LED-Rückleuchten T-Modell Avantgarde
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da mal ´ne Frage...
Soweit ich weiß wurden im Avantgarde T-Model des 211er beim Vor-Mopf LED-Rückleuchten verbaut und beim akuellen Modell nicht mehr.
Weiß jemand warum man "gewechselt" hat, gerade wo doch jetzt LED´s schwer "en vogue" sind und unbestreitbar Vorteile beim schellen Aufleuchten, bei der Sichtbarkeit und der Lebensdauer haben?
Hat vielleicht auch jemand schon mal ein paar schöne LED-Rückleuchten für den Mopf aus dem Zubehör gesehen? Für die Limo habe ich da chon einiges gesehen, aber noch nicht für den "T".
Gruß, und wie man bei uns zur Zeit sagt:
Kölle ALAAF!!!
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das deutlich entspannter. Die LED-Technik hat mit Sicherheit viele Vorteile. So hat man das von Dir erwähnte schnelle Ansprechverhalten. Hinzu kommt, dass man die Größe der Leuchtfläche dynamisch gestalten kann. Nachteilig wirken hingegen nach meiner Warte die Folgekosten, die Sichtbarkeit unter verschiedenen Winkeln und die Flimmerneigung.
I. Folgekosten
Wenn eine LED ausfällt, hilft regelmäßig nur der Tausch der kompletten Leuchteinheit. Die Kosten sind dabei deulich dreistellig. Dies ist nichteinmal sonderlich selten (siehe auch Vor-MOPF 3-Bremsleuchten bei der Limo). Eine Glühbirne, gerade beim Bremslicht / Abblendlicht, hält irgendwas um die 70.000-140.000 km. Kosten 1 € pro Seite.
II. Sichtbarkeit
LEDs haben einen sehr engen Abstrahlwinkel. Sie entfalten demnach ihre Wirkung nur direkt nach hinten. Sobald ein auch nur geringer Winkel zum vorausfahrenden Fahrzeug besteht, lässt die Leuchtkraft nicht selten massiv nach. Sicherheitsgewinn??
III. Flimmerneigung
Dies kenne ich nur vom Hören/Sagen. Mein Vater berichtet mir, dass es für ihn sehr unangenehm ist hinter einem Fahrzeug mit LED-Technik zu fahren. Die Rückleuchten würde bei ihm flimmernd dargestellt.
Aber auch die Vorteile sehe ich differenzierter:
IV. Ansprechverhalten
Beim 211er ist die dritte Bremsleuchte in LED-Technik gearbeitet. Somit hat der Hintermann ein sehr schnell ansprechendes Leuchtmittel über die komplette Fahrzeugbreite direkt in Augenhöhe vor sich.
V. Dynamische gestaltete Leuchtfläche
Auch hier kann man gegensteuern. Man kann bei unterschiedlich starken Bremsungen die Leuchtfläche vergrößern indem man eine zweite Glühbirne zuschaltet. Man kann die dritte Bremsleuchte pulsieren lassen. Man kann den Warnblinker zuschalten usw.
Für mich bleibt abschließend die LED-Rückleuchte ein Mode-Gag. Opel hat beim Insignia eindrucksvoll gezeigt, wie Rückleuchtendesign auch ohne LED modern wirken kann.
---------
Zu Deiner Frage: Mir ist kein geprüftes Nachrüstset für die Kombilimousine bekannt.
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15 Antworten
Also mein Bekannter hat einen 220 CDI Avantgarde Baujahr 2007 , und der hat LEDs. Allerdings sind es LED-Bremslichter. Mein Vormpf hat auch nur LED-Bremslichter.
Mist, ich habe übergesehen dass es sich um T-Modell dreht.Sorry.
Ich sehe das deutlich entspannter. Die LED-Technik hat mit Sicherheit viele Vorteile. So hat man das von Dir erwähnte schnelle Ansprechverhalten. Hinzu kommt, dass man die Größe der Leuchtfläche dynamisch gestalten kann. Nachteilig wirken hingegen nach meiner Warte die Folgekosten, die Sichtbarkeit unter verschiedenen Winkeln und die Flimmerneigung.
I. Folgekosten
Wenn eine LED ausfällt, hilft regelmäßig nur der Tausch der kompletten Leuchteinheit. Die Kosten sind dabei deulich dreistellig. Dies ist nichteinmal sonderlich selten (siehe auch Vor-MOPF 3-Bremsleuchten bei der Limo). Eine Glühbirne, gerade beim Bremslicht / Abblendlicht, hält irgendwas um die 70.000-140.000 km. Kosten 1 € pro Seite.
II. Sichtbarkeit
LEDs haben einen sehr engen Abstrahlwinkel. Sie entfalten demnach ihre Wirkung nur direkt nach hinten. Sobald ein auch nur geringer Winkel zum vorausfahrenden Fahrzeug besteht, lässt die Leuchtkraft nicht selten massiv nach. Sicherheitsgewinn??
III. Flimmerneigung
Dies kenne ich nur vom Hören/Sagen. Mein Vater berichtet mir, dass es für ihn sehr unangenehm ist hinter einem Fahrzeug mit LED-Technik zu fahren. Die Rückleuchten würde bei ihm flimmernd dargestellt.
Aber auch die Vorteile sehe ich differenzierter:
IV. Ansprechverhalten
Beim 211er ist die dritte Bremsleuchte in LED-Technik gearbeitet. Somit hat der Hintermann ein sehr schnell ansprechendes Leuchtmittel über die komplette Fahrzeugbreite direkt in Augenhöhe vor sich.
V. Dynamische gestaltete Leuchtfläche
Auch hier kann man gegensteuern. Man kann bei unterschiedlich starken Bremsungen die Leuchtfläche vergrößern indem man eine zweite Glühbirne zuschaltet. Man kann die dritte Bremsleuchte pulsieren lassen. Man kann den Warnblinker zuschalten usw.
Für mich bleibt abschließend die LED-Rückleuchte ein Mode-Gag. Opel hat beim Insignia eindrucksvoll gezeigt, wie Rückleuchtendesign auch ohne LED modern wirken kann.
---------
Zu Deiner Frage: Mir ist kein geprüftes Nachrüstset für die Kombilimousine bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
I. FolgekostenWenn eine LED ausfällt, hilft regelmäßig nur der Tausch der kompletten Leuchteinheit. Die Kosten sind dabei deulich dreistellig. Dies ist nichteinmal sonderlich selten (siehe auch Vor-MOPF 3-Bremsleuchten bei der Limo). Eine Glühbirne, gerade beim Bremslicht / Abblendlicht, hält irgendwas um die 70.000-140.000 km. Kosten 1 € pro Seite.
Auch die Zeiten sind vorbei. Mein Mopf-T hat die "HiP"-Lämpchen, die man angeblich nur allesamt inkl. Träger tauschen kann. Macht dann beim Ausfall eines Lämpchens rd. 40€...
Ach man ahnt es nicht...
In meinen Augen blanke Abzocke.
Zitat:
Original geschrieben von gavelis
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
I. FolgekostenWenn eine LED ausfällt, hilft regelmäßig nur der Tausch der kompletten Leuchteinheit. Die Kosten sind dabei deulich dreistellig. Dies ist nichteinmal sonderlich selten (siehe auch Vor-MOPF 3-Bremsleuchten bei der Limo). Eine Glühbirne, gerade beim Bremslicht / Abblendlicht, hält irgendwas um die 70.000-140.000 km. Kosten 1 € pro Seite.
Auch die Zeiten sind vorbei. Mein Mopf-T hat die "HiP"-Lämpchen, die man angeblich nur allesamt inkl. Träger tauschen kann. Macht dann beim Ausfall eines Lämpchens rd. 40€...
Bei der Mopf-Limo kostet der Lampenträger 16 Euro, bei der Vormopf-Limo 28 Euro. Die Lampen sind eingelötet, gibts bei MB nicht als Ersatzteil sollten aber in der Regel ewig halten.
Weiß jemand die Teilenummer für den Lampenträger im Mopf S211 links und rechts?
MFG Stephan
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Weiß jemand die Teilenummer für den Lampenträger im Mopf S211 links und rechts?
MFG Stephan
.
Es gibt nur zwei Nummern und KEINEN Unterschied zwischen re und li.
bis FIN: A 989999 bis Datum: 30/06/2006 ausgenommen Modelljahr: 807
bis FIN: X 211967 bis Datum: 30/06/2006 ausgenommen Modelljahr: 807
mit Code 954 Ausstattungspaket Avantgarde
A 211 820 09 77
ALLE ANDEREN:
A 211 820 05 77
Sind denn beim Vormopf überhaupt LEDs in den Rückleuchten verbaut?
Das sind doch die "HIP" Lampen und sehen nur so aus wie LEDs, oder?
Hi alle zusammen,
die Frage stelle ich mir gerade auch, denn laut Preisliste vom Juli 2005 hat der Vormopf S211 als Avantgarde lediglich "Bremsleuchten in LED-Ausführung", keine Rückleuchten in LED (wovon ich bis jetzt eigentlich ausgegangen bin, denn wenn LEDs vorhanden sind, kann man die ja auch als Rückleuchten nutzen).
Elegance und Classic fahren sowieso ohne LEDs in den Rückscheinwerfern.
Ich fahre nen S211 Avantgarde Bj. 9/2003.
Laut BA habe ich keine LEDs in den Rückleuchten
Also dann wohl wirklich nur als Bremsleuchten.
und das Rücklicht
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
und das Rücklicht
Beim Vormopf?
Wenn ja, wie kommst Du darauf?
Zitat:
Original geschrieben von Alfxx99
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
und das Rücklicht
Beim Vormopf?
Wenn ja, wie kommst Du darauf?
sorry mein Fehler, meinte das Schlusslicht