ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LED Licht

LED Licht

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:08

Moinsen, habe das Projekt LED Leisten im Bulli erfolgreich beendet.

Ich will mit dem Licht nicht nen Tuning Preis gewinnen oder Ähnliches.

Der einzige Grund ist das ich die Funktionalität des Lichtes haben wollte.

Ich hab ein Paar Bilder dran gehängt.

Es kommt nicht so gut auf den Fotos rüber aber es funktioniert nicht nur Einwandfrei und erfüllt seinen Zweck sondern es sieht auch noch richtig lecker aus..

Jetzt meine eigentliche Frage..

Ich würd mir am liebsten noch 2 kleine Stripes so hinkleben das ich während der Fahrt ein Indirektes Licht habe. Sprich wenn ich die Scheinwerfer anschmeiße mit dem Knopf links im Armaturenbrett würde ich am liebsten Gleichzeitig die Led Leisten aktivieren so dass die Dunklen ecken leicht ausgeleuchtet werden..

Also meint ihr ich kann die Leisten an den Lichtschalter Installieren?

Außerdem wollt ich fragen wie ich in den Kofferaum so nen Türkontakt hinkriege?

So dass da auch das Licht an geht wenn ich die Klappe öffne.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Türkontakt an der Heckklappe? Kein Problem. Das Loch ist in der Nähe des Schlosses, und an der Klappe brauchst du eine kleine Blechlasche zum Betätigen des Stiftes. Bei meinem ist das auch so. Es sieht original aus.

ich würde zumindest den Anschluß der dimmbaren Armaturenbrettbeleuchtung verschonen. Wieviele Watt haben denn deine Lichtleisten alles in allem? Einfachster Umweg bei zu hoher Last ist ein einfaches Relais welches ungeschaltenen Strom durchschaltet. Strom direkt von der Batterie kannst du beim Eingang des Sicherungskastens holen. Aber die Sicherung für deine Installation nicht vergessen, auch nicht aus versehen auf der ungesicherten Seite abnehmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:45

Was hast du fürn Bj?

Wo genau ist der Schalter bei dir?

Hast du evtl nen Foto?

am 18. Dezember 2012 um 13:05

Die Idee finde ich herrvorragend,ist auch für die Adapption der Augen bei Dunkelheit sehr förderlich,nicht das ungeschaltete Relais vergessen,bei diesen Leuchtmiittelln fliessen ungeahnte Sröme .

Bopp 19

Klasse ! Besonders gefällt mir der beleuchtete Schiebetüreinstieg.

was für LED Leisten sind das denn? die sehen ja ziemlich hell aus...

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die Idee finde ich herrvorragend,ist auch für die Adapption der Augen bei Dunkelheit sehr förderlich,nicht das ungeschaltete Relais vergessen,bei diesen Leuchtmiittelln fliessen ungeahnte Sröme .

Bopp 19

Hallo Bopp 19, ich weiß ja nicht was du für Ströme erahnst? ;)

Aber das Relais ist bestimmt kein Fehler.

Mal kucken was der TE auf meine Frage der Watt-Zahl antwortet...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:09

Nabend,

@Michakinne: Das sind weiße Led´s... Nichts besonderes..

Die sehen auf dem Foto heller aus als die sind..

Die leuchten alles gut aus und sind auch sehr Hell aber nicht so krass wie auf dem Foto.

An die andern beiden..

Was fürn Relais?

Muss ich da eins Zwischenfunken oder what?

Wie gesagt ich würde den Lichtschalter von den Scheinwerfern nur als Schalter für die Led sehen sobald ich die Scheinwerfer an mache das die Lampen innen auch leuchten..

Schätze so eine Leiste zieht etwa gewaltige 0,o5- 0,2 Watt.

Zitat:

Original geschrieben von LennartsT3

Nabend,

@Michakinne: Das sind weiße Led´s... Nichts besonderes..

Die sehen auf dem Foto heller aus als die sind..

Die leuchten alles gut aus und sind auch sehr Hell aber nicht so krass wie auf dem Foto.

achso, ich dachte irgendwelche in der Länge zerschneitbaren Lichtleisten....

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

Schätze so eine Leiste zieht etwa gewaltige 0,o5- 0,2 Watt.

OK, Ratespiel, ich sage mehr (ist aber auch nur geraten) :D

Das Relais würde den Schalter entlasten, weil du dann nur noch die Steuerspannung des Relais mit dem Schalter bedienst. Den Strom für die Leds würde dann das Relais selber schalten. Sowas macht man wenn der Strom für den Schalter zu groß wäre. Praxisbeispiel beim T3 ist z.B. ein Rückfahrscheinwerfer. Der zierliche Schalter am Getriebe wäre mit einem 50W Scheinwerfer maßlos überfordert. Er würde heiß werden und alsbald kaputt gehen. Gehen die Hauptscheinwerfer beim T3 denn direkt über den Schalter, oder per Relais?

und welche Leuchten wurden in der Schiebetüre verwendet?

am 18. Dezember 2012 um 20:55

Herr Franz R ,ich finde es immer wieder gut wie mann sie und denTE verbal aufs Glatteis führen kann.

Gezündet?

Bopp19

Was weiß denn ich, was der Herr Bopp von Strom versteht?

Bislang ist lediglich aufgefallen daß der Herr Bopp, der hier alle Leute befremdlich siezt, scheinbar einiges von Autos versteht. Das ist nicht unbedingt das selbe.

Daher eine kleine Empfehlung von einem der schon zu Mailboxzeiten im Netz war: Smilys ersetzen im Netz die Mimik, und beugen damit Mißverständnissen vor. Capito? ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:53

Hoi,

@Michakinne:Also die Led Leisten sind solche Klebe Stripes zum selber schneiden und zusammen löten.

1 Meter dieser Led´s braucht ca 0,4 Ampere sprich 4,8 Watt..

Das sind überall die selben.

Sowohl Schiebetür und vorne.

Wegen dem Lichtschalter...

Ich will einfach sobald ich die Scheinwerfer anschmeiße das im Innenraum diese Lampen auch indirekt leuchten..

Also das der Scheinwerferschalter als an-aus schalter für die innenraum beleuchtung fungiert..

Was genau muss ich jetzt dafür machen?

Nen Zusätzliches Relais dran pappen und welche kabel anzapfen?

Ob da die über nen Relais laufen keine Ahnung..

Der vorbesitzer hat so viele Kabel hinterm Armautrenbrett hinterlassen ohne beschriftung ohne alles..

Deine Antwort
Ähnliche Themen