ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:21

Hi Leute

Wollte mir LED Rückleuchten einbauen. Habe ein Cabrio E46 330ci Bj 2003. Was muss ich beachten,geht das so einfach oder spielt die Elektrik dan verrückt?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 18:46

Hallo,

habe das Problem mit den extrem hellen LED-Rückleuchte aus dem Zubehörmarkt auch gehabt und konnte es nach langer Suche lösen. Wollte schon die Dinger rausschmeißen, und originalen Standardleuchten reinmachen, da mir immer wieder "Hintermänner" die Lichthupe gegeben haben.

Ich bin der Sache aber mal auf den Grund gegangen, nach langer Suche bin ich dann auf das Problem gestoßen.

Bei den originalen (Birnen-)Rückleuchten, glimmen die Bremslichtbirnen als Standlicht mit (breites Standlicht). Die werden mit einer bestimmten Frequenz gepulst und leuchten so in der gleichen Helligkeit wie die Standlichtebirnen. Dieser Impuls läßt bei LED-Leuchten die Bremslicht-LEDs aber aufblitzen, da die LED Technik nicht so träge ist wie eine Glühwendel. Kann man selber mal testen, wenn man das Bremslichtkabel (auf der Rückseite der LED Leuchte) mal abklemmt und das Standlicht einschaltet.

Abhilfe: Lasst euch beim BMW Händler oder jemanden der euer LSZ codieren kann, die Funktion BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT rauscodieren, dann verschwindet der Impuls auf der Bremslichtleitung und die LEDs leuchten nicht mehr so hell.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja geht Problemlos hab ich auch vor 2 Monaten gemacht.

Du hast schon das technische Facelift, also kann dein Steuergerät schon auf LED umprogrammiert werde.

Ich würde dir die originalen Rückleuchten von BMW empfehlen. Die sind qualitativ echt gut.

Nach dem Einbau wird im Tacho stehen das beide Rückleuchten defekt sind. Du musst dann einfach das Steuergerät umprogrammieren lassen.

bei meinem 316 bj. 03 sind auch led leuchten drauf. ist das bei facelift dabei oder wurden die später eingebaut?

sind ganz normale bmw rückleuchten aber halt led.

ich hab leider nicht soviel ahnung.

am 25. Januar 2012 um 20:07

ich hab nachbau rückleuchten von Eagle Eyes ohne jegliche Fehlermeldungen :)

Zitat:

Original geschrieben von omeriko

bei meinem 316 bj. 03 sind auch led leuchten drauf. ist das bei facelift dabei oder wurden die später eingebaut?

sind ganz normale bmw rückleuchten aber halt led.

ich hab leider nicht soviel ahnung.

Naja dann hast du das optische Facelift da waren LEDs serienmäßig

was gibt es eigendlich für unterschiede zwischen technisch und optische facelift?

Technisches Facelift war 9/2001 und das optische 3/2003

Beim optischen Facelift wurde die komplette Optik verändert. Beim technischen Facelift gab es nur einige technische Neuerungen, das Aussehen blieb identisch.

Und wenn dein Wagen von Anfang an LED Rückleuchten verbaut hatte ist es das optische Facelift.

Der schwarze Wagen im Anhang hat das optische Facelift bereits, der Silberne nicht.

 

Bild-fotos-168795
E46-cabrio

ich hab ein techn. facelift bj 10/2002 oder so und auch original bmw led rückleuchten. funktionieren einwandfrei, ABER

- im tacho werden die rückleuchten als defekt angezeigt,beim bremsen verschwindet die anzeige meißtens

- beim anmachen des lichtes hab ich, ich glaube nur gelegentlich, eine 2-3 sek disco orgel am heck und alles blinkt wie verrückt hin und her

bmw sagte mir, 2 häuser, das ich ein neues lichtschaltzentrum brauche und programieren nicht funktioniert

am 26. Januar 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von omeriko

bei meinem 316 bj. 03 sind auch led leuchten drauf. ist das bei facelift dabei oder wurden die später eingebaut?

sind ganz normale bmw rückleuchten aber halt led.

ich hab leider nicht soviel ahnung.

Die LED Rückleuchten gab es serienmäßig nur beim hier erwähnten Facelift von Cabrio und Coupe. Bei den beiden Modellen gab es aber meines Wissens nach keinen 316i (zumindest in DE). Daher tippe ich mal eher auf eine Nachrüstlösung aus dem Zubehör;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:11

ojee scheint doch komplizierterzu sein als ich dachte

Zitat:

Original geschrieben von 8l96kw

ich hab ein techn. facelift bj 10/2002 oder so und auch original bmw led rückleuchten. funktionieren einwandfrei, ABER

- im tacho werden die rückleuchten als defekt angezeigt,beim bremsen verschwindet die anzeige meißtens

- beim anmachen des lichtes hab ich, ich glaube nur gelegentlich, eine 2-3 sek disco orgel am heck und alles blinkt wie verrückt hin und her

bmw sagte mir, 2 häuser, das ich ein neues lichtschaltzentrum brauche und programieren nicht funktioniert

am 6. Mai 2012 um 16:54

hab da bezüglich eine Frage ich habe die LED Rückleuchten verbaut von eagle eyes oder so heissen die für den e46 Coupe die sind EXTREEEEeeeeeemmmmmmmmmmmmmmmmmmm Hell ohne Bremsen mit Bremsen kann man sagen Atomschlag gegen Ufos das geht so nicht

Meine Frage ist sind die Originalen auch so stark?? kann ich die einfach verbauen muss was umcodiert werden? Fehlermeldung??

die Eagle eyes haben Problemlos Geklappt

Ein bisschen mehr Satzbau und weniger Buchstabenhäufungen deinerseits wären echt angenehm...

Zum Thema:

Ja die Eagle Eyes sind sehr hell und deutlich heller als die originalen RL. Hatte ein oder zwei mal Probleme, dass jemand meinte ich hätte die Nebelschlussleuchte an aber auf nen Zeitraum von 3 Jahren gesehen ist das eigtl. in Ordnung.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das helle Bremslicht auch Unfälle verhindern kann :)

Passen tun die Originalen schon aber je nach Baujahr kann es sein, dass du ein neues Lichtschaltzentrum brauchst...

am 6. Mai 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Ein bisschen mehr Satzbau und weniger Buchstabenhäufungen deinerseits wären echt angenehm...

Zum Thema:

Ja die Eagle Eyes sind sehr hell und deutlich heller als die originalen RL. Hatte ein oder zwei mal Probleme, dass jemand meinte ich hätte die Nebelschlussleuchte an aber auf nen Zeitraum von 3 Jahren gesehen ist das eigtl. in Ordnung.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das helle Bremslicht auch Unfälle verhindern kann :)

Passen tun die Originalen schon aber je nach Baujahr kann es sein, dass du ein neues Lichtschaltzentrum brauchst...

und was kostet so eine Lichtschaltzentrum neu ?? muss man dann noch was umcodieren oder so?? macht das BMW?

Sorry Für meine Rechtschreibung.

Um welches Fahrzeug gehts denn?

am 6. Mai 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Um welches Fahrzeug gehts denn?

330Ci BJ 7/2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen