieb und entgegenkommende bzw. voraus Fahrende Fahrzeuge mit einem dunklen Schatten ausgeblendet hat und alles Drumherum hell erleuchtet war.

Jetzt meine Frage:

Funktioniert das beim S212 Mopf Modelljahr 2016 mit dem selben bezeichnetem Sytem genauso, wie bei dieser C-Klasse?(Die Codes sind die selben,662 und 628) Oder blendet es einfach ab, so wie vor der Mopf bei der E-Klasse ohne das Plus danach.

Habe schon überall gegoogelt und nach Videos geschaut, aber noch keine passende Antwort gefunden. Selbst in der Preisliste und Prospekt konnte ich nichts finden wie der Assistent Plus Funktioniert. Deshalb wollte ich jemand fragen der dieses System so drin hat und Erfahrung damit hat.

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt möchte ich hier auch mal etwas loswerden ...alle loben den Fernlichtassistenten-Plus ... ich rede hier nicht vom ILS, welches top ist ... m.E. ist der Fernlichtassistent-Plus über, denn er kann nicht den Menschen ersetzen.

Der Mensch sieht anhand des Lichtkegels, dass gleich ein Fahrzeug um die Ecke oder hinter einer Kuppe/Senke hervorkommt und man blendet ab.

Der Fernlichtassistent-Plus benötigt dagegen erst den Lichteinfall des Gegenverkehrs ... ergo, wird dieser zuerst, bis zum Reagieren, voll geblendet. Mich wundert, dass solch ein System vom KBA die Zulassung bekommen hat.

Ich erwäge diesen Assistenten auszuschalten und wie bislang das Fernlicht mit der Hand am Lenkstockhebel zu betätigen.

Das sind einfach meine Erfahrungen mit dem System.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus ist genau so, wie Du es beschrieben und erlebt hast. Auf Automatik gestellt werden entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet.

Beim Blinken oder Lenkradeinschlag wird das Kurvenlicht eingeschaltet und die Scheinwerfer schwenken etwas.

Tolle Sache.

Das ILS mit Fernlichtassistent Plus in meinem W212 MOPF funktioniert genau so wie Du es von der C-Klasse beschreibst.

Gruß Nils

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:44

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Der Fernlichtassistent funktioniert super (MOPF T-Mod mit LED-ILS).

Besonders der projezierte Schatten auf das vorausfahrende Fahrzeug ist faszinierend.

Kann ich auch bestätigen. LED ILS ist super und ist das gleiche wie in der C Klasse . Habe in meiner C Klasse jetzt leider nur die LED High Performance Scheinwerfer und vermisse das LED ILS. Da sind die alten Xenon gefüllt besser als die High Performance.

ja ILS mit Fernlicht Assistent ist ein Träumchen

Jetzt möchte ich hier auch mal etwas loswerden ...alle loben den Fernlichtassistenten-Plus ... ich rede hier nicht vom ILS, welches top ist ... m.E. ist der Fernlichtassistent-Plus über, denn er kann nicht den Menschen ersetzen.

Der Mensch sieht anhand des Lichtkegels, dass gleich ein Fahrzeug um die Ecke oder hinter einer Kuppe/Senke hervorkommt und man blendet ab.

Der Fernlichtassistent-Plus benötigt dagegen erst den Lichteinfall des Gegenverkehrs ... ergo, wird dieser zuerst, bis zum Reagieren, voll geblendet. Mich wundert, dass solch ein System vom KBA die Zulassung bekommen hat.

Ich erwäge diesen Assistenten auszuschalten und wie bislang das Fernlicht mit der Hand am Lenkstockhebel zu betätigen.

Das sind einfach meine Erfahrungen mit dem System.

Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und jeder hat auch schon erlebt, dass der Gegenverkehr nicht abblendet, weil manuell betrieben oder die Scheinwerfer einfach falsch eingestellt sind. Und die wenigsten drehen an der Leuchtweitenregulierung wenn sie hinten schwer geladen haben.

Für mich ist der Fernlichtassisten Plus eine gute Sache, auf die ich mich verlassen kann. Der Gegenverkehr wird, wenn überhaupt nur für den Bruchteil einer Sekunde geblendet. Mir sind noch keine Beschwerden diesbezüglich bekannt geworden.

Keiner ist verpflichtet die Autromatik für sich arbeiten zu lassen!

Der Fernlicht-Assi ist Klasse... Ich fahre mit dem Ding jetzt seit 3,5 Jahren durch die Gegend und kann mich an zwei Situationen erinnern, an dem der Gegenverkehr aufgeblendet hat, weil er sich vermutlich geblendet fühlte.

Das heißt für mich, dass der Assi deutlich besser arbeitet als jeder Mensch, der dann tatsächlich mal ein paar Sekunden braucht, bis er den Hebel zum Abblenden findet...

Nie wieder ohne!

Wo ich zustimmen muss ist, wenn LKW oder Bus aus einem Tal kommen. Durch die hohe Sitzposition des Fahrers kommt es schon zu einer recht langen "Blendphase". Das kann der Mensch besser.

Ansonsten kommen mir ja auch manches Mal Fahrzeuge mit ILS entgegen. Die Zeit, die ILS zum Abblenden braucht, reicht nicht um wirklich geblendet zu sein (finde ich).

Bin sehr häufig bei Dunkelheit unterwegs und der Fernlichtassistent ist ständig "on". Käme es tatsächlich zu Blendungen des Gegenverkehrs, so gäbe es doch bestimmt auch mal "Gegenfeuer" in Form der Lichthupe...,

...doch das war bislang noch nie der Fall!

Neben dem doch geilen Motor, ist ILS mit dem Fernlicht-Assi, das Beste Feature. Als Brillenträger waren Dunkelheit, Regen mir immer graus, jetzt so gut wie egal. Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne klar gekommen bin.

Neulich bei einem 124er mitgefahren, sag ich noch "Junge mach mal das Licht an"

war ja längst an, blinde Reflektoren, Glas trübe, Birnen alt.......... Buäh

Mein Tipp: Wer kann, lieber mit als ohne!!!

Kann das ILS auch nur empfehlen. Wenns mal ne Sekunde blenden sollte, ist es eben so. Wie oft habe ich ohne ILS einfach vergessen, das Fernlicht zügig abzublenden. Wie oft kommen mir Karren entgegen, die auch ohne Fernlicht mich geblendet haben, aufgrund der falschen Einstellung...

Ein wenig ärgerlich ist nur, dass wenn man in einer Lichtsituation fährt, bei der ich gerne Abblendlicht an habe - die Lichtautomatik aber anderer Meinung ist, man besser vorher den Kombihebel der Fernlichtautomatik zurücknimmt, um bei manuell eingeschaltetem Abblendlicht nicht unbemerkt mit Fernlicht rumzufahren.

Die Fernlichtautomatik funktioniert nämlich nur wenn die Einschaltautomaik entschieden hat, es sei dunkel genug zum Einschalten des Abblendlichts. Ist es ihrer Meinung nach zu hell, wird sie "dumm".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus