ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. LED Lampe anstelle der H1 im Scheinwerfer

LED Lampe anstelle der H1 im Scheinwerfer

Honda CB 125
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:12

Hallo

Morgen bekomme ich mein neues Moped, die CB 125F. Der Scheinwerfer hat nur eine 35 Watt H1-Lampe.

Ich habe viel darüber gelesen und Alle schrieben, dass die Beleuchtung recht schlecht / dunkel ist.

Für stärkere Lampen reicht aber die Lichtmaschine nicht.

Nun habe ich zu Hause schon überall auf LED-Beleuchtung umgestellt, da ist ja pro Watt Stromverbrauch die Lichtausbeute höher als bei anderen Leuchtmitteln. Es gibt ja auch mittlerweile als Ersatz für Halogenlampen im KFZ passende LED's.

Phillips Luxeon 25 Watt für H1 soll es geben, bloß, ich finde die nirgendwo.

Auf der Homepage von Phillips nicht und auch sonst im WWW hab ich nirgendwo diese Lampen gefunden.

Hat jemand von Euch da vielleicht eine Quelle?

Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau doch mal auf den berüchtigten Shops wie Wish, Geek usw. nach. Nur denke ich, dass Du da zwar was findest, aber meines Wissens ist die Benutzung anderer Lichtquellen eher illegal. Wäre mein einzigster Tipp, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

Hier die Bedingungen für Umbau auf LED:

1.
2.
3.

Damit braucht niemand antreten. Das lichttechnische Gutachten des Scheinwerfers übersteigt den Fahrzeugwert.

 

Ein Umrüstung ist zudem nicht zulässig.

 

Eine 35w H1 wird es auch nicht sein. Da diese nur einen Faden hat. Die cb125f müsste aber eine Doppelfaden Lampe drin haben...

 

Aber schlussendlich die Frage... Wenn das Licht so schlecht, warum der Kauf?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:46

Wenn das Licht so schlecht, warum der Kauf?

Ohne Moos nix los, wie die alten Griechen schon sagten.

Ich habe zwar 49 Jahre lang gearbeitet, aber heute nur eine Rente, die unwesentlich über der Armutsgrenze liegt.

Aber, das ist tatsächlich so, dass ich nicht einmal eine stärkere Lampe in ein Moped einsetzen darf, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen?

Unglaublich!

Grüße

Uwe

Dein Scheinwerfer ist für das Leuchtmittel xx5 zugelassen. Was anderes darf nicht rein.

 

Da das Leuchtmittel aber wie geschrieben Doppelfaden haben müsste, solltest du erstmal rausfinden was genau verbaut ist.

Wie stark ist die Lima denn?

Zitat:

@uwe454 schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:46:50 Uhr:

Aber, das ist tatsächlich so, dass ich nicht einmal eine stärkere Lampe in ein Moped einsetzen darf, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen?

Unglaublich!

was ist da unglaublich? darfst auch sonst nichts an kfz´s verändern, wenn keine genehmigung vorliegt.

und diese genehmigungen haben schon sinn - sonst blenden alle selbermacher die anderen wie sie wollen. klar, sie selber sehen besser, die anderen aber nichts mehr.

Wenn man Philips Luxeon H1 eintippt findet man einen Haufen Angebote, ca.160€ im Zweierpack.

Zugelassen sind die auch nicht.

Dann besser einen E-geprüften LED-Scheinwerfer kaufen. Ist hässlich und teuer aber erlaubt.

r

Dann such doch bitte Mal eine 2 Faden H1 Lampe raus!

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 5:23

Zitat:

@ranitegar schrieb am 13. Dezember 2019 um 23:28:13 Uhr:

Wenn man Philips Luxeon H1 eintippt findet man einen Haufen Angebote, ca.160€ im Zweierpack.

Zugelassen sind die auch nicht.

Dann besser einen E-geprüften LED-Scheinwerfer kaufen. Ist hässlich und teuer aber erlaubt.

Was DU schreibst, stimmt. Aber nur zum Teil, weil es sich bei dem Angebot um H11, H6 oder H8 Lampen handelt.

Wenn ich das richtig verstehe, passen die nicht da rein, wo H1 Lampen reinpassen?

@ Papstpower: Wie stark die Lichtmaschine ist? 160 Watt, hatte ich gelesen. Ich bin kein Technik-Genie, aber da müssen ja noch ein paar andere Verbraucher versorgt werden.

OK, dass es nicht legal ist, habe ich nun begriffen.

An meinen Fahrrädern benutze ich Akkuleuchten mit Cree-Led's. Damit strahle ich nachts die Fahrbahn 30 Meter weit vor mir taghell aus. Und dank der Reflektoren blende ich niemand, der mir entgegenkommt. Schade, dass diese Dinger keinen Platz am Mopedlenker finden, aber das wäre dann wohl auch wieder strafbar.

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Nachher wird mein neues Gefährt geliefert und dann werde ich erst mal schauen... Ich werde berichten.

Uwe

Mein Gedanke, kann man sich nicht einen zugelassenen LED-Zusatzscheinwerfer zusätzlich anbauen? Ja, ist urhässlich, wäre aber noch eine legale Alternative. Bei Kfz kann man sich ja auch selber Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer (auf dem Geländewagendach) nachrüsten.

Hattest du dir nicht erst im September eine neue Honda Vision zugelegt? Fehlkauf?

@Uwe

 

Aber auch am Fahrrad darfst Du nicht jede Akku-Leuchte betreiben. Sie muss der StVZO entsprechen, sonst bewegst Du Dich auch da illegal..

Zitat:

@uwe454 schrieb am 14. Dezember 2019 um 06:23:57 Uhr:

Zitat:

@ranitegar schrieb am 13. Dezember 2019 um 23:28:13 Uhr:

Wenn man Philips Luxeon H1 eintippt findet man einen Haufen Angebote, ca.160€ im Zweierpack.

Zugelassen sind die auch nicht.

Dann besser einen E-geprüften LED-Scheinwerfer kaufen. Ist hässlich und teuer aber erlaubt.

Was DU schreibst, stimmt. Aber nur zum Teil, weil es sich bei dem Angebot um H11, H6 oder H8 Lampen handelt.

Wenn ich das richtig verstehe, passen die nicht da rein, wo H1 Lampen reinpassen?

@ Papstpower: Wie stark die Lichtmaschine ist? 160 Watt, hatte ich gelesen. Ich bin kein Technik-Genie, aber da müssen ja noch ein paar andere Verbraucher versorgt werden.

OK, dass es nicht legal ist, habe ich nun begriffen.

An meinen Fahrrädern benutze ich Akkuleuchten mit Cree-Led's. Damit strahle ich nachts die Fahrbahn 30 Meter weit vor mir taghell aus. Und dank der Reflektoren blende ich niemand, der mir entgegenkommt. Schade, dass diese Dinger keinen Platz am Mopedlenker finden, aber das wäre dann wohl auch wieder strafbar.

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Nachher wird mein neues Gefährt geliefert und dann werde ich erst mal schauen... Ich werde berichten.

Uwe

Ich wiederhole gern nochmal. Die H1 hat nur einen Faden. Deine CB125F hat aber eine Doppelfadenlampe drin. Das passt also hinten und vorn nicht!

Wenn du Zusatzscheinwerfer anbauen möchtest, egal ob mit AKKU oder vom Bordnetz müssen die selbstverständlich per E-Nummer zugelassen sein. Zusätzliches Abblendlicht wird es wohl nicht geben, so bleibt dir nur ein Nebelscheinwerfer oder ein Fernlichtscheinwerfer. Welcher Sinn macht, müsstest du entscheiden. Die Kosten dafür belaufen sich aber auch wieder so, dass du gleich eine andere Maschine mit LED Scheinwerfer hättest kaufen können...

Warum man sich jetzt eine 125er mit 10PS kauft, verstehe ich auch nicht. Das ist echt sehr mau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. LED Lampe anstelle der H1 im Scheinwerfer