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LED-MATRIX-Scheinwerfer - Austauschkosten
Hallo zusammen,
mein freundlicher informierte mich heute das nach Ausfall des inneren Corona-Rings mein linker LED-Matrix-Scheinwerfer inklusive Steuergeräte ausgetauscht werden muss. Dies geschieht zwar im Rahmen der CH-Garantie kostenfrei, jedoch hat mich der Kostenvoranschlag doch überrascht.
Fhzg: BMW G31 EZ 06/2018 mit ca. 59.600 km
Kostenvoranschlag für einen ( !!!! ) - linken Matrix-LED-Schweinwerfer inkl. Steuergeräte beträgt ca. 3400 CHF mit Austauschauto für die Reparaturdauer.
Das bedeutet, dass bei höheren KM-Ständen ein Frontschaden den wirtschaftlcihen KO bedeuten kann.
Kennt jemand zufälligerweise die Preise für den Austausch der neuen Laserlicht Schweinwerfer?
Gruss
DBA73
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ea-tec schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:30:12 Uhr:
Es gibt genuegend Aftermarket-Haendler, die originale BMW Teile verkaufen, aber nicht zu solch horrenden Preisen, wie es bei BMW der Fall ist.
Das Maerchen mit dem Neukauf der M4 Stossstange, weil irgendwelche Assistenzsysteme bei einer Lackierung nicht mehr funktionieren, ist mein persoenliches Highlight in diesem Thread. Da frag‘ ich mich wer eigentlich der Doofe ist: der BMW Mitarbeiter, der solch einen Bullshit verzapft, oder der Kunde, der auch nur eine Sekunde lang solch einen Bullshit glaubt.
Oder ist der doofe manchmal der, der andere als doof bezeichnet?
Die Nachlackierung von Stossfängern, unter denen Spurwechselassistenten verbaut sind ist nicht zulässig. Ob da nun ein weißblaues Emblem oder 4 Ringe oder ein Stern am Auto klebt.
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16 Antworten
2018 gab es bei BMW keine Matrix-Scheinwerfer. Diese wurden es jetzt mit dem LCI eingeführt.
Ja meistens werden bei einem Frontschaden nur die Scheinwerfer getauscht und die alten Steuergeräte bleiben, so hält sich der Schaden in Grenzen.
Zitat:
@dba73 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:58:10 Uhr:
Hallo zusammen,
mein freundlicher informierte mich heute das nach Ausfall des inneren Corona-Rings mein linker LED-Matrix-Scheinwerfer inklusive Steuergeräte ausgetauscht werden muss. Dies geschieht zwar im Rahmen der CH-Garantie kostenfrei, jedoch hat mich der Kostenvoranschlag doch überrascht.
Fhzg: BMW G31 EZ 06/2018 mit ca. 59.600 km
Kostenvoranschlag für einen ( !!!! ) - linken Matrix-LED-Schweinwerfer inkl. Steuergeräte beträgt ca. 3400 CHF mit Austauschauto für die Reparaturdauer.
Das bedeutet, dass bei höheren KM-Ständen ein Frontschaden den wirtschaftlcihen KO bedeuten kann.
Kennt jemand zufälligerweise die Preise für den Austausch der neuen Laserlicht Schweinwerfer?
Gruss
DBA73
Ja, so ist das.
Ein Parkrämmpler bei einem M4 (Stoßstange vorne verkratzt, 2 Sensoren müssen ausgetauscht werden) kostet 3,5-4K Euro, da die ganze Stoßstange ausgetauscht werden muss. Lackieren nicht möglich, da sonst aufgrund der Lackdicke außer der Norm bestimmte Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren. Auto gilt so oder so als Unfallwagen. Restwert bei Leasing sinkt.
Mitsubishi Colt, Elektro-mechanische Lenkung defekt, Auto hat hohe km, sonst einwandfreier Zustand. Kosten in einer freien Werkstand - 2k Euro. Wirtschaftlich nicht zu argumentieren.
Immer häufiger müssen ganze Baugruppen ausgetauscht werden. Ersatzteilpreise sind Mondpreise (ein Auto in Ersatzteilen kostet ca. 2,5fache des Autos ab Werk) plus hohe Werkstattkosten. Als Firmenwagen ist mir das egal, privat würde ich ein modernes Auto nach anderen Kriterien aussuchen.
Kann gut sein. Beim CLS der letzten Generation, dem ersten Mercedes mit Voll LED, hat ein Scheinwerfer 6000€ im Tausch gekostet.
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:11:03 Uhr:
2018 gab es bei BMW keine Matrix-Scheinwerfer. Diese wurden es jetzt mit dem LCI eingeführt.
Danke für den Hinweis, es muss heissen: Adaptiver LED-Scheinwerfer....
Gruss DBA73
Es gibt genuegend Aftermarket-Haendler, die originale BMW Teile verkaufen, aber nicht zu solch horrenden Preisen, wie es bei BMW der Fall ist.
Das Maerchen mit dem Neukauf der M4 Stossstange, weil irgendwelche Assistenzsysteme bei einer Lackierung nicht mehr funktionieren, ist mein persoenliches Highlight in diesem Thread. Da frag‘ ich mich wer eigentlich der Doofe ist: der BMW Mitarbeiter, der solch einen Bullshit verzapft, oder der Kunde, der auch nur eine Sekunde lang solch einen Bullshit glaubt.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:30:12 Uhr:
Es gibt genuegend Aftermarket-Haendler, die originale BMW Teile verkaufen, aber nicht zu solch horrenden Preisen, wie es bei BMW der Fall ist.
Das Maerchen mit dem Neukauf der M4 Stossstange, weil irgendwelche Assistenzsysteme bei einer Lackierung nicht mehr funktionieren, ist mein persoenliches Highlight in diesem Thread. Da frag‘ ich mich wer eigentlich der Doofe ist: der BMW Mitarbeiter, der solch einen Bullshit verzapft, oder der Kunde, der auch nur eine Sekunde lang solch einen Bullshit glaubt.
Oder ist der doofe manchmal der, der andere als doof bezeichnet?
Die Nachlackierung von Stossfängern, unter denen Spurwechselassistenten verbaut sind ist nicht zulässig. Ob da nun ein weißblaues Emblem oder 4 Ringe oder ein Stern am Auto klebt.
Zitat:
@jackhollister schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:36:56 Uhr:
Zitat:
@ea-tec schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:30:12 Uhr:
Es gibt genuegend Aftermarket-Haendler, die originale BMW Teile verkaufen, aber nicht zu solch horrenden Preisen, wie es bei BMW der Fall ist.
Das Maerchen mit dem Neukauf der M4 Stossstange, weil irgendwelche Assistenzsysteme bei einer Lackierung nicht mehr funktionieren, ist mein persoenliches Highlight in diesem Thread. Da frag‘ ich mich wer eigentlich der Doofe ist: der BMW Mitarbeiter, der solch einen Bullshit verzapft, oder der Kunde, der auch nur eine Sekunde lang solch einen Bullshit glaubt.
Oder ist der doofe manchmal der, der andere als doof bezeichnet?
Die Nachlackierung von Stossfängern, unter denen Spurwechselassistenten verbaut sind ist nicht zulässig. Ob da nun ein weißblaues Emblem oder 4 Ringe oder ein Stern am Auto klebt.
Google soll helfen:
RS-01, SRR-01 RADARSENSOREN -> BMW !
Bei Modellen ab Baujahr 7/2015 ist die Sensorgeneration „RS-01, SRR-01“ verbaut. Diese kommen sowohl im hinteren Stoßfänger als auch – je nach Fahrzeugtyp – zusätzlich vorne zum Einsatz.
Für die Reparatur gilt: „Die Stoßfängerverkleidungen dürfen mit freigegebenen Farben nachlackiert werden. Die freigegebenen Farben sind im Reparaturleitfaden aufgelistet, bei nicht gelisteten Farben muss die Stoßfängerverkleidung komplett ersetzt werden“, erklärt Helge Kiebach.
Maximal drei Nachlackierungen des Serienlackes sind gemäß Herstellervorgaben zulässig.
Zitat:
@jackhollister schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:36:56 Uhr:
Zitat:
@ea-tec schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:30:12 Uhr:
Es gibt genuegend Aftermarket-Haendler, die originale BMW Teile verkaufen, aber nicht zu solch horrenden Preisen, wie es bei BMW der Fall ist.
Das Maerchen mit dem Neukauf der M4 Stossstange, weil irgendwelche Assistenzsysteme bei einer Lackierung nicht mehr funktionieren, ist mein persoenliches Highlight in diesem Thread. Da frag‘ ich mich wer eigentlich der Doofe ist: der BMW Mitarbeiter, der solch einen Bullshit verzapft, oder der Kunde, der auch nur eine Sekunde lang solch einen Bullshit glaubt.
Oder ist der doofe manchmal der, der andere als doof bezeichnet?
Die Nachlackierung von Stossfängern, unter denen Spurwechselassistenten verbaut sind ist nicht zulässig. Ob da nun ein weißblaues Emblem oder 4 Ringe oder ein Stern am Auto klebt.
Deshalb gibts auch Probleme oder nicht verfügbare SAs bei Individuallacken. Die werden nämlich von Hand gespritzt, nicht durch den Roboter.
Aber grundsätzlich kann es auch bei Reparatur gut gehen. Kenne eine Lackiererei die viele BMW-Aufträge erhält wo neu Lackiert werden muss. Meistens gehts schon wieder, aber garantieren wirds dir niemand.
Zitat:
@dba73 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:58:10 Uhr:
Das bedeutet, dass bei höheren KM-Ständen ein Frontschaden den wirtschaftlcihen KO bedeuten kann.
Das ist ja aber kein neues Problem.
Mein Nachbar fährt einen W212 Vor-Facelift. Der ist mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit seinem Vordermann aufgefahren.
Schaden? Kaum sichtbar, aber lt. Mercedes-Werkstatt sollte die Reparatur ~6.500€ kosten.
Neue Haube, ein neuer Scheinwerfer (Bi-Xenon), neuer Grill und neue Stoßstange.
Er hat es dann in einer freien Werkstatt machen lassen und nicht einmal ein Drittel davon gezahlt.
Der Wagen sieht aus wie neu.
Ist also kein BMW-spezifisches Problem, aber es wird mit mehr moderner Technik (logischerweise) immer schlimmer werden.
Zitat:
@Dstroyr schrieb am 08. Okt. 2020 um 19:22:44 Uhr:
Deshalb gibts auch Probleme oder nicht verfügbare SAs bei Individuallacken. Die werden nämlich von Hand gespritzt, nicht durch den Roboter.
Aber grundsätzlich kann es auch bei Reparatur gut gehen. Kenne eine Lackiererei die viele BMW-Aufträge erhält wo neu Lackiert werden muss. Meistens gehts schon wieder, aber garantieren wirds dir niemand.
Der Knaller ist wenn du dann realisierst das die Werkstatt eine unlackierte Stoßstange erhält die dann zum Lackierer geht, um dort von Hand lackiert zu werden
Zitat:
@jackhollister schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:36:56 Uhr:
Zitat:
@ea-tec schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:30:12 Uhr:
Es gibt genuegend Aftermarket-Haendler, die originale BMW Teile verkaufen, aber nicht zu solch horrenden Preisen, wie es bei BMW der Fall ist.
Das Maerchen mit dem Neukauf der M4 Stossstange, weil irgendwelche Assistenzsysteme bei einer Lackierung nicht mehr funktionieren, ist mein persoenliches Highlight in diesem Thread. Da frag‘ ich mich wer eigentlich der Doofe ist: der BMW Mitarbeiter, der solch einen Bullshit verzapft, oder der Kunde, der auch nur eine Sekunde lang solch einen Bullshit glaubt.
Oder ist der doofe manchmal der, der andere als doof bezeichnet?
Die Nachlackierung von Stossfängern, unter denen Spurwechselassistenten verbaut sind ist nicht zulässig. Ob da nun ein weißblaues Emblem oder 4 Ringe oder ein Stern am Auto klebt.
Und wenn du den nicht an Bord hast und die dir den selben Schmarrn erzählen? War bei mir so, die Werkstatt wollte 2,5k fuer einen Kratzer an Stoßstange inklu kleiner Delle am Kotflügel. Eine sehr gute Lackiererei hat es dann fuer 860 gemacht und siehe da alles funktioniert perfekt.
Auch eine neue Stoßstange wird manuell mit größerer Lackstaerke als von den Robotern lackiert.
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:11:03 Uhr:
2018 gab es bei BMW keine Matrix-Scheinwerfer. Diese wurden es jetzt mit dem LCI eingeführt.
Das wundert mich...
Mein F36 aus April 2018, also LCI, hat die adaptiven LED-Scheinwerfer (sehen fast so aus wie jene Optionsscheinwerfer des G30 Pre LCI) und diese haben die "Matrix"-Funktion, also Dauerfernlicht, das nur bestimmte Bereiche (vorausfahrende oder entgekommende Fahrzeuge) ausblendet. Wenn der 4er als LCI das schon hat, wird es der 5er ab 2017 ja auch gehabt haben. Der ist ja ne Klasse höher... Oder ist das alles kein Matrix-Licht?
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:26:07 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:11:03 Uhr:
2018 gab es bei BMW keine Matrix-Scheinwerfer. Diese wurden es jetzt mit dem LCI eingeführt.
Das wundert mich...
Mein F36 aus April 2018, also LCI, hat die adaptiven LED-Scheinwerfer (sehen fast so aus wie jene Optionsscheinwerfer des G30 Pre LCI) und diese haben die "Matrix"-Funktion, also Dauerfernlicht, das nur bestimmte Bereiche (vorausfahrende oder entgekommende Fahrzeuge) ausblendet. Wenn der 4er als LCI das schon hat, wird es der 5er ab 2017 ja auch gehabt haben. Der ist ja ne Klasse höher... Oder ist das alles kein Matrix-Licht?
Das Ausblenden geschieht bei den 'alten' Modellen mittels einer mechanisch verstellbaren Blende. Bei den neueren sind es jetzt eben LED's, die in einer Matrix angeordnet sind. Das alte hatte mit Matrix also nichts zu tun, bzw Ausblenden von Bereichen ist nicht gleich Matrix.