LED nachrüsten S204 Mopf
Moin zusammen, habe bereits einige Beiträge durchpflügt, bin aber noch nicht wirklich schlauer
Vor 2 Wochen beim TÜV wurde mir mitgeteilt, dass der Scheinwerfer relativ dunkel und die Birne bald futsch ist. Das wäre immer so, zuerst dunkler, dann futsch.
Da ich - Ü50 und Brillenträger - schon etwas eingschränkte Fähigkeiten habe, dachte ich, ich mach mir das Leben etwas leichter, investiere ca. 100 € in schöne LEDs und habe mehr Freude beim fahren.
Nach der ganzen googelei weiß ich jetzt am Ende leider nicht, ob ich einen Adapterring bestellen muss, einen Softwareadapter, damit das System die Birnen erkennt, oder ob ich gar Xenons verbaut habe, und ein LED-Umbau ggf. gar nicht so viel bringt. Fragen über Fragen, daher der Reihe nach:
1. Hab das Auto gebraucht gekauft, mir also nie ernsthaft um die Beleuchtung gedanken gemacht. In den Scheinwerfern ist eine Linse erkennbar, und beim Kurvenfahren geht das Licht mit. Kann mir jemand aufgrund dieser Angaben sagen, ob hier Xenon verbaut ist oder Halogen?
2. Habe mich für die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED GEN2 entschieden. Konnte leider keine Info finden, ob dafür Adapter für die Birne (also Aufnahme) sowie Software (Erkennung LED) notwendig sind?
3. Sofern Xenon verbaut ist, lohnt sich ein Umstieg hinbsichtlich der Sicht? Konnte im Netz Artikel finden, die das verneinen...
4. Läuft der Betrieb wenn korrekt umgerüstet mangelfrei bzw. sind die LEDs zu empfehlen, oder, sofern man noch andere Hobbys hat, lässt man lieber die Finger weg und bleibt bei der bisherigen, aber zuverlässigen Technik?
Herzlichen Dank vorab und schönen Abend noch!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lieber die Finger weglassen. Das ist Bastelstunde total. Du solltest doch wissen ob du Xenon hast oder nicht. Hat das Auto Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter? Wenn ja H7. Wenn nein Xenon.
Hat das Auto Waschdüsen vor den Scheinwerfern in der Stoßstange verbaut? Wenn ja Xenon.
Wenn Xenon verbaut, 2 neue Brenner rein, die günstiger sind als der LED Nachrüstschrott, und fertig ist die Laube.
Ein paar Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr Motorisierung etc. wären auch nicht schlecht.
Wenns ein Mopf ist und er hat Linsen, ist es sowieso ein Xenonlicht. Da ist dann nix mit LED.
Leuchtweitenregulierung wäre mir bisher nicht aufgefallen, check ich aber zur sicherheit morgen. = Xenon
Waschdüsen hat er nicht = kein Xenon
Linsen hat er = Xenon
Gibt jetzt für noch kein klares Ergebnis, ich check das aber nochmals.
Sorry, dachte die Angaben zum Auto gehen aus dem Profil hervor:
S204 220 CDI Bj 07/2013 Automatik 7 Gang 4x4
Jedenfalls danke soweit!
Waschdüsen sind gesetzlich Pflicht bei Xenon. Also hat der Wagen kein Xenon. Die Quadrate sieht man immer an der Stoßstange, hat Sie keine sitzen da auch keine Düsen...
Ich gebe meinem Vorredner recht, falls niemand an Deinem Fahrzeug bereits rumgebastelt hat, dann ist kein Xenon verbaut, wenn Du keine Waschdüsen hast. Wenn Du trotzdem nochmal nachschauen möchtest, mit welcher Ausstattung Dein Fshrzeug ausgeliefert wurde, dann kannst Du unter www.lastvin.com Deine Fahrgestellnummer eingeben und dann wird Dir die komplette Ausstattung aufgelistet.
Viele Grüße
H7 Scheinwerfer mit Linse, gab es im Mopf meines Wissens nicht mehr. Berichtigt mich, sollte ich falsch liegen.
Vielleicht sieht er die Waschdüsen nur nicht? Ü50 und so .... LOL. Ne im Ernst, er wäre nicht der Erste, dem die Klappen nicht auffallen oder der noch nach offensichtlichen Düsen wie die für die Frontscheibe sucht.
Am einfachsten wäre die FIN und ein Bild eines Frontscheinwerfers sowie des Lichtschalters.
Da Ü50 und so...hab ich gerade mal ein Bild nach den Waschdüsen gegoogelt, die Dinger hab ich tatsächlich
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Plastikabdeckungen bei der Variante mit Düsen gegen diese ausgetauscht werden, dass Mercedes hier derartige hightec verbaut, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen ;-)
Dann dürfte es klar sein:
Leuchtweitenregulierung nein = Xenon
Waschdüsen ja = Xenon
Linsen = Xenon
"Wenns ein Mopf ist und er hat Linsen, ist es sowieso ein Xenonlicht. Da ist dann nix mit LED."
Fazit: Xenon und kein LED möglich.
Dann werde ich mir nun 2 neue Birnen besorgen, gibts hierzu eine Empfehlung? Sind die guten Birnen alle ähnlich hinsichtlich der Haltbarkeit?
Hier eine Möglichkeit, wäre die z.B. ok?
https://www.osram.de/ecat/XENARC%20COOL%20BLUE%20INTENSE%20(NEXT%20GEN)-Xenon-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_3570162/
Wenn du welche kaufen möchtest dann Kauf dir unbedingt die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D1S Next Generation, +200 % mehr Helligkeit, HID Xenon-Scheinwerferlampe, 66140XNN-HCB, Duo Box
Die sind absolut zu empfehlen und das sind die stärksten und besten xenon Brenner die es gibt. Ich finde das Licht sogar besser als LED nachrüst Geschichten
Die LED kommen eh nicht an Xenon ran.
Aber viel besser als die normale H7.
Die sind keine Meisterleistung von Mercedes.
Zitat:
@Ecofueler schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:10:51 Uhr:
Da Ü50 und so...hab ich gerade mal ein Bild nach den Waschdüsen gegoogelt, die Dinger hab ich tatsächlich
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Plastikabdeckungen bei der Variante mit Düsen gegen diese ausgetauscht werden, dass Mercedes hier derartige hightec verbaut, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen ;-)
Fazit: Xenon und kein LED möglich.
Dann werde ich mir nun 2 neue Birnen besorgen, gibts hierzu eine Empfehlung?
Brüll .... da hätte ich jetzt sogar fast drauf gewettet. Warum? Ich bin selber Ü50 und mir ist sowas auch schon passiert!
Ich selber fahr seit 4 Jahren die Osram Cool Blue Intense und bin top zufrieden!