1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LED Mittelkonsole

LED Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. November 2009 um 18:32

Hallo Leute,

bin seit kurzem am Basteln, die blauen LEDs müssen in die Konsole rein, inkl. Tacho. Nun habe ich Probleme bei der Schalterkonsole. Die Lämpchen bei den Fensterheberknöpfen habe ich reingetan, bzw. reingelötet. Ich kann jedoch nicht den Teil abmachen, auf welcher Seite die Spiegelsteuerung ist (MOPF, Handschaltung). unten sind die Bilder die Zeigen, welchen Teil ich meine.

In die Lüftersteuerung habe ich auch 2 LEDs eingebaut, jedoch werden die Temperaturrädchen nicht beleuchtet, hat da jemand ein Tip?

Gibts im Netz eine gute Anleitung? Habe schon alles mögliche abgesucht.

Werde wohl die LEDs mal anspitzen und die Spitzen mit Tipex bemahlen, um das Licht in die Seiten zu lenken. Wirs es reichen?

Danke danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

also die temperaturdrehrädchen, werden nur über die zwei 12v 1,2w lampen in dem heizungsbedienteil beleuchtet. die lampen sind dort so angebracht das das licht über den durchsichtigen kunstoff um die lampe zu den temp-rädchen geleitet wird.

bei dem rest kann ich dir leider nich helfen

lg

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:39

Na gut, die LEDs sind an der gleichen Höhe wie die alten Lämpchen, habe mir auch gedacht, dass es über diese Plastikteile in die Rädchen gelingt.

Habe das Spiegelsteuerungsteil abbekommen, mit einem Schraubenzieher, war ein ziehmlich brutaler Akt, habe mich aber entschieden die Lämpchen gelb zu lassen, nur das Lämpchen was angeht wenn der Kofferraum offen ist ist jetzt blau.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

also die temperaturdrehrädchen, werden nur über die zwei 12v 1,2w lampen in dem heizungsbedienteil beleuchtet. die lampen sind dort so angebracht das das licht über den durchsichtigen kunstoff um die lampe zu den temp-rädchen geleitet wird.

bei dem rest kann ich dir leider nich helfen

lg

am 18. November 2009 um 5:44

Hallo

In die Lüftersteuerung habe ich auch 2 LEDs eingebaut, jedoch werden die Temperaturrädchen nicht beleuchtet, hat da jemand ein Tip?

Warum verbaust du nicht mehr Leds, da ich denke das es sowieso zu finster ist. Die Drähte welche links und rechts sind gehen zu den Rädern und beleuchten diese von innen.

Weiteres würde ich gleich das Potentiometer für die Lüftergeschwindigkeit tauschen ( 2 Euro ) da diese auch sehr anfällig sind.

grüße

chris

hallo,

mit dem aufwand hätte ich gar nicht erst begonnen wenn ich doch weiß es wird nicht 100% vollendet.. alles was in verbindung lichtleittechnik vorhanden ist, wird schwer durch leds ersetzt.. die glühbirnen haben nun mal den vorteil durch seine abstrahlwinkel.. soweit ist die technologie mit den leds nicht.. da kann man noch so viele verbauen trotzdem sieht das nicht sauber ausgeleuchtet aus.. höchstens was ich euch in diesem punkt empfehlen kann ist irgendwie mit smds zu hantieren.. ich glaub unter denen gabs varianten mit höhrerem abstrahlwinkel.. und klein sind se auch..

viel spass noch

gruß hakan

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:29

Habe eigentlich nahezu perfekte Umbauten gesehen, zwar nicht im Mercedes, aber trotzdem ein Werk.

Aber auch kein perfekter Resultat ist schon dem Aufwand Wert, es sieht jetzt schon super gut aus, nutr halt noch nicht einheitlich. Aber daran wirds ja gerade gearbeitet :)

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hallo,

mit dem aufwand hätte ich gar nicht erst begonnen wenn ich doch weiß es wird nicht 100% vollendet.. alles was in verbindung lichtleittechnik vorhanden ist, wird schwer durch leds ersetzt.. die glühbirnen haben nun mal den vorteil durch seine abstrahlwinkel.. soweit ist die technologie mit den leds nicht.. da kann man noch so viele verbauen trotzdem sieht das nicht sauber ausgeleuchtet aus.. höchstens was ich euch in diesem punkt empfehlen kann ist irgendwie mit smds zu hantieren.. ich glaub unter denen gabs varianten mit höhrerem abstrahlwinkel.. und klein sind se auch..

viel spass noch

gruß hakan

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:34

Hi,

ja ich werde wohl die LEDs anspitzen und die Spitze mit Tipex anmahlen um den Abstrahlungswinkel zu ändern und auch mehr LEDs verbauen.

Deine Konstruktion sieht ja toll aus, aber ich muss sagen bei mir sieht das resultat nahezu identisch deinem aus, von der Lichtverteilung her, das einzige was bei dir jetzt besser ist, ist die Beleuchtung von den Rädchen.

Aber eventuell liegt es an den Fotos selbst.

Das Problem bei mir ist, ich kann den Klimabidienteil nicht komplett ausseinander bauen, werde es heute noch ein mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hallo

Warum verbaust du nicht mehr Leds, da ich denke das es sowieso zu finster ist. Die Drähte welche links und rechts sind gehen zu den Rädern und beleuchten diese von innen.

Weiteres würde ich gleich das Potentiometer für die Lüftergeschwindigkeit tauschen ( 2 Euro ) da diese auch sehr anfällig sind.

grüße

chris

mit anderen autos sollte man den fall nicht vergleichen..die ausleuchtung die mit lichtleit verkoppelt sind find ich immer zu viel fummelsarbeit um an ein ergebnis zu kommen wie orginal nur halt mit andere farbe..mal spontan sone ide..würde vielleicht so alufolie nicht helfen, sowas wie reflektor?? welche vorwiderstände benutzt ihr eigentlich wielviel ohm??

gruß hakan

Hallo chornij

Das Problem bei mir ist, ich kann den Klimabidienteil nicht komplett ausseinander bauen, werde es heute noch ein mal probieren.

Sehe ich dein Problem richtig mit dem auseinander bauen???

Wenn du fertig bist sieht es bestimmt gut aus.

grüße

chris

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:35

Mit viel Geschick sind wohl auch 100% zu erreichen. Aber leider bin ich nicht am geschicktesten :) Mit der Folie hatte ich auch die Idee, werde es heute auch ausprobieren. Meine Widerstände die ich habe haben 560 ohm. Bei der Schalterkonsole brauchst du keine Widerstände, da da schon LEDs drin sind, du musst die "nur" austauschen. Werde mal hete die Fotos posten wie es momentan aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

mit anderen autos sollte man den fall nicht vergleichen..die ausleuchtung die mit lichtleit verkoppelt sind find ich immer zu viel fummelsarbeit um an ein ergebnis zu kommen wie orginal nur halt mit andere farbe..mal spontan sone ide..würde vielleicht so alufolie nicht helfen, sowas wie reflektor?? welche vorwiderstände benutzt ihr eigentlich wielviel ohm??

gruß hakan

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:40

Ich meinte eigentlich die Platine, wo auch die Lämpchen stecken, deswegen kann ich auch nicht so gut mit dem ganzen Kram arbeiten.

Na gut, gehe die Teile mal wieder ausbauen :)

Zitat:

Hallo chornij

Sehe ich dein Problem richtig mit dem auseinander bauen???

Wenn du fertig bist sieht es bestimmt gut aus.

grüße

chris

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:21

Hallo Leute,

muss den Thread wieder beleben :)

Habe jetzt wieder Zeit um mich mit meinem LED-Umbau zu beschäftigen.

Habe da noch paar Fragen.

1. Wie baue ich das Klimabedienteil auseinander? Kriege die Platine nicht ab

2. Wie bekomme ich die LEDs aus den Schaltern raus (siehe Bild)

3. Wo bekomme ich diese Schalter im Inet? Oder sonst wo günstig? Habe schon eins kaputt :)

Dankeschöööööööön!

am 11. März 2010 um 8:46

Hallo

Ich dachte du bist schon längst fertig mit deinem Umbau.

zu1 - Du musst die weissen Wellen bei den Drehregler ( kalt/warm) ausbauen damit du die Platine vom Gehäuse runter bekommst-schau dir mal meine letzten Bilder an.

zu2 - In den Schaltern sind keine LEDs zur Beleuchtung, die werden nur durch diesen Lichtleiter beleuchtet.

zu3- schau mal ob auf diesen Schalter eine Firmabezeichnung drauf steht und dort einmal nachfragen, ansonsten komplett gebraucht bei Ebay.

LED zuspitzen- nimm einen Dremel und schleife die ganze Rundung ab, geht schneller und bringt das Gleiche.

Über Weihnachten habe ich mich drei Tage einmal beschäftigt wie ich es am besten ausleuchte und finde das Ergebnis liegt schon bei 100%

Im Kampfe des Gefechtes hab ich jedoch die Beleuchtung der Drehschalter vergessen, wurde aber schon geändert.

grüße

chris

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:24

Hi,

ich habe die Schalter aus einem anderen Teil gemeint, da wo der Warnblinkschalter ist, da sind diese Teile mit LEDs und beim Rumfummeln ist mir eins kaputt gegangen und ich weiß nicht wie ich die LEDs da ausbauen soll. Ich habe mir mal überlegt ob ich die LEDs einfach abmachen soll und an die seite dann die blauen drankleben soll, so wie in einem der oberen Bilder. Ich brauche die LEDs nicht anspitzen, ich habe mir LEDs mit großem Abstrahlwinkel geholt, hoffe es wird damit auch funktionieren.

Die Bilder mit den Rädchen habe ich gesehen, nur damals gab es irgendein Problem... ich weiß aber nicht mehr welches... werde es mal am Wochenende erneut versuchen. Heute gehe ich die NightGuides einbauen :) Mal gucken...

Und das mit dem Umbau dauert noch, hatte einfach keine Zeit bisher- Uni, Arbeit, Familie :)

Danke!

Zitat:

Hallo

Ich dachte du bist schon längst fertig mit deinem Umbau.

zu1 - Du musst die weissen Wellen bei den Drehregler ( kalt/warm) ausbauen damit du die Platine vom Gehäuse runter bekommst-schau dir mal meine letzten Bilder an.

zu2 - In den Schaltern sind keine LEDs zur Beleuchtung, die werden nur durch diesen Lichtleiter beleuchtet.

zu3- schau mal ob auf diesen Schalter eine Firmabezeichnung drauf steht und dort einmal nachfragen, ansonsten komplett gebraucht bei Ebay.

LED zuspitzen- nimm einen Dremel und schleife die ganze Rundung ab, geht schneller und bringt das Gleiche.

Über Weihnachten habe ich mich drei Tage einmal beschäftigt wie ich es am besten ausleuchte und finde das Ergebnis liegt schon bei 100%

Im Kampfe des Gefechtes hab ich jedoch die Beleuchtung der Drehschalter vergessen, wurde aber schon geändert.

grüße

chris

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:29

Jetzt weiß ich auch woran das Problem mit dem Auseinanderbauen lag- es sieht bei mir bissel anders aus als bei dir, siehe Bild.

Hat jemand eine Idee?

Hiiiiiiiiiiilfe... bin d grad am Basteln

Deine Antwort