ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LED Kennzeichen beleuchtung so wirklich legal?

LED Kennzeichen beleuchtung so wirklich legal?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:31

Hallo,

ich hatte mir mal LED birnen für meine Kennzeichenbeleuchtung geholt. Da ich aber bald zum tüv muss dachte ich ich kaufe mir etwas legales.

Da sah ich folgende Auktion bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/390545758994?...

Kam an und war super easy zu montieren. Dann nur noch gewartet bis es dunkel wurde und wie es dann aussah seht ihr am Foto. Nun bin ich mir schon nicht mehr so sicher ob die Beschreibung bei Ebay stimmt^^. Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Mai 2013 um 18:53

Denk nicht das das legal ist damit kannst ja eine Landebahn am Flughafen ausleuchten !!

am 11. Mai 2013 um 18:55

das is ja geil....aber nicht legal...

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:00

Das gleiche dachte ich auch :D. Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn die Cops mich anhalten?^^

am 11. Mai 2013 um 19:17

mängelschein...wenn überhaupt...das is wie mit den scheinwerfern da fahren mehr golf und co damit rum als bmw´s ...ich lass mir mit allem noch zeit.aber kommen tuts noch weils ja bei aktuellen modellen auch geht.und wenn jemand was sagt sind sie ja schnell umgebaut.

Nun ja...auf dem eBay-Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob die Leuchten eine E-Nummer haben - und damit wären sie auch zulässig.

Kannst Du mal nachschauen, was für eine Nummer genau da drauf steht?

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Nun ja...auf dem eBay-Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob die Leuchten eine E-Nummer haben - und damit wären sie auch zulässig.

Kannst Du mal nachschauen, was für eine Nummer genau da drauf steht?

Also wenn ich die Klappe hoch mach steht so nix drauf. Muss ich dann wohl dafür ausbauen oder?

am 11. Mai 2013 um 19:32

Hallo,

ziemlich oft werden bei Fotos, die im Dunkeln mit Handys oder anderen einfacheren Kameras gemacht werden, die Lichtverhältnisse verfälscht. Hinzu kommt der hohe Kontrast zwischen dunkler Umgebung und grellweißem Licht.

Die Kennzeichenbeleuchtung von E87 und E9x wirkt in der LED-Version auch sehr hell. Interessant wäre daher zu vergleichen, ob deine Leuchten im direkten Vergleich heller sind.

Genau so interessant ist die Frage, ob wirklich das E-Zeichen auf den Kennzeichenleuchten ist. Hast du das beim Einbau gesehen oder wird bei ebay mal wieder "geschönt"?

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:36

Es ist wirklich extrem. Kann wenn ich beim dunkelfahrten aus dem Seitenfenster schaue noch den Schein der Kennzeichenbeleuchtung sehen^^

Werde morgen mal eine Seite ausbauen und nochmal nachprüfen. Habe dem anbieter folgendes geschrieben:

Hallo,

sind Sie sicher das es mit den grünen oder dem TÜV keinen Ärger gibt? Hab die LED Beleuchtung gerade montiert und die ganze Strasse hinter meinem Auto (etwa 3 - 4 qm) ist total ausgeleuchtet. Irgendwie macht mir das sorgen das ich deswegen Ärger bekomme.

Vielen Dank im voraus

 

Er hat darauf folgendes geantwortet:

 

Hallo,

ja, die sind zugelassen. Es ist alles vollkommen legal.

MfG

Ich meine auf einem der eBay Fotos unten links auf der Streuscheibe das E-Zeichen zu erkennen - schau da mal nach.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:45

Tatsache! E11 steht drunter. Das ist ja mal Krass :D

E11 steht für Großbritannien - die Inselaffen sehen das möglicherweise nicht so eng mit der Leuchtstärke :D

Ändert aber nichts daran, dass die Teile damit EU-weit zugelassen sind.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:54

Also kann mir keiner was oder?

Noe, warum auch? - Wie Marsu schon schrieb: e11 = Typpruefung in GB bestanden und das gilt in allen EU-Staaten, also auch in A, D, F etc..

Ob das auch fuer CH so anwendbar ist, sei mal dahin gestellt, denn die Eidgenossen sind da manchmal recht eigenwillig :)

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:48

Super, danke euch. Dann kann mein Rückfernlicht ja drin bleiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LED Kennzeichen beleuchtung so wirklich legal?