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LED Licht einstellen nicht möglich
Hallo zusammen,
seit dem letzten TÜV-Termin hat sich der linke Scheinwerfer unseres Abblendlichts (LED-Scheinwerfer mit DLA) immer weiter abgesenkt. Inzwischen leuchtet er nur noch ca. 5 m weit vor das Auto.
Heute habe ich mal in die Motorhaube geschaut und festgestellt, dass die Kunststoff-Einstellschraube nicht in ihrem "Gewinde" war, sondern daneben lag.
Ich habe sie wieder eingesetzt und versucht, den Lichtkegel wieder nach oben zu schrauben. Auf der anderen Seite funktioniert das Problemlos, auf der linken Seite (Fahrerseite) bewegt sich der Lichtkegel leider gar nicht.
Hat jemand eine Idee, a) ob es sein kann, dass die Schraube sich von alleine löst (oder bei der Inspektion oder beim TÜV hier gepfuscht wurde)? b) ob man etwas beachten muss beim Einsetzen der Schraube (habe sie einfach eingesteckt, sie trifft unten auf eine gerädelte Umlenkschraube, die angetrieben wird)? c) was man noch tun kann, wenn die Schraube nicht greift (z.B. den Scheinwerfer "von Hand" wieder auf das Niveau bringen, wo die Einstellschraube greift? d) falls etwas defekt wäre, wie teuer die Reparatur wohl sein wird (muss in dem Fall schon der ganze Scheinwerfer getauscht werden?)?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, 8boarder8
Foto vom Lichtkegel und von der wieder eingesetzten Schraube anbei.
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11 Antworten
Eigentlich stellt der TÜV keine Scheinwerfer ein.
Sollte man die sowieso "nicht" händisch einstellen,wegen den Stellmotoren?
Da sie ja auch selbstständig Bereiche aus und Einblenden und du da eher mehr verstellst als nötig,da sind eher Kamera-basierte Geräte notwendig dafür.
Schraube alleine rausgehen und dann artig daneben liegen bleiben.....eher nicht ;-)
Würde da eher in eine freie Werkstatt gehen oder halt auch zu ATU zum einstellen lassen.
Man kann es von dem Bild her schwer beurteilen, aber der Rechte ist auch nicht besonders hoch!
Nach dem Licht einschalten fahren die Stellmotoren in Grundstellung. Dann kann man die Scheinwerfer per Hand einstellen. An die Grundeinstellung der Scheinwerfer sollte man nicht herangehen, da das mit Einstellprogrammen und Camera zu tun hat.
Vielleicht kann man den Scheinwerfer ja noch wieder Reparieren und die Schraube einsetzen. Ausbauen und versuchen die Schraube wieder vernünftig einbauen. Wenn nicht ist wohl ein neuer Scheinwerfer fällig.
Aber ein Reparaturversuch ist es wert, mehr kann man ja eh nicht mehr zerstören.
Hallo,
"Besserwissermodus ein", die "Einstellfahrt" der Stellmotoren findet bei "Zündung ein" statt, "Besserwissermodus aus".
Allen noch einen schönen Sonntag
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Klar, hatte den Motor gestartet (Schloss der geöffneten Motorhaube ausgetrickst) und dann versucht, über die Schraube den Lichtkegel wieder nach oben zu bekommen. Wollte damit den (vermutlich) teuren Termin bei VW umgehen (mit Kulanz, weil die Schraube ja nicht einfach so rausgeht, ist da wahrscheinlich eh nichts zu holen, denke ich...)
Aufgrund eurer Rückmeldungen werde ich den morgigen Termin nun aber absagen und versuchen, in einer freien Werkstatt jemanden zu finden, der zunächst versucht, durch "Bastelei" die Schraube wieder funktionierend zu bekommen. Wäre schon richtig ärgerlich, wenn wegen einem Gewinde oder was auch immer ein neuer LED-Scheinwerfer her müsste!
Kann eigentlich jede Werkstatt die Scheinwerfer kameragestützt einstellen oder müsste ich dafür dann wieder zu VW?
Bei BJ 2017 brauchst da bei VW nicht mehr diesbezüglich auf Kulanz hoffen.
Eventuell ab dort wo du das Fahrzeug gekauft hast.!
So, nachdem die freien Werkstätten im Umkreis aufgrund der Reifenwechselsaison keine Zeit für Scheinwerferprobleme haben, war ich nun doch bei VW. Dort war das Auto ne knappe Stunde in Behandlung (keine Ahnung, was die so lang gemacht haben - in die Werkstatt darf man da leider nicht mit rein) mit dem Ergebnis, dass die Schraube nicht mehr greift (siehe Selbstdiagnose oben).
Habe nun in 3 Wochen einen neuen Termin dort, wo überprüft wird, ob der Stellmotor defekt ist oder ob der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss. Nach eigener Recherche scheint es den Stellmotor jedoch für die LED-Scheinwerfer gar nicht einzeln zu geben!? Kann mir das jemand mit Ahnung bestätigen? Fahrzeug-Schlüsselnummer ist 0603-CAQ. Danke!
Im Falle, dass der ganze Scheinwerfer fällig wäre, würde ich diesen ja am liebsten auf dem freien Markt selbst erwerben (ggfls. auch gebraucht) - z.B. hier https://www.ebay.de/itm/401766076522. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau - ist das Plug and Play oder muss das Steuergerät irgendwie angelernt werden?
Existiert evtl. eine Anleitung zum Vorgehen? Oder ist es gar so simpel wie ich es mir vorstelle: Frontschürze ab, Schrauben raus, Stecker ab, Scheinwerfer entnehmen, neuen rein, Schrauben und Stecker dran, Schürze wieder dran und fertig!?
Habe nun weiter recherchiert und es erscheint mir bei genauer Betrachtung des Scheinwerfers unlogisch, dass VW da einen austauschbaren Stellmotor finden möchte. Daher wird die Werkstatt wohl als Diagnose nur den Kompletttausch des Scheinwerfers feststellen. Diese Kosten würde ich mir gerne ersparen.
Kann jemand bestätigen, dass der Aus-/Einbau des Scheinwerfers beim Touran 5T1 so läuft, wie in diesem Video beim Golf 7? https://www.youtube.com/watch?v=pA74SXueLGA Das würde ich mir zutrauen... danke!
So, wieder eine Erfahrung reicher, möchte ich gerne kurz berichten.
Tatsächlich war das zuvor erwähnte Video sehr hilfreich. Damit gelang es mir als gering erfahrener Schrauber tatsächlich den Scheinwerfer auszubauen. Bevor ich das Ersatzteil (ein Scheinwerfer von Magenti Marelli für ca. 440 Euro) auspackte, wollte ich gerne nochmals nachsehen, ob sich der bisherige Scheinwerfer reparieren lässt. Und tatsächlich war es so einfach, dass ich mich wirklich wundere, warum die VW-Werkstatt da nicht drauf kam! Klar, ich auch nicht, aber ich bin auch nicht aus dem Handwerk...
Die Lösung: Nach erneutem Entfernen der Höheneinstellschraube konnte ich mit einem Schlitzschraubendreher die innenliegende Kunststoffschraube ganz einfach nach hinten ziehen (siehe Foto; die Schraube war nach vorne (auf dem Bild unten) gerutscht), mit etwas Druck einrasten lassen und dann die Einstellschraube wieder einsetzen. Fertig! Die Höheneinstellung funktioniert wieder wunderbar!
Der Ausbau war letztlich also auch umsonst, hat mir jedoch eine Menge Erfahrung gebracht. In Zukunft habe ich keine Angst mehr davor, wenn es heißt "aber dafür muss die Stoßstange ab".
Die erste Nachtfahrt über 100 km war ein Genuss.
Soweit nun alles kostenneutral. Hoffe nur, dass sich die VW-Werkstätte ihre grandiose Diagnose nicht noch teuer bezahlen lässt, wenn ich nun den Werkstatttermin stornieren werde. Und es bleibt die Frage, wie die Schraube nach vorne rutschen konnte...
Danke 8boarder8, das ist super. Bitte der Werkstatt genau so mitteilen, die sollen sich in Grund und Boden schämen. Und mMn kannst du das auch in den anderen VW Foren, insbesondere Tiguan2 und Passat B8 teilen, da die Scheinwerferhöheneinstellung dort überall nahezu identisch ist. Hier, in dem eingeschlafenen Touran Forum, erreicht das zu wenig Leute.
Die ganz offenbar zunehmende Inkompetenz der Vertragswerkstätten ist wirklich erschreckend.
Inwiefern die Kommunikationspolitik aus Wolfsburg daran ursächlich ist...!?
Danke für den ausführlichen Bericht.
@UserN01 @writerx
Das Problem dabei wird sein,dass die Vertragswerkstätten vom VW hier einfach komplette Bausteine wechseln (müssen) ,weil hier einfach die Fehlersuche für diese Werkstätte zu intensiv und nicht kostendeckend sind.
Die Werkstätten werden ja auch bis auf den letzten Cent ausgelutscht!