LED Licht leuchtet nicht weit genug
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen den aktuellen MK 5 als Titanium inkl. Licht-Paket (Adaptiv LED) gekauft.
Vor einer Woche war ich das erste Mal im Dunkeln u.a. auf der Autobahn unterwegs und habe mich kaum getraut 50 km/h bzw. 100 (AB) zu fahren, da ich im Vergleich zu meinen Halogen-Scheinwerfern nichts mehr gesehen habe. Die ersten 30-50m (je nach Gefälle) sind LED-typisch sehr gut ausgeleuchtet, aber danach kommt eine schwarze Wand.
Ich war bereits bei meiner Ford-Werkstatt und habe das Licht prüfen lassen, jedoch ist das angeblich "perfekt" eingestellt. Daraufhin habe ich soeben nochmal einen Test im Dunkeln gemacht.
Die Bilder habe ich im Stand gemacht, entsprechen aber der gleichen Ausleuchtung wie während der Fahrt. Ich hatte zwar gelesen, dass sich die Sicht auf der Landstraße erhöht, aber bis ca. 80 km/h hat sich daran nichts geändert und schneller bin ich nicht gefahren.
Ich habe mich jeweils neben einen Pfosten gestellt, so dass man die Entfernung besser erkennt.
Das kann doch so nicht richtig sein? Hat hier jemand Erfahrungen, gibt es evtl. Probleme mit dem LED-Licht?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lichterflug schrieb am 20. April 2020 um 22:59:18 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 20. April 2020 um 13:23:28 Uhr:
bzw. nicht den Mondeo wählen, sondern (..)
Ich dachte Trolle wären ausgestorben, anders kann ich mir den Sinn des "Beitrags" nicht erklären.
Schade (für Dich).
Aber ich erläutere es Dir gerne.
Wenn man Wert auf LED-Licht legt, sollte man lieber zu einem der anderen Ford-Modell greifen. Ich persönlich bin Ford-Fan (siehe meine Fahrzeug-Historie). Aber der Mondeo - oblgleich er mir mit S-Max und Galaxy eng verwandt ist, wird von Ford leider stiefmütterlich behandelt.
Das mit dem LED-Licht des Mondeos ist bekannt.
Wenn man sich vor dem Kauf ein wenig mit dem Auto beschäftigt, weiß man so etwas.
Vielleicht hilft in Deinem Fall ja tatsächlich die Nachjustierung der Höhe - gegen die komplette Abschaltung des Fernlichts bei Erkennung von Gegenverkehr (o.ä.) hilft das leider nicht. Das Thema ist hinlänglich bekannt und wurde auch in diesem Forum oftmals behandelt.
Und ja, dies ist dann tatsächlich etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Ford hat deutlich bessere Systeme im Regal liegen und verbaut selbige auch (z.B. in meinem neuen S-Max) aber auch im Focus (tieferes Segment). Warum haben die dem Mondeo nicht endlich auch im Zuge des Facelifts bessere Scheinwerfertechnik spendiert?
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13 Antworten
Das Problem beim LED ist, dass es fast kein Streulicht gibt und somit eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze gibt. Das ist aber nicht Ford-spezifisch, beim Seat Ateca eines Bekannten ist es genauso.
Mich hat es bei meinem Mondeo auch gestört. Ich habe das Licht so hoch einstellen lassen, wie es die Werkstatt mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte, dann ging es. Beim nächsten Auto würde ich LED aber nur als Matrix-LED, also Dauer-Fernlicht mit Ausblenden anderer VT, ordern.
bzw. nicht den Mondeo wählen, sondern z.B. Ford Focus, S-Max, Galaxy oder Edge. Denn diese Fahrzeuge können dank "Abschalten / Maskieren" von LED-Dioden den Fernlichtstrahl so anpassen, dass eine Deaktivierung oberhalb von 50 km/h fast nie vorkommt.
Warum man dem Mondeo diese Technik nicht längst implementiert hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Fakt ist aber auch, dass einige Mondeos ab Werk deutlich zu niedrig eingestellte LED-Scheinwerfer haben.
Ich würde da eine Zweitmeinnung einholen, zB kurz mal beim TÜV vorbei fahren und fragen ob sie die Höhe prüfen.
Denn im anderen Forum gab's auch ein paar Fordwerkstätten, die falsche beurteilt haben.
Bei mir war's zu niedrig und der Fordhändler hat sie richtig gestellt (deutlicher Unterschied) und ich hab's beim TÜV überprüft.
Die Überprüfung wird durchgeführt, wenn die Lichtautomatik ausgeschaltet ist (der Schalter also auf Abblendlicht).
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 20. April 2020 um 13:51:25 Uhr:
Fakt ist aber auch, dass einige Mondeos ab Werk deutlich zu niedrig eingestellte LED-Scheinwerfer haben.
Wobei ich berichten kann, dass dies inzwischen nicht mehr generell so ist.
Ich hatte mich aufgrund der Berichte hier auch schon darauf eingestellt, das LED selber nachjustieren zu müssen.
Evtl. liegts daran, dass es ein Vignale ist oder Ford hat hier tatsächlich nachgebessert. Jedenfalls war bei meinem BJ 11/2019 das LED-Licht von Anfang an optimal eingestellt: Hell-/Dunkelgrenze bei Abblendlicht ~70..80m entfernt.
Zitat:
@laserlock schrieb am 20. April 2020 um 13:23:28 Uhr:
bzw. nicht den Mondeo wählen, sondern (..)
Ich dachte Trolle wären ausgestorben, anders kann ich mir den Sinn des "Beitrags" nicht erklären.
Zitat:
@Lichterflug schrieb am 20. April 2020 um 22:59:18 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 20. April 2020 um 13:23:28 Uhr:
bzw. nicht den Mondeo wählen, sondern (..)
Ich dachte Trolle wären ausgestorben, anders kann ich mir den Sinn des "Beitrags" nicht erklären.
Er will damit ausdrücken, dass der Mondeo für ein „Mittelklasse“ Wagen auch das permanent Fernlicht haben sollte und nicht nur die kleineren Klassen ....
Es ist in der Tat unverständlich wieso das beim Mondeo nicht angeboten wird
Zitat:
@Lichterflug schrieb am 20. April 2020 um 22:59:18 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 20. April 2020 um 13:23:28 Uhr:
bzw. nicht den Mondeo wählen, sondern (..)
Ich dachte Trolle wären ausgestorben, anders kann ich mir den Sinn des "Beitrags" nicht erklären.
Schade (für Dich).
Aber ich erläutere es Dir gerne.
Wenn man Wert auf LED-Licht legt, sollte man lieber zu einem der anderen Ford-Modell greifen. Ich persönlich bin Ford-Fan (siehe meine Fahrzeug-Historie). Aber der Mondeo - oblgleich er mir mit S-Max und Galaxy eng verwandt ist, wird von Ford leider stiefmütterlich behandelt.
Das mit dem LED-Licht des Mondeos ist bekannt.
Wenn man sich vor dem Kauf ein wenig mit dem Auto beschäftigt, weiß man so etwas.
Vielleicht hilft in Deinem Fall ja tatsächlich die Nachjustierung der Höhe - gegen die komplette Abschaltung des Fernlichts bei Erkennung von Gegenverkehr (o.ä.) hilft das leider nicht. Das Thema ist hinlänglich bekannt und wurde auch in diesem Forum oftmals behandelt.
Und ja, dies ist dann tatsächlich etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Ford hat deutlich bessere Systeme im Regal liegen und verbaut selbige auch (z.B. in meinem neuen S-Max) aber auch im Focus (tieferes Segment). Warum haben die dem Mondeo nicht endlich auch im Zuge des Facelifts bessere Scheinwerfertechnik spendiert?
Zu diesem Thema gibt es aber auch Altthemen. Demnach habe ich die Scheinwerfer selbst mittels Inbus um 1 Umdrehung höher gestellt und bis seit dem zufrieden. Auch der Gegenverkehr hat sich noch nicht beschwert.
Hier im Forum gibt´s ´ne Anleitung wie das geht und welche Schraube du wie drehen musst
War die Woche zur Inspektion mit meinem FL. Gibt wohl eine "Serviceaktion" für die LED-Scheinwerfer. Da wird ein Softwareupdate aufgespielt. Was da jetzt genau geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Ein Update für das digitale Cockpit gab es auch noch.
jene Service-Aktion hat mit den LED-Scheinwerfern direkt nichts zu tun. Es wurde nur vergessen die Fahrzeuge mit LED so zu konfigurieren, dass Fehlermeldungen der Scheinwerfer angezeigt werden können. Ist also ein Thema der Tacho-Einheit.
und zum Thema "Mondeo wird vernachlässigt":
- Mondeo hat eine Kofferraumbeleuchtung, Focus zwei
- Focus hat rote Lichter in geöffneten Türen, Mondeo nicht, noch nicht mal Rückstrahler
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 25. April 2020 um 17:29:16 Uhr:
jene Service-Aktion hat mit den LED-Scheinwerfern direkt nichts zu tun. Es wurde nur vergessen die Fahrzeuge mit LED so zu konfigurieren, dass Fehlermeldungen der Scheinwerfer angezeigt werden können. Ist also ein Thema der Tacho-Einheit.
und zum Thema "Mondeo wird vernachlässigt":
- Mondeo hat eine Kofferraumbeleuchtung, Focus zwei
- Focus hat rote Lichter in geöffneten Türen, Mondeo nicht, noch nicht mal Rückstrahler
Der Blinkernutzer
Servus Blinkernutzer,
für den Mondeo: es gibt bei ebay klasse Rückstrahler-Streifen, für 4,99€ mit Porto. Edit: jetz kosten sie 5,99€.
Gruß
Zitat:
@Gunny12 schrieb am 25. Mai 2020 um 16:13:12 Uhr:
Servus Blinkernutzer,
für den Mondeo: es gibt bei ebay klasse Rückstrahler-Streifen, für 4,99€ mit Porto. Edit: jetz kosten sie 5,99€.
Super. Dann soll der Kunde auf eigene Kosten nachrüsten, was das kleinere Modell für weniger Geld in besserer Ausführung serienmäßig hat? Tolle Modellpolitik...
Das "dynamische" Fahrlicht (geschwindigkeitsabhängige Veränderung des Lichtkegels) regelt doch nur im Lichtautomatikmodus (zumindest bei meinem). Das sollte mit beachtet werden.
Zu den Türlichtern und dem Rest muss ich auch sagen: Es gibt so Sachen, die waren bei manchen Herstellern in den wilden 80ern schon Serie. Für mich wäre auch mindestens ein roter Reflektor an der Tür Pflicht (und eigentlich auch ausreichend)! Vielleicht stand bei der Typenzulassung ein Titanium mit roter Ambientebeleuchtung auf dem Prüfstand und wurde mit geschlossenen Augen durchgewunken.
Die Funzel im Kofferraum ist auch etwas Hohn, genauso wie die im Handschuhfach.
Auch, wenn ich nie einen MK4 hatte (mein Nachbar hat aber einen), kommt es mir so vor, als ob die Modellreihe seit 2014 für Ford schon keine Rolle mehr spielt. Da gebe ich nicht alleine die Schuld an die Spanier, wenngleich die sich etwas mehr mit den Spaltmaßen hätten bemühen können. Aber Fugen beim Fliesenlegen kennen die ja auch nicht.