LED Rückleuchten ohne Funktion
Hallo,
seit 2 Wochen funktionieren bei meinem A6 avant (BJ. 2009) die beiden äusseren Rückleuchten nicht. Ich glaube, dass sie beide zur fast gleichen Zeit ausgefallen sind, wobei eine von ihnen komplett ausfiel, während bei der anderen Leuchte die LED's noch ganz schwach brennen.
Hat jemand ne Idee, was hier los ist?
Vielen Dank + Grüße
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14 Antworten
Zu aller erst würde ich die Kontakte der Scheinwerfer prüfen. Und evtl. Mal selbst 12 v an den Rückleuchten anlegen.
Ich halte es für unwahrscheinlich das eine Rückleuchte komplett defekt ist.
Eher die Kontakte prüfen.
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 14. Februar 2015 um 20:51:03 Uhr:
Zu aller erst würde ich die Kontakte der Scheinwerfer prüfen. Und evtl. Mal selbst 12 v an den Rückleuchten anlegen.
Ich halte es für unwahrscheinlich das eine Rückleuchte komplett defekt ist.
Eher die Kontakte prüfen.
Aber beide gleichzeitig? Finde ich schon komisch, kann ich mir nicht vorstellen.
Weisen die Rückleuchten Feuchtigkeit im Gehäuse auf? Hab das öfters bei meiner Limo gehabt und manchmal sind dann die LED's ausgefallen und manchmal gingen sie bis alle 4 Rückleuchten auf Garantie ausgetauscht wurden und seit einem Jahr ist Ruhe im Karton
Also ich habe hier im forum mal gelesen das die Dichtungen an den Rückleuchten auch mal falsch vom Werk aus drinne waren. Das sollte man natürlich prüfen.
Bei mir fällt z.b. immer dir rechte Heckklappen leuchte aus nach dem waschen. Oder wenn ich minutenlang auf der bremse stehe. Nervig aber bisher habe ich mich noch nicht gekümmer.
Beide auf einmal finde ich auch sehr merkwürdig. Aber ich würde zu aller erst mal die Rückleuchten manuell prüfen. Sollte mit der Battarie und ein paar kabeln schnell erledigt sein. Danach die kabel Durchmessern. Oder überbrücken. Ich weis aber nicht wo die vorne enden.
Ich habe auch das Gefühl, das die Steuergeräte sehr empfindlich sind und die Rückleuchten bei der kleinsten Kleinigkeit abschalten.
Evtl. Ist ein Kurzschluss in der Rückleuchte mit dem Auge gar nicht zu erkennen. Da hören meine Kenntnisse aber auch auf
Durch das abschalten des Steuergerätes kann man nicht mal den Stecker Durchmessern glaube ich. Oder kommen dennoch 12 v auf dem entsprechenden Kontakt an?
(Dafür liebe ich mein 15 Jahre alten minivan. Der hat so einen schnickschnack nicht )
Mit duchmessen ist das nicht so einfach und volle 12V liegen aucch nicht an...
ich habe (bei den äußeren Rückleuchten) die Dichtfläche gereinigt und die Gummidichtung einfach umgedreht.... so kann sich der Deckel wieder neu einpressen.
Seitdem keine Feuchtigkeit mehr in den Rückleuchten.... das ist inzwischen 3 Jahre her...
Es gibt ja völlig idiotische Zufälle im Leben, die es "eigentlich" überhaupt nicht geben darf. Populäres Beispiel: "6 Richtige plus Zusatzzahl". Warum nicht auch fast gleichzeitiger Ausfall zweier Rückleuchten - wäre verrückt, aber möglich schon. Vielleicht steckt auch nur eine längere Fahrt im Regen, der Besuch einer Waschstraße, o.ä. dahinter.
Erster Ansprechpartner sind immer die Stecker mit ihren Kontakten. Verschaff dir die Pinblegung und mache dich ans Reinigen der Kontakte, aber gründlich. Bei der linken Rückleuchte von meinem Dicken mußte ich schon zum dritten Male ran - also gründlich. Und dann natürlich Strom auf die Kontakte und testen. Die müssen dann komplett leuchten, ansonsten liegt der Fehler im Lampengehäuse, ist ja oft genug hier berichtet worden.
Gruß, lippe1audi
Hallo Zusammen!
ich danke Euch allen sehr für die vielen guten Ratschläge und Anregungen.
Während des Lesens der Post fiel mir ein, dass ich zu dem Zeitpunkt, als es passierte, zwei Mal hintereinander mit dem Wagen in der Aral-Waschstrasse war. Damit wird es wahrscheinlicher, dass doch Feuchtigkeit mit im Spiel ist, da ich sonst das Auto von Hand habe waschen lassen.
Dass LED-Leuchtmittel sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit sind, durfte ich neulich an einem anderen Beispiel erfahren, nämlich bei mir im Bad. Ich habe die handelsüblichen Spots in der Decke und habe neulich die üblichen Leuchtmittel durch LED's ersetzt. Schon nach einigen Tagen waren einige ausgefallen.
Sind die LED's dann aber komplett kaputt oder würde Trocknen helfen?
Nochmals vielen Dank!
…. weiss eventuell jemand, wo ich gute Gebrauchteile für meinen Audi herkriege? Gibt es noch die sog. Schrottplätze, wo Autos ausgeschlachtet werden bevor der Rest dann verschrottet wird?
Danke + Grüße
Zitat:
@naturalwalking schrieb am 19. Februar 2015 um 09:09:07 Uhr:
Zitat:
@naturalwalking schrieb am 19. Februar 2015 um 09:11:21 Uhr:
Es gibt auch ne EDITIERfunktion...
Zitat:
@naturalwalking schrieb am 19. Februar 2015 um 09:11:21 Uhr:
…. weiss eventuell jemand, wo ich gute Gebrauchteile für meinen Audi herkriege? Gibt es noch die sog. Schrottplätze, wo Autos ausgeschlachtet werden bevor der Rest dann verschrottet wird?
Danke + Grüße
Du hast dazu einen Thread eröffnet !
http://www.motor-talk.de/forum/gebrauchteile-t5213499.html
Bitte keine weiten anfragen hier im Forum !
Danke
Zitat:
@naturalwalking schrieb am 19. Februar 2015 um 09:09:07 Uhr:
Sind die LED's dann aber komplett kaputt oder würde Trocknen helfen?
Die nächste Formulierung soll keine Provokation sein: Wenn LEDs kaputt sind, sind sie kaputt. Will sagen, teildefekte oder gelegentlich defekte gibts nicht. Es ist allerdings gut möglich, dass nicht die LEDs das Problem sind, sondern die komplexe Ansteuer-Elektronik. Die mag ganz sicher keine Dunstschwaden. Da hilft nur Prüfen.
Gruß, lippe1audi
Wenn er eh schon getauscht werden müsste, dann würde ich versuchen die Rückleuchte zu öffnen und die Platine mit einem Multimeter zu prüfen.
Mit einer Battarie (Knopfzelle) kann man sogar jede einzelne LED prüfen. Kommt aber auf die LED an ob es klappt.
Wenn die Rückleuchte kaputt ist kann ja auch nicht mehr viel kaputt gehen. Aber die Ursache würde mich persönlich immer interessieren.
So hatte ich es letztens mit dem Taster der Heckcklappe. Dieser Funktionierte nicht mehr. Ich habe diesen dann zerlegt und festgestellt das der Taster nichts anderes ist als ein Taster von einer handelsüblichen Computermaus. Also schnell einen Taster aus einer Maus ausgelötet und in den defeketen Taster eingelötet. Und schon habe ich wieder ein neuen Taster gehabt
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 19. Februar 2015 um 21:44:32 Uhr:
Mit einer Battarie (Knopfzelle) kann man sogar jede einzelne LED prüfen. Kommt aber auf die LED an ob es klappt. Wenn die Rückleuchte kaputt ist kann ja auch nicht mehr viel kaputt gehen.
Doch, man kann den heilen Rest auch noch zerstören! Das wußte schon Murphey: aus jeder Katastrophe kann man im Handstreich eine noch größere Katastrophe erzeugen.
LEDs prüft man nicht, indem man irgendeine Zauber-Batterie benutzt, schon überhapt gar nicht, weil es Knopfzellen gibt, die 3 Volt haben, und die blitzartig jede LED ins Nirwana befördern, sondern indem man entweder eine passende Spannungsquelle (kann auch der 12-Volt-Akku des Dicken sein) und einen passenden Vorwiderstand nimmt, z.b. mindestens 1 Kilo-Ohm, es darf auch gerne mehr sein, also z.B. 1,5 kO oder 2,2 kO. Oder man verfügt über eines der besseren Multimeter, welche eine Extra-Funktion haben, die sich "Diodentest" nennt.
Gruß, lippe1audi