ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Rückleuchten A6 4F in den Kotflügeln funktionieren nicht

LED-Rückleuchten A6 4F in den Kotflügeln funktionieren nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:57

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 3 Monaten einen A6 Avant 4F von 2008, gebraucht gekauft bei einem Audi-Händler. Letztens ist einem Bekannten aufgefallen, dass die LED-Rückleuchten rechts UND links nur im Kofferraumdeckel funktionieren!! Der Optik nach müssten in den Kotflügel-Leuchten aber auch LEDs als Rückleuchte sein, richtig? Alles andere wie Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer funktioniert.

Ist das Problem bekannt und an was mag es liegen? Der Bordcomputer sollte ja eigentlich Lampenausfall anzeigen, tut er in dem Fall aber nicht.

Wisst ihr, ob das von der Car Garantie abgedeckt wird? Beim Kauf sollte das Problem schon vorgelegen haben, ist mir aber nicht weiter aufgefallen, TÜV und Inspektion hat er interessanterweise so überstanden.

Danke + Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich würde erstmal den Stecker kontrollieren ggf reinigen und Polfett drauf machen.

Dabei Zündung aus, Licht aus u Schlüssel abziehen!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hatte hier gestern auch einen gesehen. Ich gehe von einem defekten Bordnetz oder Masseproblem aus.

Wenn du ihn vor 3 Monaten bei einem Händler gekauft hast, dann zieht die Gewährleistung. Dazu brauchst du keine Garantie. Der Händler muss 100% der Kosten tragen innerhalb der ersten 6 Monate.

Lass dir nur nichts vom Händler erzählen, falls er das versuchen sollte. Bei Kauf von einem Händler hast du einen gesetzlichen Schutz namens Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten - wie bereits geschrieben - muss der gewerbliche Verkäufer 100% der Kosten übernehmen oder er muss nachweisen können, dass der Schaden bzw. die Ursache erst nach dem Kauf entstanden ist, was in der Praxis aber so gut wie unmöglich ist.

Da gebe ich Candid zu 100% Recht, also ab zum Händler !

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wenn du ihn vor 3 Monaten bei einem Händler gekauft hast, dann zieht die Gewährleistung. Dazu brauchst du keine Garantie. Der Händler muss 100% der Kosten tragen innerhalb der ersten 6 Monate.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:38

Danke an euch!

Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Bin seit Ende Februar aus der 6-monatigen Gewährleistung raus, komme gestern Abend im Dunkeln zu meinem Wagen, öffne die Kiste und was sehe ich... die linke äußere LED-Rückleuchte (Kotflügel) bleibt komplett dunkel. Das linke Heckklappensegment ist okay, beide Segmente auf der rechten Seite auch einwandfrei. Ganz toll.

Das LED-Bremslicht funktioniert komischerweise auch bei der defekten Leuchte und ebenso der Blinker, sodass ich einen Fehler im LED-Strang des Abblendlichts vermute. Werde die Leuchte morgen mal kurz ausbauen und nachschauen, aber wahrscheinlich muss ich die komplett ersetzen.

Habe zwar im Sommer letzten Jahres zum Kauf des Autos diese obligatorische Audi-Gebrauchtwagengarantie noch dazubekommen, aber ich denke, die deckt solche Defekte natürlich eh nicht ab.

Ich würde erstmal den Stecker kontrollieren ggf reinigen und Polfett drauf machen.

Dabei Zündung aus, Licht aus u Schlüssel abziehen!

Danke!

Werde mal alle Möglichkeiten durchprobieren. Hatte Deinen hilfreichen Tipp mit dem Polfett gerade auch schon im anderen Thread gesehen und den Danke-Button gedrückt. Das ist das Mindeste, was man tun sollte. :)

Hallo kann man die Nachbau Rückleuchten von ebay empfehlen..?

Brauche eine für mein Avant EZ 2009 ..links Kotflügel.

Soll ca 80,00 kosten.

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 1. Februar 2015 um 10:58:36 Uhr:

Hallo kann man die Nachbau Rückleuchten von ebay empfehlen..?

Brauche eine für mein Avant EZ 2009 ..links Kotflügel.

Soll ca 80,00 kosten.

Gibt es einen Link... zum ansehen ?

Ja hier....http://m.ebay.de/itm/400780314821?nav=SEARCH

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 1. Februar 2015 um 11:32:12 Uhr:

Ja hier....http://m.ebay.de/itm/400780314821?nav=SEARCH

Gewerblicher Verkäufer ist schonmal gut.. Bewertung auch OK und Preis ist Top.

Vieleicht hat noch einer Langzeiterfahrung... ansonsten würde ich zuschlagen.

Hoffe nur das die von der Farbe her passt.

Rot ist nicht gleich Rot.

Hm......du hast einen A3, aber die verlinkte Leuchte ist für einen A6 ?!?!

Gruß, lippe1audi

Ja genau ... Das passt schon brauche eine Rückleuchte für ein A6 Avant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Rückleuchten A6 4F in den Kotflügeln funktionieren nicht