ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. LED-Rückleuchten

LED-Rückleuchten

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:58

Hey ich hab da mal eine Fragen zu LED-Rückleuchten!

Ich bin am überlegen, mir diese Rückleuchten zu besorgen für meinen Polo 6N2!

Jedoch habe ich einerseits gelesen, dass diese Rückleuchten grundsätzlich nur auf den Polo 6N von 1994 bis 1999 passen.

Andererseits wurde geschrieben man müsse wahrscheinlich einen Adapter kaufen, da die Anschlüsse ein wenig anders sind. Dann würde es anscheinend gehen.

Wisst ihr mehr oder was von beiden zutrifft?

Will mir da auch nicht irgendeinen Müll kaufen.

Bitte um Anwort

MfG

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der einzige Unterschied zwischen den Rückleuchten des 6N und 6N2 besteht darin, dass das Bremslicht und Blinkerlicht vertauscht ist. D.h. wenn du 6N2 Leuchten in den 6N einbauen willst, musst du folgendes tun:

Zitat:

Auf der Fahrerseite muss das schwarz/weiße (1) Kabel mit dem schwarz/roten (2) getauscht werden.

Zitat:

Auf der Beifahrerseite tauscht ihr das schwarz/rote (4) (mit dem schwarz/grünen (5) Kabel.

Dann funktioniert alles wie es soll.

Hast du einen 6N2, dann musst du die Kabel genauso vertauschen, damit alles funktioniert. Um welche Rückleuchten handelt es sich denn bei dir (@DavidAlessandro) ?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2009 um 10:06

Tach,

also so viel ich weiß passen auch die 6N Rückleuchten an den 6N2, man braucht wohl nur ne 2. Dichtung und eine Hand voll Unterlegscheiben damit die Spaltmaße sauber sind.....und die Kabel kann man meinenes Wissens nach umpinnen. Wie genau das im Einzelnen läuft kann ich dir nich sagen, ich hab die Originalen und werde die auch drin lassen.

MFG CP

am 22. März 2009 um 11:53

Du bekommst aber auch für den 6n2 passende LED RL´s. Hab icha uch drin und ne Dichtung umbauen oder so mußten wir auch nicht!

Alte RL´s raus neue RL´s rein und im normalfall gut ist. Ess ei denn du hast RL´s erwischt wie ich es hab :D Denn bei meinen RL´s mußte ich den Rückfahrscheinwerfer und die NSL tauschen!

Denn bei meinen RL´s sind die andere herrum verbaut wie original! Aber das ist ja kein Prob das mal ebend zu tauschen!

LED Rl´s

Ich weiß zwar net welche Farbe du suchst, deshalb der Beispiel link

hey dennis, das selbe Problem hab ich auch. Ich weiß auch nicht ob die so ohne weiteres passen,allerdings umgedreht geht es ja auch, also die vom 6n2 in nen 6n zu bekommen ist angeblich kein Problem, man braucht halt nur den Lampenträger vom 6n.(siehe beschreibung von den Hellarückleuchten)

Zitat:

Original geschrieben von Nathan090683

hey dennis, das selbe Problem hab ich auch. Ich weiß auch nicht ob die so ohne weiteres passen,allerdings umgedreht geht es ja auch, also die vom 6n2 in nen 6n zu bekommen ist angeblich kein Problem, man braucht halt nur den Lampenträger vom 6n.(siehe beschreibung von den Hellarückleuchten)

Für den Einbau von 6n2-Rückleuchten in den 6n braucht man nicht die Lampenträger vom 6n, sondern die vom 6n2.

Und sofern Du die 6n-LED-RL's verbauen willst, wären die entsprechenden Kabel umzuverlegen, bzw. zu adaptieren - es sind maximal 5 Stück pro RL, die Belegung habe ich nicht im Kopf.

Wie schon oben beschrieben, könnte ohne Anpassung die 6n-Rückleuchte etwa 0,5 cm zu weit reinstehen. Günstig wäre hier ggf. als Adapterstück der 6n-RL-Stecker.

ja stimmt..hast recht...

werd das bestimt auch mal noch in angriff nehmen....

Hallo,

hat jemand dazu (6N LED-RL (FK) in 6N2)eine Umbauanleitung bzw.

einen Plan, welche Kabel verbunden werden müssen?

mfg

David

Hi,

schaut mal bei kampfkeks, in der Polo FAQ und mit der Suche. Das Thema gibt es hier relativ häufig ;)

Konnte bei Kampfkeks leider nix finden und ansonsten ist immer nur beschrieben, die 6n2 Leuchten in den 6n einzubauen.

Kann mir bitte jemand 'ne Kabelbelegung oder sonstige Tipps geben.

mfg

David

Hallo,

der einzige Unterschied zwischen den Rückleuchten des 6N und 6N2 besteht darin, dass das Bremslicht und Blinkerlicht vertauscht ist. D.h. wenn du 6N2 Leuchten in den 6N einbauen willst, musst du folgendes tun:

Zitat:

Auf der Fahrerseite muss das schwarz/weiße (1) Kabel mit dem schwarz/roten (2) getauscht werden.

Zitat:

Auf der Beifahrerseite tauscht ihr das schwarz/rote (4) (mit dem schwarz/grünen (5) Kabel.

Dann funktioniert alles wie es soll.

Hast du einen 6N2, dann musst du die Kabel genauso vertauschen, damit alles funktioniert. Um welche Rückleuchten handelt es sich denn bei dir (@DavidAlessandro) ?

doppelt gepostet:rolleyes:

Danke,

Es handelt sich um die LED Rückleuchten von FK in Chrom klick mich

Ok, die Leuchten sind gebaut für den 6N, d.h. du musst die o.g. Kabel vertauschen.

Es gibt aber auch von Hella einen Zwischenstecker den du nur dazwischen stecken musst, dann musst du die Kabel nicht aufschneiden. Leider weiß ich nicht wie teuer der ist und wo man den kaufen kann, ich würde aber mal bei eBay schauen ;)

Gruß

So, habe die Leuchten nun bekommen, es handelt sich um welche von Dectane (sind die von Dectane, FK und in.pro eigentlich baugleich?).

Es ist allerdings jeweils ein Kabel lose (nicht angeschlossen) beim Kabelstrang der Rückleuchten.

Einmal das der Rückfahrleuchte (rot mit schwarzem Streifen; Fahrerseite) und einmal eines von der LED Steuerbox (rot mit blauem Streifen, vermutlich Nebelschlussleuchte?),

kann mir jemand bestätigen, dass dies so 'normal' ist?

Und wenn dies so ist, gibt es eine Möglichkeit diese anzuklemmen (ist das überhaupt legal: Rückfahrlicht, bzw. Nebelschlussleuchte beidseitig?)

mfg

David

Interessant, offensichtlich noch eine andere Art der Verschaltung. Ich habe die gleichen RL wie Du, bei mir waren beide Rückfahrleuchten nicht verkabelt, die entsprechende Verkabelung rechts und links war identisch, d.h. beim Rückwärtsfahren leuchtete das eine Nebelschlußlicht...

Nun ja, bei Dir scheint es ja cleverer gemacht zu sein, - um Deine Frage zu beantworten: Deine Verkabelung wäre korrekt.

Insofern:

Werksmässig besitzt die deutsche Polo-Ausführung nur eine Rückfahrleuchte auf der einen Seite, in der gleichen Kammer sitzt auf der anderen Seite die NSL.

Die zweite Rückfahrleuchte kannst Du separat rüberlegen und auch anschließen, je nach Wunsch - hier ist mir keine Regelung bekannt, die dies unterbinden würde.

Die zweite NSL klemmen manche an, ob dies zulässig ist, kann ich Dir nicht sagen.

Deine Antwort