ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Led-Rückleuchte leuchtet schwach

Led-Rückleuchte leuchtet schwach

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:32

Hallo!:)

Ich fahre einen Audi A6 AF 3.0 Avant Baujahr 10/2008 Faceliftmodell.

Habe gestern gemerkt, das meine linke äußere Led-Rückleuchte bei eingeschaltenem Licht nur ganz schwach leuchtet.:eek: Leuchte in der Heckklappe und rechte Rückleuchte leuchten gleich stark. Bei Betätigung des Bremslichtes haben alle die gleiche Leuchtkraft, auch die linke äußere Rückleuchte.

Wie kann ich das Problem beheben?:confused:

 

Beste Antwort im Thema

Wollte mich mal zurückmelden... Hab gestern meine Leuchte bekommen (Lag 3 Tage im Postzentrum :/ ).

Zur Funktion als solche gibt es nichts zu sagen, alles Leuchtet wieder perfekt und gleichmäßig stark...

Die Verklebung wurde sehr sehr professionell gemacht, wenn die Leuchte ausgebaut ist, sieht man an der Kante beim Übergang vom "Glas" zum Lampengehäuse einen minimalen durchsichtigen Klebefilm...

Nach dem einbau, sieht man davon gar nichts, da die Kante ja "hinterm" Blech verschwindet.

Soweit scheint auch alles Dicht zu sein (regnet seit gestern ununterbrochen), von daher kann ich nur positives berichten, und kein Neues Teil bestellt, sondern ein altes wieder flott gemacht, der Umwelt (und Geldbörse) zuliebe ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Dadurch, dass bei Betätigung der Bremse alle LEDs richtig funktionieren, kann es eigentlich nur an der Verkabelung bzw. der vorgeschalteten Elektrik liegen. Ich würde mal den Kabelbaum seitlich am Kofferraum und insbesondere die Anschlüsse checken. Aus technischer Sicht leuchten LEDs schwächer, wenn ein kleinerer Strom durch sie fließt.

 

Grüße

Nimm mal die rechte Leuchte raus und schließe sie links an dann siehst du ja gleich an was es liegt.

Sollte die rechte Leuchte links normal leuchten musst du wohl die linke Leuchte tauschen.

war bei mir auch der Fall.

Neue gekauft alles wieder ok.:)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:31

Danke für die Antworten.:)

Ich habe die rechte funktionierende Rückleuchte an die rechte Seite angeschlossen. Ganz verwundert schaute ich, da Sie nicht leuchtete. Ich schloss sie wieder an die linke Seite an und sie funktionierte wieder.

Auch wenn ich die die linke an die rechte Seite angeschlossen habe, funktionierte sie garnicht.

Nun verstehe ich garnichts mehr, das wenn ich beide Seitenverkehrt anschließe, das dann garkeine leuchtet.

:confused:

Somit habe ich sie wieder in den alten Zustand angeschlossen und das alte Problem ist wieder eingetreten.:(

am 20. Mai 2013 um 19:35

War bei mir auch so, wenn ich draufgeklopft hab, dann ist es teilweise wieder normal gegangen!

Hab dann versucht das ganze zu öffnen, was aber nicht ging... Hab dann ein neues für glaub 87€ gekauft, und es war wieder alles in Ordnung! Aber an den LED's kanns nicht gelegen sein, da ja beim Bremslicht alles ganz normal ging, also ist da irgendwas mit der Platine nicht in Ordnung!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

War bei mir auch so, wenn ich draufgeklopft hab, dann ist es teilweise wieder normal gegangen!

Hab dann versucht das ganze zu öffnen, was aber nicht ging... Hab dann ein neues für glaub 87€ gekauft, und es war wieder alles in Ordnung! Aber an den LED's kanns nicht gelegen sein, da ja beim Bremslicht alles ganz normal ging, also ist da irgendwas mit der Platine nicht in Ordnung!

Könnte man dies bei Audi überprüfen lassen, ob es an der Platine liegt?

am 20. Mai 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Lustbold

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

War bei mir auch so, wenn ich draufgeklopft hab, dann ist es teilweise wieder normal gegangen!

Hab dann versucht das ganze zu öffnen, was aber nicht ging... Hab dann ein neues für glaub 87€ gekauft, und es war wieder alles in Ordnung! Aber an den LED's kanns nicht gelegen sein, da ja beim Bremslicht alles ganz normal ging, also ist da irgendwas mit der Platine nicht in Ordnung!

Könnte man dies bei Audi überprüfen lassen, ob es an der Platine liegt?

Selbst wenn es ginge, damit die Platine getauscht werden kann, muß das Rücklichtglas abgenommen werden, und dieses ist verklebt!

Und für knapp 90€ für ein neues ist diese bastelei wohl nicht wert, vorallem weil Du die Platine nirgends bekommen wirst!

Man kann schon, die Frage ist nur, ob die Jungs in der Werkstatt das auch können. Man müsste dazu das PWM-Signal aus der Platine mit dem die LEDs betrieben werden abgeifen und die IST/SOLL Werte vergleichen.

(Anmerkung zu PWM: Die Heck-LEDs im Avant werden mit einem sog. pulsweitenmodulierten Signal betrieben. D.h. die LEDs "flackern" mit einer hohen Frequenz, die für das menschliche Auge kaum bis garnicht wahrnehmbar ist.)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Lustbold

 

Könnte man dies bei Audi überprüfen lassen, ob es an der Platine liegt?

Selbst wenn es ginge, damit die Platine getauscht werden kann, muß das Rücklichtglas abgenommen werden, und dieses ist verklebt!

Und für knapp 90€ für ein neues ist diese bastelei wohl nicht wert, vorallem weil Du die Platine nirgends bekommen wirst!

Also wird es das einfachste und beste sein, mir eine neue Rückleuchte zu kaufen.

am 21. Mai 2013 um 19:47

Nabend,

mir ist letzte woche aufgefallen das eine LED in der heckleuchte ganz schwach leuchtet "sehe bild"

War dann bei meinem freundlichen, neue soll 111 € kosten. Trotz rabatt finde ich das immer noch zu viel.

Gestern abend ist mir dann aufgefallen das sie wieder geht :confused::confused:

Hat das schon mal einer gehabt? Kann es sein das da eine kalte lötstelle ist?

Habe paar mal etwas gegen gehauen, aber die blieb in voller kraft Leuchten...

Gruß

Michael

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:13

...komisch

Aber freut mich für Dich das es wieder geht.

Habe habe meiner Rückleuchte auch schon Schläge verpasst:D, aber leider ohne Erfolg.

am 21. Mai 2013 um 21:16

Hmmm, grade war sie wieder schwach :( ging von alleine nach Ca 2 min wieder hell... also ist da wohl was kaputt

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:53

...nun hatte ich mir eine neue Rückleuchte mit Lampenträger für 110€ bestellt.

...alte ausgebaut, neue angeschlossen und eingebaut.

...Rücklicht und alles andere funktioniert tadellos! :)

am 30. Mai 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Lustbold

...nun hatte ich mir eine neue Rückleuchte mit Lampenträger für 110€ bestellt.

...alte ausgebaut, neue angeschlossen und eingebaut.

...Rücklicht und alles andere funktioniert tadellos! :)

War absehbar:D

Da man öfter gelesen hat das sich Wasser in den leuchten sammelt wird es wohl zu korrosion auf der Platine kommen.

Deshalb wird der Wiederstand für einzelne LED zu groß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Led-Rückleuchte leuchtet schwach