1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LED Rücklicht

LED Rücklicht

Mercedes GL X164
Themenstarteram 5. März 2009 um 15:18

Hallo zusammen

Ich bin seit einer Woche auch ein glücklicher Besitzer von einem ML 320 CDI mit Leder und Airmatic.

Ich habe schon eine erste Frage. Gemäss Prospektbeschrieb haben die neuen Modelle mit Bi Xenon Licht auch die Heckleuchten mit LED.

Aber soweit ich das beurteilen kann hat meiner kein LED Rücklicht. Es war ein Lagerfahrzeug mit 0 Km aber gemäss EU Schein am 05.08 Hergestellt.

Kann mich da einer Aufklären.

Beste Antwort im Thema

Das war eine weise Entscheidung die Originalen und keinen China Schrott zu kaufen....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zu Deinem 320CDI!

Wenn Du Bi-Xenon hast, dann gehören auch die LED Rückleuchten dazu!

Und Deiner ist ja auch definitiv ein Mopf ( Reflektoren an der hinteren Stossstange; neue Aussenspiegel; Unterfahrschutz hinten über gesamte Fahrzeugbreite )

Ich würde das direkt beim Händler reklamieren!

Eine Sache macht mich jedoch ein bisserl stutzig - 05/08 als Baujahr war eigentlich noch kein Mopf, erst ab 09 oder 10/08 glaube ich sind Mopf´s ausgeliefert worden!

Grüsse in die Schweiz

Hallo,

die LED-Rückleuchten wurden erst ab Produktionsdatum Okt./Nov. 2008 verbaut,

bei allen Modellgepflegten wurden bis dahin, ob mit oder ohne mit Xeon,

die normalen Rückleuchten verbaut.

Reklamieren wird also nichts nützen, nachrüsten soll auch nicht möglich sein.

Das genaue Produktionsdatum erfährst du hier:

http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

Fahrzeug-Ident-nr. eingeben, Prod.datum steht dann dann bei "Delivery Date"

ist garantiert nicht 05/08 ... oder ?

Hallo,

auf dem Foto sieht man doch die gemopfte Stoßstange, also definitiv Mopf.

War da nicht was, das am Anfang die LED's nicht lieferbar waren und bei Reklamation kostenfrei getaucht wurden ?

Also einfach mal an den Händler wenden.

Stefan

Guten Abend!

Habe gerade mal bei www.jesmb.de gestöbert und dort einen Link zu .carparts-online.de gefunden.

Die haben wohl LED Rückleuchten im Angebot - aber ob die was taugen ?

Grüsse

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:50

Hallo Danke erstmals für eure Antworten. Meine Ident. Nr. hat der Link nicht gefunden.

Ich habe euch aber ein pdf vom EG Übereinstimmungsbescheinigung Angehängt. Da steht 23.05.2008 aber meiner Meinung ist die Modellpflege erst ab 10.08. Aber meiner ist Definitiv ein Mopf auch das neue Navi und Steuerad. Enfach die Rückleuchten sind keine LED.

Gruss Mad

meiner wurde auch ohne LEDs ausgeliefert. Mittlerweile habe ich die originalen LED-Rückleuchten nachrüsten lassen, es gibt nur 1 kleines Problem: bei Einschalten der Nebelschlußleuchte kommt eine Fehlermeldung. Die verschwindet bei Neustart zwar wieder, aber das Problem wird gerade bei MB geklärt. Die Übernahme der Kosten im Übrigen auch.

C.

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:18

Danke für eure Antworten.

Werde mich bei meinem Händler informieren. Nach meiner Meinung müsste eine kostenlose Nachrüstung möglich sein.

Ich habe mich nochmals informiert. Die ersten Mopf wurde am 03.08 ausgeliefert. Also ist meiner ein Mopf.

Gruss Mad

am 6. März 2009 um 9:33

Hallo,

Dein Händler meint sicherlich 03.08.2008, also AUGUST.

Im März gab es definitiv noch kein MOPF!

Du erkennst den MOPF am einfachsten an der Stufe im Hauptscheinwerfer und der silbernen Dachreling. Möglicherweise ist Deiner ein Vorserienmodell.

Die ersten "richtigen" MOPF wurden ohne LED-Rücklichter ausgeliefert.

Da hast Du aber leider auch keinen Rechtsanspruch drauf, da in der Preisliste des MOPF (S.12 unten) deutlich der Hinweis auf Verfügbarkeit "ab ca. 3. Quartal 2008" steht.

Meiner kam Ende Oktober und hatte als einer der ersten MOPF die LED-Rückleuchten ...

Nachrüstung ist schweineteuer wenn Du sie selbst bezahlen musst ...

Tschau,

Thomas

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:21

Okay er meinte vielleicht der Mopf wurde im März der Presse vorgestellt. Das erste Prospekt vom Mopf wurde am 15.01.08 Gedruckt. Aber die Fahrzeuge gingen später in Produktion. Aber es kann schon sein dass sie Liefer Probleme mit den LED hatten. Weil meiner alles vom Mopf hat außer eben die LED. Wie es aussieht muss ich mit dem Leben.

Noch eine Korrektur Thomas. Die Dachreling sind nur in Aluminiumoptik mit Sport Paket Exterieur. Ich habe kein Sportpaket darum sind meine Schwarz. Ich habe nur eine neue Preisliste (1. Januar 2009) da steht nichts mehr von Verfügbarkeit 3 Quartal 2008. Das hat man halt davon wenn man ein Lagerfahrzeug kauft und nicht die lange Wartezeit in kauf nimmt. Aber mir hatte das Auto zugesagt von der Farbe und der Ausstattung. Bin ja sonst bis jetzt sehr zufrieden mit meiner neuen Erungenschaft.

Gruß Mad

am 6. März 2009 um 13:29

Hallo zusammen,

ich habe (hatte) auch das Problem, dass mein 320 MOPF trotz Xenon ohne die LED´s ausgeliefert wurde. Ich habe mich dann entschlossen bei http://www.ak-tuning.com/ LED Rückleuchten zu bestellen.

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von KFZ Technik habe, liess ich diese von einer Werkstatt einbauen. Funktionieren einwandfrei, leider wurde aber anscheinen eine Leuchte nicht korrekt eingebaut und so stand mein Dicker dann knapp eine Woche in der MB Werkstatt wegen eines "Wasserschadens" ......es musste ein Steuerteil ausgetauscht werden und es hat richtig Asche gekostet. Verständlicherweiese hat sich MB da nichts von angenommen...............jetzt sind die Leuchten aber abgedichtet........

Habe auch mal eine Anfrage wegen Nachrüstung der Original LED´s gestartet, warte aber noch auf Antwort.

muckel1000

am 4. November 2009 um 7:41

hallo zusammen,

mein ML mopf wurde auch ohne die LED-rücklicher ausgeliefert.

allerdings habe ich mich auf die angaben des prospekts berufen, die für xenon auch LED-rückleuchten vorsehen.

habe das dementsprechend gleich bei abholung beansprucht. mein :) hat daraufhin gleich die LED-rückleuchten bestellt und kurze zeit später eingebaut - alles selbstverständlich kostenfrei.

der einbau funktionierte reibungslos an einem vormittag und mit der nebelschlussleuchte gibt es auch keine probleme.

vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem weiter ;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:17

Hallo zusammen

jetzt habe ich endlich meine original ML LED Rückleuchten wie es sich für einen MOPF gehört.

Sieht doch viel besser aus.....:D:D:D

Das Steuergerät musste umprogramiert werden wegen der schon bekannten Fehlermeldung.

Sonst gab es keine Probleme.

Pict0167
Pict0165

Sieht einfach besser aus jetzt. Was hat dich der Spass gekostet insgesamt ?

In dem oben von dir verlinkten CE Dolument wird m. A. nach nicht das Produktionsdatum deines ML genannt, sondern das Datum an dem die Konformitaetsurkunde erstellt wurde mit dem das Fahrzeug halt konform ist.

Gruss, Drak

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:51

Hallo Drak

Meine Mercedes Vertretung kam mir entgegen weil ich ja ein Mopf habe.

Ich habe für die beiden Original LED Lampen einen spez. Preis von Fr. 700.- (ca. 465 Euro) bezahlt. Inkl Einbau und SAM hinten umprogramieren.

Ich bin froh dass ich die Original LED Lampen habe und keine billigen Kopien.

Gruss Mad

Deine Antwort