1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Matrix Scheinwerfer IQLight

LED Matrix Scheinwerfer IQLight

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:18

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei Abblendlicht der rechte Scheinwerfer dunkler ist als der linke Scheinwerfer. Genauer das HD-Matrix Modul in der Mitte des jeweiligen Scheinwerfers. Ist das normal?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Von wo aus rechts? In Fahrtrichtung oder wenn du davor stehst in von vorne draufschaust?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 23:08

In Fahrtrichtung

Wobei fällt es dir auf? Beim fahren oder beim reinschauen in den Scheinwerfer?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 18:55

Beim Fahren - Abblendlicht an und an der Wand? Sind meine ersten LED Matrix Scheinwerfer. Vlt. ab in die Werkstatt und kalibrieren

Alles klar. Der linke SW strahlt nach rechts und der rechte nach links. Somit leuchtet der rechte in den Gegenverkehr und deshalb ist er tiefer eingestellt. So meine Schlussfolgerung. Bei mir ist der rechte auch tiefer justiert.

Das wird so stimmen. Auch ich hatte schon immer den Eindruck, dass der rechte innere Scheinwerfer bei der Spiegelung im Heck des an einer Ampel vor mir stehenden Autos etwas schwächer leuchtet. Sobald ich meinen Kopf aber in Richtung des Beifahrersitzes bewege, habe ich den Eindruck, dass der Schein etwas heller wird. Dagegen, wenn man sehr knapp vor einer Wand steht, scheint es diesen Unterschied nicht zu geben. Es scheint demnach eher an der Richtung des Lichtstrahls zu liegen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:14

Danke euch für die Informationen. Ich war vorgestern in der Werkstatt und die Scheinwerfer wurden neu kalibriert. Jetzt scheint es normal zu sein.

Deine Antwort