ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichnbeleuchtung A3 8P

LED Kennzeichnbeleuchtung A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. April 2015 um 12:34

Hallo zusmmanen,

Ich habe eine A3 8P Bj2008 und bei mir war eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt und dachte mir ich kaufe mir gleich zwei LED beleuchtungen.

Der Einbau funktionierte Problemlos, da die in die gleiche Fassung passen wie die originalen Glühlampen. Doch als ich das Licht aufdrehte musst ich festellen, dass die Lampen immer nur für ca. 3 Sekunden leuchten und dann aus sind. Hab das öfters versucht doch immer das Gleiche. Die Lampen an sich sind in Ordnung da an 12VDC funktionieren sie Problemlos und es is bei denen scheinbar auch die Polung egal da ich sie vertauscht habe und sie leuchten trotzdem.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt????

 

Danke für die Antworten schonon mal vorab!

Lg

Alexander

Ähnliche Themen
14 Antworten

ganz einfach ist die Lampenüberwachung und da die LED weniger Strom brauchen geht die Überwachung von einen fehler aus und schaltet komplett die Spannungsversorung ab. Entweder die Überwachung rauscodieren lassen (wenn es geht) oder Widerstand in der Zuleitung setzen dann funktioniert es ...

Hättest du dir einfach die originalen LED Kennzeichenleuchten komplett geholt, würde das ohne Probleme gehen und die Angelegenheit wäre sogar völlig legal.

Zitat:

@ron2169 schrieb am 24. April 2015 um 19:00:34 Uhr:

ganz einfach ist die Lampenüberwachung und da die LED weniger Strom brauchen geht die Überwachung von einen fehler aus und schaltet komplett die Spannungsversorung ab. Entweder die Überwachung rauscodieren lassen (wenn es geht) oder Widerstand in der Zuleitung setzen dann funktioniert es ...

Aber doch nicht bei Bj 2008.

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:16

Zitat:

@ron2169 schrieb am 24. April 2015 um 19:00:34 Uhr:

ganz einfach ist die Lampenüberwachung und da die LED weniger Strom brauchen geht die Überwachung von einen fehler aus und schaltet komplett die Spannungsversorung ab. Entweder die Überwachung rauscodieren lassen (wenn es geht) oder Widerstand in der Zuleitung setzen dann funktioniert es ...

Danke für deine Antwort!

Dennoch ist das was du schreibst ned ganz logisch!!!

Du meinst das zu wenig Strom fließt und deswegen die Überwachung die Spannungsversorgung abschaltet.

Du sagst ich soll einen Widerstand einbauen dann funktioniet es. Das kann sein, aber auf keinen Fall kann sein das dann mehr Strom fließt. Denn es gilt bekanntlich das Ohm'sche Gesetz I=U/R!!!!

Da die Spannung U annähernd konstant bleibt und sich der Widerstand R vergrößert muss der Strom I dann kleiner werden!

Naja ich meinte die Stromaufnahme ist bei LED geriner als bei herkömmlichen Leuchtmitteln und dies Überwacht die Lampenkontrolle und daher geht die Kontrolle von einen Fehler aus und schaltet die Spannnsversorgung für die Kennzeichenbeleuchtung ab.

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:29

Zitat:

@ron2169 schrieb am 25. April 2015 um 10:39:07 Uhr:

Naja ich meinte die Stromaufnahme ist bei LED geriner als bei herkömmlichen Leuchtmitteln und dies Überwacht die Lampenkontrolle und daher geht die Kontrolle von einen Fehler aus und schaltet die Spannnsversorgung für die Kennzeichenbeleuchtung ab.

Ok verstehe ich trotzdem ned ganz....

Denn die Leistung P = U*I

Das heißt wenn ich eine 5W Glühlampe gegen eine 5W LED tausche is der Strom der fließt der selbe, da Leistung und Spannung annähernd konstant bleiben muss dies auch der Strom tun der fließt!!!!!

Hallo Elektroprofi,

ich wage zu bezweifeln, dass du eine 5 W LED in der Kennzeichenbeleuchtung hast, denn dann würde es keinen Fehler geben.

5 W ist bei LEDs schon ziemlich kräftig (und im Vergleich zu Billig-0815-Ramsch-LEDs auch etwas teurer).

Hier: http://de.tmart.com/...ons-12V-DC-High-Power-SMD-LEDs_p116145.html?...

gibt es "Hochleistungs"-LED Sofitten, die haben sogar 6 LEDs drin, aber selbst die kommen lt. Datenblatt nur auf 30mA Strom.

Hänge deine "5W"-LED mal an ein Amperemeter und dann teile mit, welcher Strom bei 12-14 V fließt. Und dann wende deine Formel an und errechne, welche Leistung deine LED wirklich hat.

Wie gesagt, für 15-20 Euro (pro Satz) gibts von Audi eine LED Kennzeichenbeleuchtung als Originalteil (z.B. fürs A3 Cabrio), die kann man in 2 Minuten einbauen, die funktionieren von alleine also wirklich plug&play, sind völlig legal und verursachen nicht mal einen Fehler in der Bordelektronik.

Und der Widerstand muss parallel zur LED und nicht in Reihe. Der muss ja fast 5W zusätzlich irgendwie in Wärme verwandeln.

Wenn Du hier im Forum nach "LED Kennzeichenbeleuchtung" gesucht hättest, wüßtest Du sogar den Widerstandswert incl Links zu Shops. Das Problem bzw diese Frage hatten vor Dir nämlich schon mehrere Dutzend Leute, von denen hier auch schon sehr viele Lösungen gepostet wurden.

Aber die Suchfunktion wird hier halt sehr gerne ignoriert!

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:19

Zitat:

@mgor schrieb am 25. April 2015 um 11:55:37 Uhr:

Hallo Elektroprofi,

ich wage zu bezweifeln, dass du eine 5 W LED in der Kennzeichenbeleuchtung hast, denn dann würde es keinen Fehler geben.

5 W ist bei LEDs schon ziemlich kräftig (und im Vergleich zu Billig-0815-Ramsch-LEDs auch etwas teurer).

Hier: http://de.tmart.com/...ons-12V-DC-High-Power-SMD-LEDs_p116145.html?...

gibt es "Hochleistungs"-LED Sofitten, die haben sogar 6 LEDs drin, aber selbst die kommen lt. Datenblatt nur auf 30mA Strom.

Hänge deine "5W"-LED mal an ein Amperemeter und dann teile mit, welcher Strom bei 12-14 V fließt. Und dann wende deine Formel an und errechne, welche Leistung deine LED wirklich hat.

Wie gesagt, für 15-20 Euro (pro Satz) gibts von Audi eine LED Kennzeichenbeleuchtung als Originalteil (z.B. fürs A3 Cabrio), die kann man in 2 Minuten einbauen, die funktionieren von alleine also wirklich plug&play, sind völlig legal und verursachen nicht mal einen Fehler in der Bordelektronik.

Haha is schon kalr das die LED's ansich keine 5W verbrauchen, doch die schaltung is so gebaut das sie ansich 5W verbraucht! Das bestätigt auch das Wattmeter mit 5,89W!!!!

Und du kannst dir mit 5,89 Watt nun nicht erklären, warum es nicht funktioniert?

Also die Stromüberwachung weiss, dass bei 5 (fünf) Watt, die da original reingehören, 420mA Strom fließen dürfen.

Du hast mit deinem Wattmeter aber fast 6 Watt gemessen. Wahrscheinlich ist die Bordelektronik so schlau (ohne eine Formelsammlung zur Hand zu nehmen), dass 5.89W größer als 5 Watt ist.

Somit fließen nicht 420 mA, wie gedacht, sondern fast 500mA.

Zu allem Übel hat nun ein Auto zwei Kennzeichenbeleuchtungen, somit wird insgesamt schon 160mA Strom mehr gefordert, als bei serienmäßigen 5 W Leuchtmitteln zur Verfügung stehen dürfen.

Ich habe das jetzt nicht getestet, weiss aber, dass gerade die Kennzeichenbeleuchtung beim A3 eine sehr sensible Stromüberwachung hat.

 

4H0 943 021

4H0 943 022

nimm das für ca 12,50 Euro pro Stück, dann hat die Physikstunde ein ENde.

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:38

Zitat:

@mgor schrieb am 25. April 2015 um 13:50:42 Uhr:

Und du kannst dir mit 5,89 Watt nun nicht erklären, warum es nicht funktioniert?

Also die Stromüberwachung weiss, dass bei 5 (fünf) Watt, die da original reingehören, 420mA Strom fließen dürfen.

Du hast mit deinem Wattmeter aber fast 6 Watt gemessen. Wahrscheinlich ist die Bordelektronik so schlau (ohne eine Formelsammlung zur Hand zu nehmen), dass 5.89W größer als 5 Watt ist.

Somit fließen nicht 420 mA, wie gedacht, sondern fast 500mA.

Zu allem Übel hat nun ein Auto zwei Kennzeichenbeleuchtungen, somit wird insgesamt schon 160mA Strom mehr gefordert, als bei serienmäßigen 5 W Leuchtmitteln zur Verfügung stehen dürfen.

Ich habe das jetzt nicht getestet, weiss aber, dass gerade die Kennzeichenbeleuchtung beim A3 eine sehr sensible Stromüberwachung hat.

 

4H0 943 021

4H0 943 022

nimm das für ca 12,50 Euro pro Stück, dann hat die Physikstunde ein ENde.

haha

hast du schon mal die elektrische Leistungsaufnahme einer Glühlampe über die Zeit gemessen???

Wenn nicht, mach es mal und du wirst eine Überraschung erleben, den die Glühlampe wird in den ersten Minuten, bis sie die endgültige Betriebstemperatur erreicht hat, um 10-20% mehr Leistung aufnehmen wie danach! Wenn du also eine 5W Glühlampe hast, sind die 5W die Normleistung also bei Betriebstemperatur!!!!

Zitat:

@Alex_s. schrieb am 25. April 2015 um 16:38:00 Uhr:

 

haha

hast du schon mal die elektrische Leistungsaufnahme einer Glühlampe über die Zeit gemessen???

Wenn nicht, mach es mal und du wirst eine Überraschung erleben, den die Glühlampe wird in den ersten Minuten, bis sie die endgültige Betriebstemperatur erreicht hat, um 10-20% mehr Leistung aufnehmen wie danach! Wenn du also eine 5W Glühlampe hast, sind die 5W die Normleistung also bei Betriebstemperatur!!!!

Wenn du so mit ultimativer Weisheit bis zum Rand gefüllt bist, warum bist du dann zu unfähig, zwei einfache LEDs zum leuchten zu bringen?

 

:D:D:D

 

Der Wagen hat aber eine Kaltdiagnose, die in den ersten Sekunden nach Einschalten die Stromaufnahme prüft. wenn da etwas während des Betreibens verändert wird, hat es keinen Einfluss.

Welche hast du überhaupt eingebaut?

Originale von Audi oder welche aus der Bucht?

Bei deinem Baujahr gibt es glaube keine Kaltdiagnose. Wenn doch rauscodieren.

Und ein abschalten, naja glaube ich eher auch nicht.

 

Hier nochwas zum lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...d-kennzeichenbeleuchtung-t3826905.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichnbeleuchtung A3 8P