- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Led Rückleuchten 24V Vorwiderstände ändern für 12V Betrieb
Led Rückleuchten 24V Vorwiderstände ändern für 12V Betrieb
Hallo alle miteinander, ich habe mir schicke Led Rückleuchten im aktuellen Scania Stil gekauft, die auf 24V ausgelegt sind. Da meine Sprinter Pritsche aber auf 12V läuft, leuchten die Led´s wie zu erwarten war nicht hell genug.
Nun möchte ich die Vorwiderstände umlöten, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich am besten vorgehe.
Variante 1
Auf der Platine sitzen acht 2512 Widerstände mit je 2kOhm nebeneinander. Angenommen ich würde alle acht gegen Widerstände mit je 1kOhm tauschen, wäre ich dann schon am Ziel oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Variante 2
Auch zu finden auf der Platine ist je ein kleiner 0805 Widerstand mit jeweiligen Widerstandswert zur jeweiligen Beleuchtung (Blinker, Bremse, Schlusslicht usw.), muss ich diese
anpassen um ans Ziel zu gelangen?
Oder gibt es eine ganz andere Lösung?
Wichtig ist mir, dass ich direkt in die Rückleuchte eingreife. Konverter, Vorschaltgeräte oder ähnliches vorzuschalten um auf 24V zu kommen fände ich eher unelegant ^^
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ohne einen Schaltplan, einem regelbaren Netztgerät wird das Problem nicht so einfach zu lösen sein.
Vorschlag: Kaufe dir die Rückleuchten mit einer Versorgungsspannung von 12 Volt.
MfG kheinz
Das mit den Widerständen klingt einfacher als es ist, denn diese hängen in Reihe zur LED-Kette/ zum LED-Kluster und von daher sind alle Widerstände zusammen für die 24 Volt ausgelegt. Den Vorwiderstand halbieren kann heißen die Spannung von 24 auf 19,6 Volt "anzupassen".
Kann mich dem Vorschreiber daher nur anschließen oder Du hast Zeit und Muße das mit diversen Widerständen (Eine R-Dekade würde die Arbeit erleichtrn!) auszuprobieren.
Noch eine Anmerkung: Wenn auf LED umgerüstet wird, was ich persönlich (als nachfolgender Fahrer wegen der häufigen Blendung) nur bedingt optimal finde, dann sollten keine sogenannten dynamischen Blinker und keine "kleinen" Leuchten eingesetzt werden, denn das verschlechtert die Erkennbarkeit wie man beim Tesla-Minibremslicht oder den Lauflichtanlagen vieler "Premium"Modelle sehen kann.
Wenn du da selber in den Leuchten rumbrutzelst verlieren die ihre Zulassung, ich würde das Projekt also ganz schnell vergessen.
"Vorschlag: Kaufe dir die Rückleuchten mit einer Versorgungsspannung von 12 Volt."
Also dass ich darauf nicht von selber gekommen bin, klasse. Ich wünsch mir vor dem schlafen gehen einfach ganz fest, dass es ab morgen auch eine 12V Version gibt und leg eine Skizze unter mein Kopfkissen. danke kheinz <3
btw... der Schaltplan ist deutlich auf der Platine zu sehen und die Abkürzungen an den einzelnen Bauteilen sind selbsterklärend - quasi sehr benutzerfreundlich.
@Go}][{esZorN
so guuut, wie du auf die gestellte frage eingehst, ich wünscht ich könnt das auch!! aber hey, jeder Beitrag zählt
@moppedtrailer:
R-Dekade ist bestellt, so kann ich Rechenfehler ausschließen und dynamische Blinker kommen mir im leben nicht in die tüte ^^
ich melde mich wieder, wenn ich das Projekt fortsetze bzw. fertiggestellt habe.
p.s.: der bulle, der in meine Streuscheibe kriecht, feststellt, dass dort lediglich 24V angegeben sind, im gleichen Moment stutzig wird, weil ich offensichtlich mit 12v unterwegs bin, bekommt von mir nen hunni während er mir den Mängelschein gibt, für diese Leistung.
und BITTE jetzt KEINE Aufklärung über Bestechung ^^
einfach nur köstlich.... hahaha...
Er wird dir nicht einfach einen Mängelschein geben, sondern die Zulassung und Verkehrstauglichkeit auf der Strasse erlischt. Wenn Du Pech hast, holst Du das FZ mit dem Tieflader. Beleuchtung ist ein Schwerwiegender "Mangel" und das FZ kann stillgelegt werden.
Man kann es auch unsinnigerweise darauf anlegen...... muss aber Jeder selber Wissen.
Schöne Festtage
oh ja, sorry mein Fehler.. aber leider bedient nichts eurer aussagen (ausgenommen moppedtrailer) meine Fragestellung. was mit der Betriebserlaubnis, meiner Fahrerlaubnis oder etwaiger daraus resultierenden Ordnungswidrigkeiten passieren könnte oder auch nicht. tut mir leid es so direkt sagen zu müssen, ist hier nicht das Thema.
klitzekleiner tipp, solltet ihr euch so brennend dafür interessieren was man darf oder nicht - sich daran ergötzen was man alles weiß was man darf oder nicht - benutzt die Suchfunktion und erspart den anderen usern (mich eingeschlossen) das Geschwafel und diesen hässlich nackten Zeigefinger :*
#jederbeitragzählt
Lass es mich anders ausdrücken: Tipps zu illegalen Umbauten gibt's hier nicht, NUB beachten, musst du wohl vergessen haben.
*closed*