ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. LED Rückfahrlicht

LED Rückfahrlicht

VW Taigo CS
Themenstarteram 26. November 2023 um 21:43

Hallo

Hat jemand am T-Cross schonmal einen LED Arbeitsscheinwerfer an die Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet? Da das Rückfahrlicht sehr bescheiden ist, möchte ich einen LED Arbeitsscheinwerfer unter die Heckschürze dazu bauen. Platz ist kein Problem. Ich weiß nur nicht ob dann die Elektronik meckert, wenn man es an den vorhandenen RFS anklemmt? Das Licht hat , da LED nicht so viel Stromaufnahme. Ich glaube die Stromaufnahme liegt bei 5 Watt.

Am Tiguan habe ich 2 davon dran gebaut. Allerdings sind die mit einem separaten Schalter betrieben, da sie auch als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden. (Beladung Anhänger). Beim Crossy sollen sie nur RW leuchten.

Danke schonmal für euere Antworten. Gruß Vari

Tiguan RW LED´s
RW/ Arbeits Licht Tiger
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei 5W würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Not kannst du ja auch die originalen Lampen durch welche mit weniger Leistung ersetzen, so dass du in Summe wieder auf den gleichen Wert kommst.

Ich habe sehr helle LED Lampen in die Fassungen gesteckt. Dadurch ist das Licht zwar besser aber immer noch schlecht.

Da die Kamera aber gut lichtempfindlich ist, sieht man darin genug. In Kombination mit den Piepsern reicht mir das. Externe Lampen wollte ich schon der Optik wegen nicht.

Themenstarteram 28. November 2023 um 6:33

Der Crossy meiner Frau hat rundum LED Lichter. Ja die Kamera ist gut. Die braucht nicht viel Licht und man sieht darin gut. Wenn der Zusatzscheinwerfer geliefert wird, mache ich eine Seite auf und mache ihn provisorisch dran zum testen...

Zitat:

@Varifabia schrieb am 28. November 2023 um 07:33:43 Uhr:

Der Crossy meiner Frau hat rundum LED Lichter. Ja die Kamera ist gut. Die braucht nicht viel Licht und man sieht darin gut. Wenn der Zusatzscheinwerfer geliefert wird, mache ich eine Seite auf und mache ihn provisorisch dran zum testen...

Dann ist es der ganz neue FL. Die vFL-Modelle haben ja auch wenn sie hinten LED-Lichter haben nur die roten Rückleuchten in LED. Die Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind normale Glühlampen. Vom FL habe ich gelesen, dass sie nun alles in LED haben sollen. Habe gar nicht gewusst, dass die schon im Handel angekommen sind. Aber gut, ist ja schon quasi Dezember.

@Varifabia

Bist du dir da wirklich sicher, dass die Rückfahrscheinwerfer mit LED Leuchtmitteln sind? Mach bitte mal ein Foto vom Innenleben. Laut meinem Kenntnisstand sind Rückfahrscheinwerfer und Blinker mit Halogenlampen bestückt.

Falls man weitere Verbraucher an die Rückfahrbeleuchtung hängt, gibt es eventuell eine Meldung im Bordcomputer. Das kann sein, muß es aber nicht. Falls die Meldung kommt, könnte ggfs. ein erfahrener VCDS-User eine Anpassung im Steuergerät vornehmen. Bei Abblendlicht oder Fernlicht geht das definitiv, beim Rückfahrscheinwerfer bin ich mir nicht sicher.

@groschi2

Voll-LED Heckbeleuchtung beim Facelift? Ist das auch bei der Standardausführung so oder nur bei gehobeneren Varianten? Ein Facelift T-Cross wurde jedenfalls noch nicht regulär ausgeliefert.

Themenstarteram 28. November 2023 um 9:42

Dann hat der wohl nur die Rücklichter in LED. Ich dachte, das ist dann alles in LED. Ist BJ 1/22. Sorry das wusste ich nicht. Dann könnte ich ja einfach stärkeres Obst rein machen. Hatte ich beim Passat B6 auch. Aus England gibt es Birnen mit der Fassung mit 55 oder 58W. Danke für den Tip.

Also ich habe in einem Autotest mitbekommen, dass alle neuen FL T-Cross grundsätzlich Voll-LED Front- und Rückleuchten haben sollen. Gesehen habe ich noch keinen.

Ja, den Lastfall kann man selbstverständlich auch bei den Rückleuchten umcodieren. Habe ich bei mir auch, denn die LED-Lampen, die ich verbaut habe, haben deutlich weniger als 21W.

Ich würde auf keinen Fall stärkere Halogenlampen verbauen!!! Die werden zu heiß und lassen mindestens den Lampenträger schmelzen. Wenn man überhaupt welche findet, die stärker sind und passen.

Beim G7 sind die Rückfahrleuchten aus diesem Grund bereits gedrosselt auf 85% oder so. Das war zumindest bei meinem T-Cross nicht der Fall.

Meiner hatte übrigens auch keine Halogenlampen, sondern die ganz normalen 21W Glühlampen mit Bajonettsockel PA21W BA15S

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:22

Ich habe jetzt die Birnen die ich im Passat drin hatte bestellt. Dann werde ich testen was der Bordcomputer davon hält. Der Passat hatte ja nur einen RFSW. Ich werde erst mal mit einer Birne probieren. Ja klar. Wenn man das Licht 3 Stunden an lässt, könnte es warm da drin werden. Aber wie lange fährt man Rückwärts? 20, 30 Sekunden? Oder mal 40. Dem Passat hat das nie was ausgemacht. Sind übrigens 12V 50W 795x mit BA15s Sockel. Ich werde berichten...

Gruß Vari

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:08

Also es ist wie immer.

Alle haben gesagt, es geht nicht und dann ist einer gekommen der das nicht wusste und hat es gemacht.

Ich habe das rechte Rücklicht heute ausgebaut und die 50W Birne eingebaut in den Rfsw. Wenn man von hinten schaut, sieht man kaum das der rechte jetzt heller ist als der linke. Die Elektronik sagt überhaupt nichts dazu. Also könnte man auch einen LED Zusatzscheinwerfer da anklemmen. Schließlich habe ich ja jetzt 29W mehr da drin. Wenn man dann im Spiegel Rückwärts fährt, macht es auch kaum heller. Aber es genügt um mit der Cam ein vernünftiges Bild zu bekommen. Das reicht uns aus. Mehr wollten wir nicht. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich. Also wer keine Cam hat, der könnte einen LED Zusatzscheinwerfer an die Heckschürze machen und beim RFSW mit anklemmen. Das Rücklicht ist übrigens nur von innen mit einer Flügel Plastikschraube fest und das Kabel hat am Stecker eine Rote Sicherung, die man erst hoch schieben muß um den Stecker ab zu bekommen. Dann kann man das Rücklicht einfach aus den Clips vorsichtig raus ziehen oder von innen drücken. Bei Yout... ist ein Film von einem Polo BJ 2018 wo es gut beschrieben ist.

Gruß Vari

50W Birne
Rfsw-rechts-50w
Rfk-mit-50w
+1

Dass das funktioniert ohne einen Fehler zu bringen stand ja außer Frage. Der Strom wird nur an der unteren Schwelle überwacht. Was wir nicht wissen ist, wie viel Strom der MOS-FET dauerhaft aushält. Da hätte ich jetzt schon Skrupel. Man müsste testen, ob die beide auf einem Port hängen. Ich glaube aber, es sind zwei. Einfach mal Birne raus und schauen, ob er sagt rechte oder links. Wenn er nur meldet Rückfahrlicht defekt, ist es ein Port. Der hat mit 21W sicher Reserve. Wenn sie aber zusammenhängen, sind es 42W. Mit 50W Lampen, sind es dann 100W auf einem Port. Das wäre mir zu gewagt. Wenn das STG9 verreckt, wird es teuer.

Da verreckt nix. Das Steuergerät schaltet einfach ab, wenn der Verbrauch zu hoch ist. Wie bei einem Kurzschluss.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:59

Eine Seite reicht mir aus. Eigentlich wollte ich ja nur testen was passiert, wenn man mehr als 21W abnimmt. Dann hätte ich einen LED Arbeitsscheinwerfer an die Heckschürze gemacht und da mit angeklemmt. Aber beim Test hat es sich ja gezeigt, das es so schon passt für die Rückfahrcam. Ich glaube bei meinem Tiguan Allspace hätte ich die beiden LED Zusatz Scheinwerfer auch mit bei klemmen können. Aber so kann ich sie mit dem separtem Schalter auch als Arbeitsscheinwerfer nutzen und es ist auch mit dem TÜV kein Problem.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:03

Ja, das ist das schöne an der Elektronik. Sie überprüft und schützt sich selber. Wenn ich meinen Anhänger an den Tiger hänge und das Licht ist an, bleiben die Lichter vom Anhänger aus wenn der Stecker drin ist. Der Tiger prüft erst alles durch (ca 5 Sekunden) und dann schaltet er das Licht am Anhänger an.

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:00:29 Uhr:

Da verreckt nix. Das Steuergerät schaltet einfach ab, wenn der Verbrauch zu hoch ist. Wie bei einem Kurzschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen