ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. LED Rücklicht

LED Rücklicht

Audi Q4
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 9:30

allo Zusammen

 

Habe hier schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe einen Q4 50.

Mein Rücklicht leuchtet nur jeweils an 2 Stellen aber nicht durchgängig über die ganze Breite. Ich fänd das schöner. Frage: kann man das Rücklicht irgendwo freischalten umcodieren o. Ä. ? Ich meine wenn ich genau hinschaue ist das Innenleben komplett verbaut.

Auch habe ich nur eine Lampe rechts im Kofferraum und nicht auf beiden Seiten.

Das sind Details welche das Probeauto hatte aber ich beim bestellen, irgendwie gar nicht wusste. BJ 12.2021

Bis dahin war ich Volvo Fahrer das gab es nur 3 Ausstattungsvarianten ( also „idiotensicher“ beim bestellen….)

Danke

Auf den Bildern der Unterschied meiner und der Leihwaagen…

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

leider ist dies nur bei der Matrix-LED Ausstattung - finde ich sehr schade.

Wenn es also Infos für die nachträgliche Freischaltung gibt - wäre ich auch interessiert ..

VG

—Kai

Moin,

ich habe auch ohne Matrix bestellt und auch jetzt erst festgestellt, dass das dynamische LED Hecklicht nur bei Matrix verbaut ist.

Kann man das nachrüsten? Gerne kostengünstig, bzw nur programmieren?

Kann einer helfen?

Danke

Nicht vermischen.

Bei der Kufatec Nachrüstung handelt es sich um den dynamischen Blinker der beiden Rücklichter.

Der TE suchte nach der Möglichkeit zur Nachrüstung der Lichtleiste zwischen den Rücklichter in der Heckklappe.

Hallo,

ich habe auch seit kurzem einen Q4 Etron 40. Leider leuchtet eben das Rücklichtband nicht, da ich die Matrix-LED nicht habe. Habe das bei der Konfig nicht gesehen, das das Auswirkungen auf die Rücklichter hat. Weiß jemand, ob es hier schon Möglichkeiten gibt, das Licht anzuschliessen ? Evtl. über Konfiguratioin/Codierung ?

Eigentlich Schade, das Audi etwas verbaut, was nicht angeschlossen wird, aber gut, ist halt so.

Mich würde interessieren, ob zumindest die Kabel vorhanden sind oder das Lichtbandgehäuse quasi nur eine "Attrappe" ist

VG und Besten Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Rücklichtband' überführt.]

Bist nicht der Einzige, dem das bei der Konfig leider nicht aufgefallen ist:

https://www.motor-talk.de/forum/led-ruecklicht-t7231467.html?page=0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Rücklichtband' überführt.]

Da geht nix mit codieren oder so.

Komplett neue entsprechende Rückleuchteneinheiten und wahrscheinlich auch ein neues angepasstes Steuergerät.

Da gibt es x verschiedene Rückleuchteneinheiten bei Audi je nach bestellter Variante. Es gibt Leuchten Low, High, Edition1 usw. Dort ist intern unterschiedlich alles verbaut und auch die Steckerpins sind nicht belegt. Das bedeutet auch das u.u. Dein Kabelbaum nicht alle Kabel drin hat. usw.

Soweit ich auch sehe gibt es verschiedene Steckercodierungen und die High Leuchten haben eine komplett andere Pin - Kabelbelegung. Ich glaube sogar das die High-Leuchten mit einen Datenbus arbeiten.

Das wird nicht so einfach funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Rücklichtband' überführt.]

Da geht nix mit codieren oder so.

Komplett neue entsprechende Rückleuchteneinheiten und wahrscheinlich auch ein neues angepasstes Steuergerät.

Da gibt es x verschiedene Rückleuchteneinheiten bei Audi je nach bestellter Variante. Es gibt Leuchten Low, High, Edition1 usw. Dort ist intern unterschiedlich alles verbaut und auch die Steckerpins sind nicht belegt. Das bedeutet auch das u.u. Dein Kabelbaum nicht alle Kabel drin hat. usw.

Soweit ich auch sehe gibt es verschiedene Steckercodierungen und die High Leuchten haben eine komplett andere Pin - Kabelbelegung. Ich glaube sogar das die High-Leuchten mit einen Datenbus arbeiten.

Das wird nicht so einfach funktionieren.

Zitat:

@mlbernd schrieb am 30. Januar 2022 um 10:30:51 Uhr:

allo Zusammen

Habe hier schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe einen Q4 50.

Mein Rücklicht leuchtet nur jeweils an 2 Stellen aber nicht durchgängig über die ganze Breite. Ich fänd das schöner. Frage: kann man das Rücklicht irgendwo freischalten umcodieren o. Ä. ? Ich meine wenn ich genau hinschaue ist das Innenleben komplett verbaut.

Auch habe ich nur eine Lampe rechts im Kofferraum und nicht auf beiden Seiten.

Das sind Details welche das Probeauto hatte aber ich beim bestellen, irgendwie gar nicht wusste. BJ 12.2021

Bis dahin war ich Volvo Fahrer das gab es nur 3 Ausstattungsvarianten ( also „idiotensicher“ beim bestellen….)

Danke

Auf den Bildern der Unterschied meiner und der Leihwaagen…

Dies war mir auch nicht bekannt. Habe auch kein Matrix bestellt.

Eigentlich traurig wofür beim Q4 extra Geld verlangt wird, was bei Seat, Cupra und co teils Serie ist.

Neben den Punkten geteilte Rücksitzbank extra 250€, Phonebox um Smartphone Interface zu bekommen nun der nächste Punkt. Extra Matrix bestellen, um dynamisches Blinklicht und ein durchgehendes Leuchtenband zu bekommen.

 

 

Der Q4 ist halt Premium bei den Preisen…

Hallo, danke an alle für die Antworten.

Muss ich wohl damit leben. Bei der nächsten

Konfiguration werde ich mir definitiv mehr Zeit nehmen.

Hätte auch nachträglich Geld investiert weil mich das echt stört aber ist halt so.

VG und gute Zeit

am 13. Mai 2022 um 9:17

Zitat:

@Audi_Q4 schrieb am 13. Mai 2022 um 07:52:04 Uhr:

Hallo, danke an alle für die Antworten.

Muss ich wohl damit leben. Bei der nächsten

Konfiguration werde ich mir definitiv mehr Zeit nehmen.

Hätte auch nachträglich Geld investiert weil mich das echt stört aber ist halt so.

VG und gute Zeit

Denk dran, bei der momentanen Lage kannst du wahrscheinlich sogar das Auto mit Gewinn verkaufen und evtl einen neuen bestellen ^^ oder du wartest noch mal das Facelift ab

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Obwohl man das von innen ja gar nicht sieht, bin ich froh, dass das durchgehende Leuchtenband bei dem "normalen" LED nicht verbaut ist. Mir ist das zu aufdringlich und einfach "too much". Ich finde es furchtbar hinter so einem Auto herfahren zu müssen.

Also mir gefällt das schon deutlich besser, habe es ja auch so bestellt obwohl ich es von innen gar nicht sehe. ??

Allerdings plagt mich jetzt schon etwas das schlechte Gewissen, wenn hinter mir fahrende dadurch belästigt werden.

Alter Falter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen