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LED Rücklicht innen F46 Bj. 2016 beide Seiten defekt?!
Hi,
ich habe gerade bemerkt, dass die LED-Streifen meiner Rücklichter in der Heckklappe nicht leuchten. Nebelschlussleuchte und Rückwärtsgang leuchten.
Hatte jemand schon mal das Problem? Komisch dass beide gleichzeitig ausgefallen sind und nicht nur eine Seite?
Die LED Streifen außen (Karosserie) leuchten. Schaut jetzt extrem schxxxe aus. :-(
F46, Bj 2016, Automatische Heckklappe, Garagenwagen.
Wäre dankbar für einen Tipp!
Grüße
Chris
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24 Antworten
Die sind recht defektanfällig, aber beide zeitgleich ist ungewöhnlich.
Bei meinem F46 von 2016 war die rechte innere LED-Leuchte defekt.
Sicher, dass die nicht zufällig rauscodiert wurden oder eine Sicherung defekt ist?
Möglich wäre auch ein Kabelbruch im Bereich der Schlauchdurchführung.
Hab mal bei BMW nachgefragt, zwei neue Scheinwerfer á 150€+Einbau. Kulanz auf Grund Alter ausgeschlossen…
Tolle LED Technik…
Die o.g. Sicherungen hast du schon kontrolliert?
Mach ich später mal, aber laut BMW gibt es keine extra Sicherung für die LEDs. Die restlichen Lampen gehen ja, so die Aussage. Weißt du rein zufällig die Sicherungsnummer?
Vorab mal ein Danke!
Zitat:
@petrolheadx schrieb am 10. November 2021 um 10:51:12 Uhr:
Die sind recht defektanfällig, aber beide zeitgleich ist ungewöhnlich.
Bei meinem F46 von 2016 war die rechte innere LED-Leuchte defekt.
Sicher, dass die nicht zufällig rauscodiert wurden oder eine Sicherung defekt ist?
Rauscodiert wurde denke ich nichts. War seit August (TÜV) nicht mehr in der Werkstatt und da gingen die LEDs auch noch.
Bei meinem Plan, wenn ich ihn richtig verstehe, sind mehrere Angegeben: 9, 32, 44, 47, 52, 62
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 11. November 2021 um 13:19:23 Uhr:
Bei meinem Plan, wenn ich ihn richtig verstehe, sind mehrere Angegeben: 9, 32, 44, 47, 52, 62
Das ging aber schnell! Danke! ????
Ist das so bei eingeschaltetem „Fahrlicht“, oder nur bei Schalterstellung „Automatik“?
Hintergrund: habe bei meinem F46 Bj ’15 das Tagfahrlicht auch hinten codieren lassen. Die „einfache“ Schaltung schaltet in Stellung „Automatik“ und wenn das Fahrlicht nicht eingeschaltet wird nur die
äusseren Segmente.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Sicherung zu checken. Ich hab den Schalter immer auf Automatik. Bisher ging es immer in dieser Stellung. Aber auch das werde ich die Tage mal prüfen.
Moin Moin, hab eben mal versucht an die Sicherungen zu kommen. Ohne jetzt das Handbuch gelesen zu haben, kann es sein, dass man das Handschuhfach ausbauen muss, um an alle Sicherungen zu kommen?
Die die zugänglich waren, sind alle ok.
Grüß
Chris
Wenigstens weißt Du, dass es ein Handbuch gibt (oder sogar die App Driver‘s Guide)
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 14. November 2021 um 11:21:06 Uhr:
Wenigstens weißt Du, dass es ein Handbuch gibt (oder sogar die App Driver‘s Guide)
N Abend, die App hilft nicht viel… Werde mir die Tage den Sicherungskasten nochmals ansehen. Aber ich gehe davon aus, dass das Handschuhfach weg muss. Schließlich möchte man dem Endkunden ja auch ein Erlebnis bieten, beim kontrollieren von Sicherung!
Einfach Klappe auf und Sicherung für Sicherung durchgehen, wäre zu einfach. Ne ne, da muss ein Autobauer schon mehr bieten. Zum Beispiel einfach nur ein kleines Guckloch, damit der Kunde den Halter der Sicherungen erkennt und nicht verfehlt. Und weil man nicht nur Freude am Fahren haben soll, wird einem ein Sicherungswechsel auch noch unnötig schwer gemacht. *Ironie aus*
Sorry musste sein.
Ganz ohne Ironie! Die Rückleuchten in der Karrosserie funktionieren, nur die in der Heckklappe nicht? In der Heckklappe funktionieren aber ansonsten alle kleinen Helferlein? Stopplicht, Wischer, Klappenbetätigung, Schloßentrieglung? Warum sollten die beiden Rückleuchten in der Heckklappe, eine zusätzliche Sicherung haben?