ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED nachrüsten

LED nachrüsten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 5:30

Hallo zusammen,

hat jemand schon versucht die neuen Osram LED H7 Lampen einzubauen? Ich weiß, es gibt für den Focus noch keine Zulassung, aber ich hoffe und denke es wird bald passieren. Vielleicht hat ja jemand schon versuchsweise die Lampen eingebaut und kann berichten, ob es einfach plug and play mäßig funktioniert oder es gewisse Schwierigkeiten gibt. Beim Mondeo wird der Einbau ja als schwierig eingestuft. Und falls jemand es ausprobiert hat dann könnte er über die Veränderung berichten.

Ich werde die LED wahrscheinlich die nächsten Tage bestellen und einfach mal ausprobieren. Werde auch versuchen den Unterschied zu dokumentieren, falls es keine Erfahrungen bis jetzt gibt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Januar 2021 um 6:08

Wenn du die eingebaut hast, berichte bitte, ob es Fehlermeldung gibt oder sonstige Probleme aufgetaucht sind.

Dankeschön

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 6:29

Zitat:

@Ziesar96 schrieb am 19. Januar 2021 um 07:08:54 Uhr:

Wenn du die eingebaut hast, berichte bitte, ob es Fehlermeldung gibt oder sonstige Probleme aufgetaucht sind.

Dankeschön

Für die Fehlermeldungen gibt es ja einen originalen Canbus Adapter von Osram. Aber zumindest beim Mondeo klappt es auch ohne. Den Adapter werde ich erstmal nicht bestellen, weil es mir dann doch ein bisschen zu teuer ist um zu experimentieren solange es noch keine Zulassung für den Focus gibt , wobei ich das für Blödsinn halte. Es sind 0815 Universallampen und dürfen sowohl im VW Passat als auch Ford Mondeo verbaut werden, obwohl sie eine völlig unterschiedliche Scheinwerferstruktur haben. Es geht eher darum für jedes einzelne Modell eine Zulassung zu beantragen und natürlich für jede einzelne Zulassung zu bezahlen. Technisch bleibt alles gleich.

Wenn es keine Zulassung gibt, dann kann ich die Lampen einfach weiter verkaufen. Verbrennt man halt 50 Euro. Aber das Ineterssiert mich einfach sehr. Werde heute oder morgen bestellen. Warte aber bis wir ein paar Tage stabiles Wetter haben. Kann lediglich tagsüber tauschen und somit erstreckt sich der Vergleich über zwei Tage. Da sollten die Bedingungen an beiden Tagen ungefähr gleich sein.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 6:46

Mein Plan sieht so aus:

Tag 1: bei Dunkelheit ein Foto vor dem Garagentor. Ein Foto auf dem Parkplatz. 1-2 Fotos während der Fahrt um den Block.

Tag 2: tagsüber dann die Lampen einbauen. Bei Dunkelheit ein Foto vor dem Garagentor, ein Foto auf dem Parkplatz. 1-2 Fotos während der Fahrt um den Block.

PS: mir ist klar, dass Tag 2 rechtlich nicht legal ist, aber in unseren verschlafenen Rentnerviertel halte ich diesen kurzen Test für vertretbar. Ich möchte nur kurz einen Test machen ob es sich beim Mk4 überhaupt lohnt die Scheinwerfer umzurüsten und diese Erfahrung mit anderen teilen.

Wer will, kann den ersten Stein nach mir werfen :D

Falls jemand andere Ideen hat für einen Vergleichstest, darf er gerne vorschlagen. Aber wie gesagt sind die Lampen noch "illegal" und deswegen ist ein Vergleichstest nur eingeschränkt möglich.

Ich hatte damals schon die Philips LED Lampen im Fiesta drin und keine Probleme. Niemals jemand geblendet oder auch sonst was. Würde ich immer wieder machen bei nem älteren Auto.

Aber stand jetzt ist, warum kaufe ich mir ein Auto nicht schon mit LED von Werk aus!?

Sowas verstehe ich nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:43

Naja, die waren trotzdem illegal. Die Osram sollen ja legal sein. Einige Modelle haben ja schon die Genehmigung. Der FOFU mk4 noch nicht, sollte aber bald kommen.

Und ja warum kauft man sowas nicht gleich. Ist mir auch unverständlich. Vielleicht weil man eine Frau ist. Eines Tages stand meine Frau vor mir und meinte sie hat einen neuen FOFU gekauft. Er sah schön aus und fuhr sich schön.... Eine einfache Einparkhilfe hinten gibt es auch nicht

Ich kann nur Schadensbegrenzung betreiben.

Zitat:

@Ford-Steff schrieb am 19. Januar 2021 um 09:25:33 Uhr:

Ich hatte damals schon die Philips LED Lampen im Fiesta drin und keine Probleme. Niemals jemand geblendet oder auch sonst was. Würde ich immer wieder machen bei nem älteren Auto.

Aber stand jetzt ist, warum kaufe ich mir ein Auto nicht schon mit LED von Werk aus!?

Sowas verstehe ich nicht.

Na ja, weil der ein oder andere gerne auch mal versucht etwas zu sparen und ein EU Modell oder Vorführer kauft, der dann (in meinem jetziegen Fall) ca. 10.000 € günstiger ist als ein gleiches, "Deutsches Mdell".

Oder weiß jemand, wo es einen Focus Active X, 2.0 Diesel mit 8-Gang Automatik, neu für 25.000 € gibt, ausser EU Modelle ? (incl. Zulassung, Metallic, 5 Jahre Garantie und Winterrädern)

Da verzichte ich halt auf das ein oder andere oder warte auf eine "zulässige" Alternative. Immerhin ist ein Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand und kein "Schauobjekt" für die Vitrine.

Und ich spreche jetzt von "normalen" Preisen und nicht davon "Der Onkel meines Vaters hat ein Autohaus usw...."

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:20

Bei uns war es ein 1.0 Ecoboost Hadschaltung. Aber er war Blau und es war ein ST-Line. Da musste die Frau einfach zuschlagen.... Er sah (und sieht) einfach gut aus. Der Rest interessiert die Frauen halt nicht :D

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 11:20:24 Uhr:

Bei uns war es ein 1.0 Ecoboost Hadschaltung. Aber er war Blau und es war ein ST-Line. Da musste die Frau einfach zuschlagen.... Er sah (und sieht) einfach gut aus. Der Rest interessiert die Frauen halt nicht :D

Meine schon, die hätte kein neues gebrauchtes (Fiesta) ohne Voll LED genommen.

Und da es Farbe geben sollte, war die Suche in Sika Gelb nicht viel einfacher und da wurde nur PDC vorne vom Freundlichen nachgerüstet :D

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:55

So unterschiedlich kann es sein ich werde auf jeden Fall berichten wie der Umbau verlaufen ist und was die LED s objektiv und subjektiv bringen

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 12:55:28 Uhr:

So unterschiedlich kann es sein ich werde auf jeden Fall berichten wie der Umbau verlaufen ist und was die LED s objektiv und subjektiv bringen

Mich würde dann mal interessieren, wie die Befestigung des Leuchtmittels im Scheinwerfer gelöst wird. Beim MK3 ist der Stecker ja gleichzeitig die Halterung/Arretierung. Beim MK4 weiß ich es "noch" nicht (Warte auf einen Termin für die Zulassung). Mit dem Stecker von den LED-Osram ja in der Form beim bisherigen Focus nicht möglich.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Januar 2021 um 11:11:25 Uhr:

Zitat:

@Ford-Steff schrieb am 19. Januar 2021 um 09:25:33 Uhr:

Ich hatte damals schon die Philips LED Lampen im Fiesta drin und keine Probleme. Niemals jemand geblendet oder auch sonst was. Würde ich immer wieder machen bei nem älteren Auto.

Aber stand jetzt ist, warum kaufe ich mir ein Auto nicht schon mit LED von Werk aus!?

Sowas verstehe ich nicht.

Na ja, weil der ein oder andere gerne auch mal versucht etwas zu sparen und ein EU Modell oder Vorführer kauft, der dann (in meinem jetziegen Fall) ca. 10.000 € günstiger ist als ein gleiches, "Deutsches Mdell".

Oder weiß jemand, wo es einen Focus Active X, 2.0 Diesel mit 8-Gang Automatik, neu für 25.000 € gibt, ausser EU Modelle ? (incl. Zulassung, Metallic, 5 Jahre Garantie und Winterrädern)

Da verzichte ich halt auf das ein oder andere oder warte auf eine zulässige Alternative. Immerhin ist ein Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand und kein "Schauobjekt" für die Vitrine.

Und ich spreche jetzt von "normalen" Preisen und nicht davon "Der Onkel meines Vaters hat ein Autohaus usw...."

Zumindest meinauto.de ist relativ nah dran^^

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:22

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Januar 2021 um 13:00:33 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 12:55:28 Uhr:

So unterschiedlich kann es sein ich werde auf jeden Fall berichten wie der Umbau verlaufen ist und was die LED s objektiv und subjektiv bringen

Mich würde dann mal interessieren, wie die Befestigung des Leuchtmittels im Scheinwerfer gelöst wird. Beim MK3 ist der Stecker ja gleichzeitig die Halterung/Arretierung. Beim MK4 weiß ich es "noch" nicht (Warte auf einen Termin für die Zulassung). Mit dem Stecker von den LED-Osram ja in der Form beim bisherigen Focus nicht möglich.

Das weiß ich auch gar nicht und wollte deswegen nach Erfahrungen Fragen habe ehrlich gesagt bis jetzt nichts mit Ford zu tun gehabt. Komme aus dem VW Lager. Weiß nicht mal wie die Aufnahmen Aussehen. So wie ich das verstanden habe, muss man den Scheinwerfer ausbauen, was bei Audi/VW völlig unüblich ist. Wird aber schon klappen :)

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 19. Januar 2021 um 14:22:56 Uhr:

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Januar 2021 um 13:00:33 Uhr:

 

Mich würde dann mal interessieren, wie die Befestigung des Leuchtmittels im Scheinwerfer gelöst wird. Beim MK3 ist der Stecker ja gleichzeitig die Halterung/Arretierung. Beim MK4 weiß ich es "noch" nicht (Warte auf einen Termin für die Zulassung). Mit dem Stecker von den LED-Osram ja in der Form beim bisherigen Focus nicht möglich.

Das weiß ich auch gar nicht und wollte deswegen nach Erfahrungen Fragen habe ehrlich gesagt bis jetzt nichts mit Ford zu tun gehabt. Komme aus dem VW Lager. Weiß nicht mal wie die Aufnahmen Aussehen. So wie ich das verstanden habe, muss man den Scheinwerfer ausbauen, was bei Audi/VW völlig unüblich ist. Wird aber schon klappen :)

Das ist ja gerade das Problem beim (bisherigen) Focus. Der Stecker hält das Leuchtmittel in Position und arretiert dieses. Es gibt keine Halteklammer oder sonstiges. Der Stecker selbst ist die Halterung. Ausser "Bastellösungen" ist da bisher nichts bekannt.

Das könnte natürlich ein Grund sein, warum die für den Focus bisher noch nicht zugelassen sind. Weiß jemand, wie der Scheinwerfer beim Mondeo konstruiert ist?

Und was den Scheinwerfer-Ausbau angeht: das sind einige wenige Handgriffe. Beim MK3 waren es lediglich 2 große Torx, beim MK4 wirds ähnlich sein (da hatte ich den Scheinwerfer noch nicht draußen). Ist auf jeden Fall deutlich angenehmer, als sich bei dem sonst oftmals üblichen Gefummel die Finger zu brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen