1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:56

Hallo Omi Fahrer,

mir würden ja so LED Rückleuchten tierisch gut gefallen, aber für nen ´94er Omi fin ich keine. Da bin ich auf die total bescheuerte Idee gekommen, ich könnt die mir ja selber bauen, aaabeer: hab wenig Ahnung von Elektronik !?! Hat eventuell von euch schon mal sowas gemacht, oder weiß jemand welche LED´s da verwendet werden (Watt, Spannung)? brauch ich da so ne art Vorschaltgerät oder..... oder ......

BITTE KEINE ANTWORTEN WIE: was sagt da wohl der TÜV dazu oder das ist aber nicht erlaubt und so weiter, dass weiß ich auch selbst

Gruß

Piglitt

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2006 um 18:01

Re: LED Rückleuchten

Zitat:

Original geschrieben von piglitt

Hallo Omi Fahrer,

......

BITTE KEINE ANTWORTEN WIE: was sagt da wohl der TÜV dazu oder das ist aber nicht erlaubt und so weiter, dass weiß ich auch selbst

Gruß

Piglitt

Moin,

auch wenn Du es nicht hören willst:

Es ist und bleibt verboten Leuchten an KFZ Bauarttechnisch zu verändern (Eigenbau). Damit erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ und Du kannst Dich strafbar machen!

Lies Dir die AGB von MT mal durch, da steht was zu solchen Fragestellungen wie Deiner....

Dann kannst Du mal die Suche hier im Forum benutzen. Dieses Thema wurde schon einige male durchgekaut...

Gruss

Marcus

am 10. Mai 2006 um 18:35

@piglitt

also mit dem Gedanken habe ich auch schon so manche Male gespielt.

auch für mein Modell gibts keine ausm Zubehör

wenn man das macht, muss es so dezent verbaut werden das es der Rennleitung nicht gleich ins Auge fällt

es bestimmt nicht piglitt`s Gedanke irgend etwas illegales zu machen sondern die Sicherheit etwas höher zu schrauben

weil LED reagieren schneller

gehen seltener kaputt

und entwickeln weniger Hitze (glaub ich) ;-)

zumindest war das mein Gedanke daran

aber da ich meine originalen RL nicht zerstören wollte (falls es nicht gleich klappt) brauch ich andere dafür

Nur beim FOH sind sie zu teuer und bei 321 nicht zu bekommen

Also erst mal auf Eis gelegt *grins*

Gruß Ralph

am 10. Mai 2006 um 18:44

in deutschland ist leider besser nicht auch gleich erlaubt =)

und wenn dann sind saftige steuern drauf :D

Re: LED Rückleuchten

Zitat:

Original geschrieben von piglitt

...das ist aber nicht erlaubt und so weiter, dass weiß ich auch selbst...

Dann dürfen wir annehmen, daß der umzubauende Wagen als Showcar dient und nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt?!?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:42

@raphp01:

tj, das mit dem vernichten der Origalen ist wohl ein Problem, dachte da an unseren örtlichen Schrotthändler, eventuell bekomme ich dort gebrauchte aus einem Unfall, an denen ich runexperimentiern kann.

@driver2211:

wie auch schon des öfteren hier im Forum beackert, ist die Suchfunktion, äh, nun sagen wir mal, überarbeitungsbedürftig.

Gruß

Piglitt

am 10. Mai 2006 um 21:13

@piglitt

genau die Idee hatt´ ich auch schon !

Wäre schon machbar sowas....

...Zulassungszeichen sind ja noch aussen auf den Rücklichtern drauf (also sozusagen isses ja dann Original ;))

und es gibt TÜV´s da bekommste alles eingetragen, und wenn´s einmal eingetragen is, isses nichtmehr strafbar ......oder ? :-|

ralph01 hat recht was er über LED´s gesagt hat.

LED´s reagieren schneller, gehen fast nie kaputt, entwickeln keine Hitze und Verbruachen im Gegensatz zu Glühbirnen fast keinen Strom.

Ich würde Ultrahelle-Led´s verwenden damit man sie auch richtig sieht !!

Kannste ja dann auch in die Blinker und so machen.

Anschluß is net wirklich schwer mußt halt überlegen wie viel du einbauen möchtest.

12 Volt Stromversorgung haste ja, brauchste nur die geeigneten Widerstände dazu (und die LED´s richtigrumm anschließen (Polung beachten))!

Gruß Omega-tor

am 10. Mai 2006 um 21:22

Und vergesst nicht aus Folietüten eine neue Lichtscheibe zu basteln,denn bei der alten hat man nichts von den LED´s.

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

...und wenn´s einmal eingetragen is, isses nichtmehr strafbar ......oder ?

Für diesen Irrglauben hat schon so mancher Zeitgenosse teures Lehrgeld bezahlt...

am 10. Mai 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für diesen Irrglauben hat schon so mancher Zeitgenosse teures Lehrgeld bezahlt...

dann müßte aber der TÜV-Gutachter dran kommen oder net ?

Also ich hab eine Veci A mit LED Rückleuchten gesehen und einen Renault Laguna 1 ebenfalls mit LED Rückleuchten und alles vom TÜV abgenommen... Also wieso soll das dann nicht auch beim Omega klappen???

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

dann müßte aber der TÜV-Gutachter dran kommen oder net ?

Natürlich bekommt auch der Probleme, wenn es hart auf hart kommt.

am 10. Mai 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Also ich hab eine Veci A mit LED Rückleuchten gesehen und einen Renault Laguna 1 ebenfalls mit LED Rückleuchten und alles vom TÜV abgenommen... Also wieso soll das dann nicht auch beim Omega klappen???

Weils die im Zubehörhandel zu kaufen gibt(nicht für den Omi),und nicht selbstgebastelt sind.

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Weils die im Zubehörhandel zu kaufen gibt(nicht für den Omi),und nicht selbstgebastelt sind.

mfg eckes 14

für eine laguna 1 gibt es keine LED Rückleuchten

Re: Re: LED Rückleuchten

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Es ist und bleibt verboten Leuchten an KFZ Bauarttechnisch zu verändern (Eigenbau). Damit erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ und Du kannst Dich strafbar machen!

Hallo,

eine gewagte These. Afaik ca. 20k€ für die Abnahme, Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben und man ist im Spiel.

Zitat:

Lies Dir die AGB von MT mal durch, da steht was zu solchen Fragestellungen wie Deiner....

Hab ich da ehrlichgesagt noch nicht gesehen. Wir reden hier zumeist über Themen, deren Durchführung illegal sein mag. Das ist nicht zwingend illegal. Einige Themen werden allerdings von uns geschlossen, meist präventiv um das Board zu schützen oder um Nachahmer abzuhalten, wenn es im Prinzip nur illegal sein kann.

Ja, eigentlich stimmts, aber so kategorisch kann man es eben nicht ablehnen, damit geht man nämlich zu weit (und gelogen ists auch). Ich bitte deshalb darum, es bei einem kurzen Statement zu belassen, nicht "in Vertretung" Verbote zu erteilen und dann dabei auch noch Unwahrheiten zu verbreiten.

Das Prüfzeichen auf der Leuchte gilt aber auch nur für die Leuchte in dem Zustand in dem sie abgenommen wurde. Veränderung ist dann quasi auch Fälschung der Prüfnummer.

An den Threadersteller noch den Tipp, nicht schon in der Fragestellung Antworten abzublocken. So läuft das in einem Forum nicht, man kann sich die Antworten nicht auf dem Silbertablett bringen lassen.

MfG BlackTM

Deine Antwort