ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:58

Hy, habe vor mir meine kennzeichenbeleuchtung gegen LED`s zu Tauschen. Hat das schob jemand bei seinem C 30? ist es einfach die abdeckungen zu entfernen oder eher fummelarbeit?

Beste Antwort im Thema

Hallo wiri,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keine zugelassenen Nachrüstled für die normalen Lampensockel. Das ganze Zeugs, dass man so kaufen kann, ist nach meiner Meinung üblicherweise Elektronikschrott für die Tonne oder die Christbaumbeleuchtung, aber nicht für Fahrzeuge im Strassenverkehr gedacht. Und damit wird es ziemlich dunkelrot mit der ABE des Fahrzeugs und dem Versicherungsschutz bei einem Unfall.

Mal davon abgesehen: Wer braucht bitte eine hellere Beleuchtung, damit das Kennzeichen besser gelesen werden kann? Ich bestimmt nicht, daher bleiben bei mir die netten gelblichen Glühdinger drin, die meist ein Autoleben lang halten.

Gruss Neo

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist eigentlich recht einfach, nur such Dir einen guten Schraubendreher. Die Schrauben sitzen richtig fest drin und man kommt kaum ohne verkanten ran.

Aber wenn die draußen sind ist es simpel.

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Ist eigentlich recht einfach, nur such Dir einen guten Schraubendreher. Die Schrauben sitzen richtig fest drin und man kommt kaum ohne verkanten ran.

Aber wenn die draußen sind ist es simpel.

Hallo,

Frage: was für einen Schraubendreher braucht man.

Nach zwei  Versuchen habe ich es augegeben.

Wollte nichts kaputt machen.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

Ist eigentlich recht einfach, nur such Dir einen guten Schraubendreher. Die Schrauben sitzen richtig fest drin und man kommt kaum ohne verkanten ran.

Aber wenn die draußen sind ist es simpel.

wo hast du die Standlicht LED gekauft? sind die mit Zulassung für die Rennleitung?

Hallo wiri,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keine zugelassenen Nachrüstled für die normalen Lampensockel. Das ganze Zeugs, dass man so kaufen kann, ist nach meiner Meinung üblicherweise Elektronikschrott für die Tonne oder die Christbaumbeleuchtung, aber nicht für Fahrzeuge im Strassenverkehr gedacht. Und damit wird es ziemlich dunkelrot mit der ABE des Fahrzeugs und dem Versicherungsschutz bei einem Unfall.

Mal davon abgesehen: Wer braucht bitte eine hellere Beleuchtung, damit das Kennzeichen besser gelesen werden kann? Ich bestimmt nicht, daher bleiben bei mir die netten gelblichen Glühdinger drin, die meist ein Autoleben lang halten.

Gruss Neo

am 13. Februar 2011 um 18:20

Hallo

@Seelze 01

 

Zum lösen der Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung bitte keinen Schraubendreher nehmen!

Die Abdeckgläser sind mit Torx-Schrauben befestigt.

Leider weis ich im Moment die größe nicht.

Besorge dir im Baumarkt einen Bit-Satz wo auch Torx-Bits vorhanden sind. Kostet 5,- Euro.

In so einem Satz sind alle gängigen größen vorhanden und ist auch kein Unnützes Zeug, da

recht viele Teile am Volvo mit Torx verschraubt sind. Die Gläser der Nebelscheinwerfer z.B.

falls da mal ne Birne durch ist.

 

Viele Grüße,

Fränkhart!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hallo

@Seelze 01

 

Zum lösen der Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung bitte keinen Schraubendreher nehmen!

Die Abdeckgläser sind mit Torx-Schrauben befestigt.

Leider weis ich im Moment die größe nicht.

Besorge dir im Baumarkt einen Bit-Satz wo auch Torx-Bits vorhanden sind. Kostet 5,- Euro.

In so einem Satz sind alle gängigen größen vorhanden und ist auch kein Unnützes Zeug, da

recht viele Teile am Volvo mit Torx verschraubt sind. Die Gläser der Nebelscheinwerfer z.B.

falls da mal ne Birne durch ist.

 

Viele Grüße,

Fränkhart!

Danke für den Tip mit den Torx.Habe ich als Schrauber natürlich im Keller.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo wiri,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keine zugelassenen Nachrüstled für die normalen Lampensockel. Das ganze Zeugs, dass man so kaufen kann, ist nach meiner Meinung üblicherweise Elektronikschrott für die Tonne oder die Christbaumbeleuchtung, aber nicht für Fahrzeuge im Strassenverkehr gedacht. Und damit wird es ziemlich dunkelrot mit der ABE des Fahrzeugs und dem Versicherungsschutz bei einem Unfall.

Mal davon abgesehen: Wer braucht bitte eine hellere Beleuchtung, damit das Kennzeichen besser gelesen werden kann? Ich bestimmt nicht, daher bleiben bei mir die netten gelblichen Glühdinger drin, die meist ein Autoleben lang halten.

Gruss Neo

Das ist leider die Situation! Schade das man bei sei kleinen Birnen immer noch im D eine E-nummer haben muss, anstatt neuen zeitgemäße LED verbauen zu dürfen! Das ändert sich dann wenn die EU die alten Dinger verbietet wie die alten Glühfädenbirnen!

Zitat:

Original geschrieben von wiri

...Schade das man bei sei kleinen Birnen immer noch im D eine E-nummer haben muss, anstatt neuen zeitgemäße LED verbauen zu dürfen!...

Naja, hier ist der Sachverhalt ja ein anderer. Im privaten Bereich spielt es fast keine Rollen, wenn die Lampe nicht zum Reflektor passt, aber die Reflektoren/Lampengehäuse beim Fahrzeug sind halt auf die Leuchtmittel hin entwickelt worden und damit Teil der Zulassung des Fahrzeugs.

Die einzige legale Möglichkeit wäre der Austausch der ganzen Leuchte mitsamt Reflektor gegen eine neue mit entsprechender Zulassung (vermutlich je Fahrzeug/Modell!). Für die Zulassung von Leuchten am Fahrzeug gibt es eben strenge Regeln (Abstrahlwinkel, Helligkeit, Farbspektrum, usw.). Damit wäre nach meinem Wissen ein lichttechnisches Gutachten und die Zulassung in Europa fällig. Das wird aber keine Chinabude machen, da dann ja der schöne Gewinn schrumpft, also gibts das Zeugs massenweise in den Buchten dieser Welt zum alleinigen Risiko des Autofahrers...

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

 

Zum lösen der Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung bitte keinen Schraubendreher nehmen!

Die Abdeckgläser sind mit Torx-Schrauben befestigt.

Bei Dir kann das ja sein beim C30 (mit FL auf jeden Fall) sind es Kreuz. Torx wäre mir lieber gewesen...)

ABE: Kann man jetzt natürlich mit dem erhobenen Zeigefinger umherrennen...muss man aber nicht. :D

@wiri: Tunershop L.E.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:07

danke leute, jetzt frag ich mich natürlich,welche LED`s dafür die besten sind,hab welche (natürlich ohne Fehlermeldung ) , kosten allerdings auch 14€, hab ihr nen tipp welche gut und ihr Geld auch wert sind?

am 14. Februar 2011 um 19:54

Ich hatte mir welche bei Wiltec gekauft. Hatten kein Widerstand, Bordcomputer hat das aber auch nicht überprüft. Nach 4 Monaten hat sich die erste LED-Sofitte komplett verabschiedet, 2 Monate später die zweite. Erst haben sie geflackert, dann sind sie ganz ausgefallen.

Ich habe inzwischen wieder die orignalen Lampen drin.

Mich selbst hat nicht das Licht gestört, sondern die Wärmeentwicklung der Serienlampen.

Bei meinem schwarzen Lack habe ich immer zwei Große Flecken im Winter, dort wo die Karosserie von den Lampen aufgeheitzt wird.

Evtl werd ichs später nochmal mit LED-Sofitten, die über eine Widerstand verfügen, probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

 

Mal davon abgesehen: Wer braucht bitte eine hellere Beleuchtung, damit das Kennzeichen besser gelesen werden kann? Ich bestimmt nicht, daher bleiben bei mir die netten gelblichen Glühdinger drin, die meist ein Autoleben lang halten.

hallo,

naja, wenn man nix zu verbergen hat, warum denn nicht?

 

Zitat:

 

Und damit wird es ziemlich dunkelrot mit der ABE des Fahrzeugs und dem Versicherungsschutz bei einem Unfall.

wenn ich sehe wie viele fahrzeuge sich mit irgendwelchen chinaartikeln ala xenon zum nachrüsten so über die strasse bewegen und den verkehr gefährden, dann finde ich led´s in den kennzeichenlampen nicht so sehr schlimm.

der mann von der dekra hat bei mir im januar nicht mal ne frage danach gestellt.

 

gruss

Meine haben glaube ich ca.3€/Stück gekostet, ich habe diese jetzt seit rund einem halben Jahr (bzw. 15tkm) drin, mit Dauerlicht...

Also WENN die ausfallen würden, wäre es mir monetär auch gerade egal. (Die originalen habe ich auch im Auto, falls jemand was dagegen haben sollte. Bei bisherigen "notstops" mit den grünen hat aber keiner gefragt, ist ja bei BMWs auch original so...

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Das ist leider die Situation! Schade das man bei sei kleinen Birnen immer noch im D eine E-nummer haben muss, anstatt neuen zeitgemäße LED verbauen zu dürfen! Das ändert sich dann wenn die EU die alten Dinger verbietet wie die alten Glühfädenbirnen!

das ist nichtnur in d so, sondern eu weit!

und das hat auch nichts mit led oder glühlampen zu tun, sondern schlichtweg damit, das bisher kein hersteller universal-led-lampen zur prüfung vorgelegt hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen