ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED-Leuchten

LED-Leuchten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. September 2011 um 6:42

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand von Euch schon mal versuchsweise, die normalen Glühlampen (Bremslicht, Blinker, Standlicht) gegen LED-Lampen getauscht? Gibt es da eventuell Probleme mit Fehlermeldungen im KI?

Ähnliche Themen
16 Antworten

die led-lampe braucht halt einen integrierten widerstand, sonst kommt die fehlermeldung. aber den haben viele. suche: led no error.

Themenstarteram 21. September 2011 um 5:44

Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber soviel ich weiß, sind bei den LED Rückleuchten ja auch lediglich nur die Blinker als LED ausgelegt und der Rest sind normale Glühlampen. Und dazu sind mir der Preis für die Rückleuchten und er Aufwand der Umprogrammierung zu hoch. Das sind LED Lampen weitaus günstiger und der Austausch einfacher.

Das soll Dich jetzt nicht von etwas abhalten, aber dass die LED Tauschlampen in den Standard Leuchteinheiten nicht zugelassen sind, ist Dir bekannt, oder? TÜV/DEKRA könnte also schon mal ein Problem sein.

Themenstarteram 21. September 2011 um 7:11

Das ist leider so ein Problem in Deutschland. Man kann mit wenig Aufwand viel erreichen. Aber das Gesetz verbietet es, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer. Den Leuchten ist es wohl relativ egal ob innen Glühlampen (mit hoher Leistungsaufnahme) oder LED's (mit niedriger Leistungsaufnahme) ihren Dienst verrichten. Sparen darf der Bürger eben nicht. Aber so ist es halt.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

TÜV/DEKRA könnte also schon mal ein Problem sein.

Genau genommen erlischt sogar offiziell die Betriebserlaubnis. Das kann beim Unfall auch ein immenses Versicherungsproblem geben. Sicher ist das Risiko in der Praxis überschaubar, da es häufig entweder nicht bemerkt wird, bzw. vom einzelnen Ordnungshüter nicht so eng gesehen wird. Beim Großschaden würde ich aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass die übertriebene Auslegung des Gesetzes nicht zu Regressforderungen des Haftpflichversicherers führt.

 

Nein bei den LED Rückleuchten sind nicht "nur" die Blinker LED!

Zitat:

Original geschrieben von bumbum70

Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber soviel ich weiß, sind bei den LED Rückleuchten ja auch lediglich nur die Blinker als LED ausgelegt und der Rest sind normale Glühlampen. Und dazu sind mir der Preis für die Rückleuchten und er Aufwand der Umprogrammierung zu hoch. Das sind LED Lampen weitaus günstiger und der Austausch einfacher.

Dies betrifft den "Vormopf", der "Mopf" hat Rücklicht etc als LED

Das Bremslicht hat beim Mopf auch keine LEDs!!

Themenstarteram 22. September 2011 um 6:44

Hier sollten wohl mal die Hersteller solcher Leuchten darauf drängen eine Zulassung zu bekommen.

Es gibt so viele Sachen die man an sein Auto anbauen kann, die eine ABE haben und absolut unnütz sind und vielleicht sogar noch eine Gefahr mitbringen (Spoiler die nur geklebt sind und beim nächsten Waschstrassenbesuch wieder abfallen). Aber eine Lampe die nur leuchtet bekommt keine Zulassung.

Ist jemandem ein Fall bekannt, bei dem LED Tauschlampen zu Regressansprüchen seitens der HV führten, oder bei einem Unfallgeschehen als unfallursächlich eingestuft wurden?

Zitat:

Original geschrieben von bumbum70

Den Leuchten ist es wohl relativ egal ob innen Glühlampen (mit hoher Leistungsaufnahme) oder LED's (mit niedriger Leistungsaufnahme) ihren Dienst verrichten.

Den Leuchten schon, aber evtl. nicht dem Hintermann.

Zitat:

Original geschrieben von bumbum70

Aber eine Lampe die nur leuchtet bekommt keine Zulassung.

Rückleuchte wie Scheinwerfer wie Kennzeichenbeleuchtung werden als gesamtes Bauteil abgenommen. D.h., Korpus mit Leuchtmitteltyp, da Linse, Reflektor, Streuscheibe usw. für den Leuchtmitteltyp konstruiert und so entsprechende Abstrahlverhalten garantiert sind. Und nur dafür bekommt das gesamte Bauteil seine Zulassung.

Ich denke das ist der falsche Threat um über Sinn und Unsinn von Zulassung oder keine Zulassung von irgendwelchen Autozubehör zu diskutieren!

Hier geht es eigentlich um Die originalen Mercedes-Benz Rückleuchten

Danke und Gruß Marc

Themenstarteram 22. September 2011 um 10:57

Nein, hier geht es nicht um Original Mercedes Leuchten sondern um Zubehör LED-Leuchten die anstatt der normalen Glühlampen eingebaut werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen