- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- LED Rückleuchten-Umbau Fehlermeldung (codierung?)
LED Rückleuchten-Umbau Fehlermeldung (codierung?)
Hallo Community,
bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und konnte Jahrelang sogut wie alle meine Probleme durch bereits vorhandene Foreneinträge lösen, doch dieses Mal bin ich echt ratlos.
Ich habe mir heute LED-Lightbar Rückleuchten eingebaut. Standardmäßig hatte ich die Halogenleuchten drin. Die neuen Rückleuchten sind keine originalen von VW, sondern Nachbauten die einfach plug and play angeschlossen werden konnten. Alles funktioniert auch wunderbar, die Rückleuchten sehen für meinen Geschmack gut aus und leuchten auch kräftiger als die originalen.
Allerdings ist mir nach zwei Blinkzyklen die orangene Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen angegangen und die Meldung "Blinker links defekt" (oder so ähnlich) wurde auf der mfa angezeigt. Nachdem ich rechts geblinkt hab kam auch hierfür die gleiche Fehlermeldung. Beide Blinker funktionieren jedoch einwandfrei.
Nun stellt sich mir die Frage ob man das nicht eventuell codieren kann? Der Weg über einen Vorwiderstand wäre sicherlich auch möglich, jedoch scheint mir die Methode des codierens die bessere Lösung.
Hat jemand eventuell eine Ahnung wie das geht und welcher Eintrag geändert werden muss?
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Lasttyp der hinteren Blinker auf LED Kleinleistung ändern.
Perfekt danke, hab jetzt unter den Suchbegriffen Lasttyp und Kleinleistung folgenden Eintrag gefunden:
(1)-Leuchte19BLK HRC31-Lasttyp
(1)-Leuchte18BLK HLA60-Lasttyp
Werde morgen einen Freund bitten die Werte auf 41 zu setzen, da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für das bereits geschrieben super Wissen speziell zur LED Umrüstung.
Ich habe seit kurzem einen G7 MJ 2016 serienmäßig mit Standard Rückleuchten. Jetzt habe ich auf originale LED Rückleuchten aus GTI MJ 2015 umgerüstet. Bin mir relativ sicher, alles nach dem Schaltplan von fossy 123 angeschlossen zu haben. Zuerst habe ich nur die LED Leuchten gegen die serienmäßigen getauscht. Bis auf die inneren Blinker und die zwei roten LED in der Blinkerleiste alles ok, LED leuchteten nur etwas hell, keine Fehlermeldung.
Heute morgen habe ich die LED Leuchten beim VW Händler anpassen bzw codieren lassen. Mit VCDS gemäß dem Code in der originalen Einbauanleitung. Die Kabelsätze habe ich nicht verbaut. LED sind dunkler und in der VW Fahrzeugausstattung eingetragen. Hat der Monteur mir gezeigt.
Seitdem habe ich nach dem Einschalten des Standlichts die Fehlermeldung "Rücklicht rechts prüfen". Außerdem geht beim Blinken das jeweilige innere Rücklicht aus. Anschließend habe ich die inneren Blinker von PIN 3 innen nach außen PIN 3 angeschlossen sowie die Brücke außen von PIN 1 auf PIN 4 für die roten LED in der Blinkerleistegelegt. Alles bleibt unverändert. Fehlermeldung Rücklicht rechts prüfen und die innere Rückleuchte geht während des Blinkens aus. Das rechte LED Rücklicht leuchtet aber vollkommen korrekt. Ohne Brücke 1 auf 4 ohne die beiden roten LED, mit Brücke auch mit den beiden LED, Innere Blinker ebenfalls wenn angeschlossen.
Hat jemand ein Rat für mich?
Viele Grüße
Frank
Ist doch klar,wenn du die bei VW per Code codieren lässt dann kann nur so ein Fehler auftauchen.
Du hast die einfache Variante gewählt und da muss nichts codiert werden.
Per Code geht nur wenn du den Kabelsatz komplett bis zum Bcm verlegt hast.
Ok,... habe keine Ahnung mehr, wie ich festellen muss. War zwar vor über 20 Jahren Kfz Mechaniker bei VW, aber das reicht scheinbar nur noch für nen Reifenwechsel. Habe beim Freundlichen erklärt, was ich gemacht habe. Habe ihn die Sizze von der einfachen Variante und das hier aus dem Forum ausgedruckt und gezeigt:
Im VCDS das Steuergerät 09-Zentralelektrik auswählen. Dort dann auf Zugriffsberechtigung klicken und 31347 eingeben und mit OK bestätigen. Dann auf Anpassung gehen und folgendes umstellen:
(1)-Leuchte20BR LA71-Lasttyp 20 einstellen auf 34 - LED Bremsleuchten
(1)-Leuchte21BR RC8-Lasttyp 21 einstellen auf 34 - LED Bremsleuchten
(1)-Leuchte23SL HLC10-Lasttyp23 einstellen auf 33 - LED-Modul Blinkleuchten
(1)-Leuchte24SL HRA65-Lasttyp 24 einstellen auf 33 - LED-Modul Blinkleuchten
Er hat sich die original Einbauanleitung genommen und getippt. Er hat was erzählt, die Methode aus dem Forum könnte bei Update, Inspektionen usw verloren gehen?!?
Wie kann ich das denn jetzt am einfachsten wieder hin biegen? Die einfache Methode gefiel mir gut, weil ich nicht das halbe Auto auseinander bauen wollte. Das dauerhafte und offiziel bei VW eingetragene gefiel mir jedoch auch gut.
Was stimmt denn jetzt bzw würdest du bzw ihr an meiner Stelle machen? Kann man den Code wieder raus nehmen? Wenn ja wie und anschließend mit VCDS wie oben geschrieben anpassen?
Nun mal langsam,was wurde nun genau gemacht?
Wurde der Code der in der Anleitung steht genommen oder alles manuell per Vcds gemacht?
Würde sagen, bis ich bin ziemlich sicher, er hat den Code aus der original Einbauanleitung der abgedunkelten VW LED Leuchten genommen. Das, was ich hier aus dem Forum habe und oben eingefügt habe, hat ihn nicht interessiert.
Es ging auch alles ziemlich drunter und drüber, weil der Mechaniker heute seinen letzten Tag bei dem Händler hat und der Händler ab 1.1.17 kein VW Vertragspartner mehr ist. Und somit evtl. laut eigener Aussage wahrscheinlich nicht mehr mit dem VCDS online arbeiten könne. Somit kommt hinzu, dass ich ja schlecht im neuen Jahr zu einem anderen VW Händler kann...
Zur Info, mein Golf ist Kryptongrau und ich wollte keine abgedunkelten. So habe mir die kirschroten LED von jemandem gekauft, der abgedunkelte gegen die kirschroten getauscht hat. Inklusive den beiden Kabelsträngen, die ich bereits z.T. zweckentfremdet habe, um von den inneren zu den äußeren Blinkern das Kabel zu legen.
Entweder installierst du den Kabelsatz nach oder codierst manuell per Vcds
Manuell per VCDS heißt, beim offiziellen VW Vertragshändler oder kann das z.B. auch ein freier Händler der alle Kfz repariert? Möchte nämlich noch andere Sachen wie autom. Comming Home, Sitzheizung u.v.m. hier aus dem tollen Forum codiert haben. Das wollten bzw konnten sie heute auch nicht.
Das kann ( fast) kein Händler.
Muss leider nochmal nachfragen. Also entweder
- ich besorge mir einen neuen Kabelsatz und baue das halbe Auto auseinander und dann brauche ich nichts anderes mehr tun, oder
- ich fahre zu einem anderen offizellen VW Händler und muss 1. den offiziellen Code raus nehmen lassen, habe dann die LED Lampen zu hell und keinen der mir was anderes codiert?
Ich hätte ggf noch einen Bekannten, der zuhause irgendein Gerät hat, mit dem er auch Einstellungen vornehmen kann. Könnte er das Problem denn theoretisch irgendwie lösen ohne Kabelsatz zu verlegen?
Zu 1 richtig
Zu 2 kostet richtig Geld, da sie mit dem Auto verheiratet sind,bei meiner rfk wollten die 150 € zum zurück codieren. Das läuft über Anfrage nach Wolfsburg ect.
Zu 3 was dein Kollege hat oder kann weiß ich nicht.
Ok, hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
VW arbeitet nicht mit VCDS....daher wird er auch nix mit VCDS programmiert haben, sondern mit, wahrscheinlich, ODIS. VCDS ist eher für Hobbyschrauber und freie Werkstätten.