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LED Lampen in den Rückleuchten beim Golf V?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2010 um 14:17

Hallo zusammen,

da meine Glühlampen in den Bremsleuchten bei meinem Golf V von Zeit zu Zeit den Geist aufgeben und das Wechseln der Lampen in den Rückleuchten nicht gerade nutzerfreundlich ist (komplettes Rücklicht muss ausgebaut werden um die Lampe wechseln zu können) hatte ich mir als kostengünstige Lösung überlegt ggf. auf LED's für die P21W-Lampen umzusteigen. Bei ebay findet man die folgenden aus China.

http://cgi.ebay.de/.../270658584316?...

Mir ist klar, dass sie keine Zulassung haben, aber mich interessiert zunächst einmal was die Golf V Kaltdiagnose dazu sagt. Hat damit schon jemand experimentiert, ob die auch ohne CAN-Bus im Golf V funktionieren?

Viele Grüße

Dave

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13 Antworten

also ich denk mal die Kaltdiagnose wird dir eine Defekte Glühbirne mitteilen;)

Sag mal, was passiert eigenltihc wenn die lieben Leuchte in Grün bzw. Blaub das mitbekommen?

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

also ich denk mal die Kaltdiagnose wird dir eine Defekte Glühbirne mitteilen;)

Sag mal, was passiert eigenltihc wenn die lieben Leuchte in Grün bzw. Blaub das mitbekommen?

Wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem sieht man keine Glühlampen von außen durch das Glas und somit wären auch keine LED's von außen erkennbar.

Meine Vermutung ist, dass die Polizei das schlicht tolerriert, da von ihnen ja nicht wirklich eine Gefahr ausgeht. Der Link zeigt den Vergleich zwischen LED und Glühlampe am Beispiel eines Blinklichtes.

http://www.youtube.com/watch?v=ueAOh0YRzJc&feature=related

Wie man sieht, sind LED's harmlos und blenden nicht mehr als andere Lampen!

Aber zurück zum Thema: Glauben dass die Kaltdignose "Lampe defekt" anzeigt, heißt nicht wissen. Hat jemand schonmal P21W-LED Lampen in den Rückleuchten aus China im Golf V eingebaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Wenn kein zusätzlicher Verbrauch integriert ist gibt es eine Fehlermeldung!!!

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:46

Danke für Deine Nachricht. Von den Standlicht-LEDlampen kenne ich das Problem, aber ich dachte dass zumindest die größeren LED-Lampen genug Leistung verbrauchen, damit dies nicht passiert. Hattest Du die Lampen selbst eingebaut??

Zitat:

Original geschrieben von Dave2008

http://www.youtube.com/watch?v=ueAOh0YRzJc&feature=related

Wie man sieht, sind LED's harmlos und blenden nicht mehr als andere Lampen!

Also das sieht man an dem Film nicht. Erst wenn man in der Dunkelheit hinter einem Fahrzeug mit LED-Blinker steht, kann man das beurteilen. Für meinen Geschmack sind die Hell/Dunkel-Wechsel zu plötzlich im Vergleich zu einer Glühbirne, das stört schon etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Dave2008

Danke für Deine Nachricht. Von den Standlicht-LEDlampen kenne ich das Problem, aber ich dachte dass zumindest die größeren LED-Lampen genug Leistung verbrauchen, damit dies nicht passiert. Hattest Du die Lampen selbst eingebaut??

Nein, aber ich habe mich mit dem Thema recht intensiv beschäftigt und mit vielen Leuten Kontakt, es wäre bislang das 1. Produkt, dass das einfach so schafft und daran glaube ich nicht!

Kannst es ja gerne ausprobieren und mich eines besseren belehren.

Wenn du aber auf anderen Seiten (bezinfabrik, Dectane, Hypercolor...) nachsiehst wirst du es vielleicht ähnlich sehen!

am 25. Mai 2015 um 7:53

Servus, muss das Thema noch einmal hoch holen...ist ja schon etwas her und es hat sich auf dem LED/SMD Markt ja doch einiges getan. Ich überlege mir auch in meinen Golf 5 GTI und bei meiner Freundin im Golf 5 Plus (Mit Rückfahrkamera) andere Leuchtmittel ins Rückfahrlich zu knallen. Grund, sehr blöde Hofausfahrt und meine Freundin sieht bei Dunkelheit nahezu NIX in der Kamera. So, wenn ich richtig gesucht und gegoogelt habe müsste da eine P21W BA15S Lampe verbaut sein mit 21 Watt Nennleistung... Jetzt habe ich auf der Homepage mit den vier Buchstaben ein Leuchtmittel gefunden das diesen Sockel besitzt und dabei mal dezente 30Watt Leistungsaufnahme hat. Dabei soll die Lampe einen Lichtstrom von ca 650 Lumen erzeugen (was ja nicht gerade wenig ist, meiner Meinung nach). "Früher" war ja das Problem in der sehr geringen Leistungsaufnahme sprich meist 2-10 Watt. Jetzt hat diese ja sogar 30 Watt, sprich 9 Watt mehr als die Originale. Geht dann dennoch das Kontrolllicht an? Klar kann die Kaltdiagnose rauscodieren... aber spätestens beim einlegen des Rückwärtsganges merkt er ja was Sache ist. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Anbei noch ein link zu den Leuchtmitteln: http://www.ebay.de/.../381162992993?...

Auch wenn es schon etwas her ich, möchte ich die LED-Enthusiasten etwas bremsen.

Ich wollte mir in meinem Wohnwagen auch alle Glühbirnen durch LED-Birnen ersetzen, einfach um Strom zu sparen, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist. Genau wie bei den Rückleuchten/Scheinwerfern im Auto sind die Lampen im WoWa aber aus Kunststoff. Lange Rede, kurze Sinn: Die LED-Lampen wurden so heiß, dass der Kunststoff der Lampe angefangen hat zu rauchen und schwarz zu werden. Bis zu einem Brand also nicht mehr weit.

Bedenkt das also bei solchen Hochleistungs-LED-Leuchtmitteln!

am 9. Oktober 2015 um 17:22

Eine led mit der vergleichbaren glühlampe erreicht nie die temp und nie die leistungsaufnahme

Vergiss LED-Lampen! Die bringen dir im Rückfahrscheinwerfer gar nichts. Die LED-Lampen, die man für den Sockel BA15s kaufen kann, sind fast alle mit kleinen SMD-LEDs übersät. Das Problem dabei ist, dass die nicht mit dem Reflektor des Rückfahrscheinwerfers funktionieren und so einfach nur ein diffuses, schummriges Licht nach hinten bringen, egal wie hell sie sind (die meisten sind nicht besonders hell).

Auch LED-Lampen in den Bremslicher zu bauen wird beim Golf 5 nicht funktionieren, denn der Golf 5 nutzt die Bremslichter auch als Rücklicht und zwar in dem er eine Ein-Faden-Lampe mittels Pulsweitenmodulation dimmt! Die LED-Lampe müsste daher dimmbar sein. Das sind die zu 99% nicht.

Jetzt zum Rücklicht

Ich kann diese Methode immer noch sehr empfehlen. Der Link in dem Beitrag funktioniert nicht mehr, daher einfach mal nach "Narva 795X" googeln.

Das ist eine 50 Watt Halogen Lampe für den BA15s Sockel und ersetzt damit die normale "P21W". Die Lampe ist etwa 3 Mal so hell wie die Standard-Lampe. Damit sieht man dann nach hinten endlich mal etwas.

Ich habe die bei mir jetzt seit über 5 Jahren drin. Bisher keine Ausfälle und keine Beschwerden. Da schmilzt auch nichts oder wird überlastet. Bei der HU war ich damit auch schon 3 Mal. Es ist auch nicht so hell, dass man damit jetzt jemanden blind blendet (zum Vergleich: normales Fahrlicht nach vorne ist 2 x 55 Watt Halogen).

Ergänzung noch zur Cree-LED von Ebay

Das kann Funktionieren, muss aber nicht. Am Ende kommt es einzig darauf an, wie das Licht gebündelt wird und wie es an der Streuschreibe der Rückfahrscheinwerfers vorbei kommt.

Ansonsten solche LEDs keinesfalls ohne Streuscheibe verbauen! Denn damit kann man wirklich jemanden erblinden lassen. Man sollte nie in den gebündelten Lichtstrahl einer solchen extrem hellen LED schauen. Der Hintermann hat da aber nicht immer die Wahl, wenn du vor ihm den Rückwertgang einlegst um in die Parklücke zu kommen.

Ansonsten scheinen die Angaben aber auch komplett zusammenphantasiert zu sein. 650 Lumen entsprechen etwa einer 40 Watt Halogen-Lampe. 30 Watt LED müssten mindesten 2000 Lumen bringen, wenn es nicht totaler Schott ist. Und da LEDs fast ihre gesamte Wärme über den Sockel ableiten müssen, würde ich mir an der Stelle dann doch auch Gedanken um die Lampenfassung machen. (Glühfadenlampen strahlen(!) fast die gesamte Wärme über den Glaskolben ab.)

Daher glaube ich auch nicht, dass 30 Watt LED in so einem kleinen Metallgehäuse ausreichend kühlen lassen würden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Einzelne 7 Watt LED in einer Taschenlampe mit deutliche größerem Metallgehäuse im längeren Betrieb sehr heiß wird (außen). 5x6 Watt LEDs in einem so kleinen Gehäuse würden zwangsläufig überhitzen.

Vermutung: Die LED hat eher so 5 Watt und ersetzt eine 30 Watt klassische Glühlampe (da würden dann auch die 650 Lumen zu passen). Aufgrund der Verteilung (4 LEDs an der Seite, 2 unter der Linse) würde ich dann mal davon ausgehen, dass hinten weniger Licht auf die Straße kommt, als mit einer normalen P21W.

Zitat:

@lp3g schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:22:14 Uhr:

Eine led mit der vergleichbaren glühlampe erreicht nie die temp und nie die leistungsaufnahme

Wenn du dich da mal nicht schwer täuschst.

Schwaches (!), leistungsarmes (!) Cree Leuchtmittel in eine alte Stirnlampe statt Halogen-Leuchtmittel verbaut. Resultat: Nach 2 Minuten (!) war der Reflektor geschmolzen, das Leuchtmittel bzw. dessen Kühlkörper an der Gummidichtung dran und die Bude hat gestunken wie Sau. :D

Mach den Selbstversuch: Einfach mal so ein nettes Cree-Teil auf den Stuhl, Spannung ran und dann den nackten Hintern draufpacken. Viel Spaß dabei. :)

Als kleiner Vorgeschmack was deine Sitzbacken erwarten:

-> http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=24&t=9905#p125812

Grüße, Martin

 

Zitat:

@lp3g schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:22:14 Uhr:

Eine led mit der vergleichbaren glühlampe erreicht nie die temp und nie die leistungsaufnahme

Echt?

2015-04-28-17-43-03

Das ist nur die Seele, welche vom Leuchtmittel gerade gen Himmel auffährt. ;)

Grüße, Martin

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