ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Rücklichter außen einen kleinen Tick heller?

LED-Rücklichter außen einen kleinen Tick heller?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 15. September 2013 um 19:23

Hallo.

Mein S5 hat LED-Rücklichter ab Werk.

Heute ist mir etwas kurioses an den Rücklichtern bei eingeschaltetem Licht aufgefallen:

Die jeweils äußeren Rücklichter (Seitenwand) strahlen ein ganz klein wenig heller als die inneren (Heckklappe).

Die LED-Punkte sind an den inneren Rücklichtteilen einen ganz kleinen Tick dunkler.

Sieht nicht defekt aus, sie stahlen schon richtig, aber eben ein ganz klein wenig innen dunkler bzw. außen heller.

Und zwar auch symmetrisch. Daher denke ich nicht an einen Defekt. Links und rechts schaut es gleich aus.

Könnt ihr bei euch mal schauen, ob das auch so ist?

Nachts aus ca. 10m Abstand und leicht gehockt sieht man es am Besten.

Auf dem Foto ist der Unterschied so gering, dass man ihn nicht fotografieren kann.

Danke und Grüße. Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

das ist eine optische Täuschung da die äußeren nach außen hin weglaufen... dann wirken sie dunkler

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:48

Naja, die äußeren sind ja heller.

Optische Täuschung dachte ich auch, wenn man sich aber mal wirklich 10cm an die Leuchten ranstellt und die LED-Punkte genau in die Augen strahlen lässt, dann blenden die äußeren wirklich ein klitzekleines bisschen mehr.

Aber vielleicht muss es ja auch so sein, damit man besser erkennt, wie breit das Auto ist (siehe Parklicht).

Wie gesagt, mir ist es noch nie aufgefallen, aber heute schon irgendwie. Ist nur ein ganz kleiner Unterschied. Sieht man eigentlich nicht. Aber wenn man es weiß... ;)

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:51

Ich würde es ja gern zeigen, aber auf Fotos sieht man es nicht.

Naja, 8 von 10 Leuten würden es wohl eh nicht sehen....verdammter Perfektionismus. :D

00-dsc-2732-d7000-1200px-80

Bin hier zwar falsch ,aber hab nen Gedankengang dazu wenn erlaubt :cool:

 

Vieleicht ist es aber genau dieser Perfektionismus den sich Audi gedacht hat.

Sowie Scotty 18 schon sagte " da die äusseren nach aussen hin weglaufen.... dann wirken sie  dunkler".

Dann hat sich Audi vieleicht gedacht,machen wir sie aussen ein wenig heller damit es von hinten  gleichmässig ist und ebend aussen nicht Dunkler.

Hoffe ihr könnt folgen ;)

Typischer Fall für ne Wandlung xD

Ist halt schwer zu beurteilen das ganze weil die Leuchtkraft der einzelnen Segmente je nach  Betrachtungswinkel sowieso enorm variiert....

Selbst wenn, es könnte schlimmer kommen. Eventuell einen Therapeuten zu Rate ziehen ;) ;)

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:37

;) ;)

Ich werde mich mal zur Therapie anmelden... ;)

Heute ist es mir wieder gar nicht aufgefallen...alles sehr mysteriös. :D

 

...auf jeden Fall habe ich gestern festgestellt, dass ich das Exterieur NICHT auf Facelift umbauen werde...das raubt dem S5 V8 irgendwie das Image.

Wenn du es anders haben willst dies kann man auch 100% auf die gleichen Werte im STG codieren dann leuchten außen und innenteile genau zu 100% gleich :D

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

;) ;)

Ich werde mich mal zur Therapie anmelden... ;)

Heute ist es mir wieder gar nicht aufgefallen...alles sehr mysteriös. :D

 

...auf jeden Fall habe ich gestern festgestellt, dass ich das Exterieur NICHT auf Facelift umbauen werde...das raubt dem S5 V8 irgendwie das Image.

Gute Entscheidung ;)

Ich finde, das VFL Exterieur auch stimmiger.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Wenn du es anders haben willst dies kann man auch 100% auf die gleichen Werte im STG codieren dann leuchten außen und innenteile genau zu 100% gleich :D

das ist ab Werk immer so codiert!

die werte sind 100% gleich

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Wenn du es anders haben willst dies kann man auch 100% auf die gleichen Werte im STG codieren dann leuchten außen und innenteile genau zu 100% gleich :D

das ist ab Werk immer so codiert!

die werte sind 100% gleich

Genau, alle 4 Schlussleuchten-Kanäle der vFL-LEDs haben eine Helligkeitseinstellung von 5120.

@MX-3-Fahrer

Willst du eine Anpassung probieren? Wenn ja, weißt du wie man die Werte berechnet?

@ Tom

Zur Beruhigung:

Ich hatte bei meinem S5 genau das Gleiche: LED Einheiten Aussen heller als Innen.

Zwar nur einen Hauch, aber auf jeden Fall heller. Habe ich auch schon bei

ein paar anderen VFL mit LED auf der Autobahn gesehen. Bei Anderen sind die

inneren und äusseren Einheiten wiederum gleich hell.

Habe dann mir dann bei Scotty die inneren Einheiten etwas heller codieren lassen.

Oder die Äusseren dunkler? Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr ;-)

Egal, danach war es auf jeden Fall viel besser.

Bei meinem RS5 VFL sind alle LED Einheiten wiederum gleich hell.

Keine Ahnung woher das kommt? Eventuell Fertigungstoleranzen bei den Rückleuchten?

Themenstarteram 16. September 2013 um 20:14

@talbeats:

Das ist ja interessant. :)

Da werde ich wohl doch mal das umcodieren ausprobieren.

Kann mir auch nur Fertigungstoleranzen vorstellen. Ansonsten könnte man die Helligkeit ja auch nicht "feincodieren". ;)

Aber das "Problem" merken offenbar die wenigsten.

 

@Josh:

Nein, das weiß ich leider nicht. :(

Hast du evtl. eine Anleitung?

Ein VCDS habe ich ja da. :)

Zitat:

Original geschrieben von talbeats

@ Tom

Zur Beruhigung:

Ich hatte bei meinem S5 genau das Gleiche: LED Einheiten Aussen heller als Innen.

Zwar nur einen Hauch, aber auf jeden Fall heller. Habe ich auch schon bei

ein paar anderen VFL mit LED auf der Autobahn gesehen. Bei Anderen sind die

inneren und äusseren Einheiten wiederum gleich hell.

Habe dann mir dann bei Scotty die inneren Einheiten etwas heller codieren lassen.

Oder die Äusseren dunkler? Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr ;-)

Egal, danach war es auf jeden Fall viel besser.

Bei meinem RS5 VFL sind alle LED Einheiten wiederum gleich hell.

Keine Ahnung woher das kommt? Eventuell Fertigungstoleranzen bei den Rückleuchten?

ja innen heller als aussen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

@Josh:

Nein, das weiß ich leider nicht. :(

Hast du evtl. eine Anleitung?

Ein VCDS habe ich ja da. :)

Die Helligkeit für die äußeren Schlussleuchten wird über APK 195 (links) und 196 (rechts) eingestellt,

die für die inneren Schlussleuchten sowie 4 LEDs der äußeren Schlussleuchten über APK 197 und 198.

Anfangseinstellung sollte sein:

APK 195 = 5124 (5120 für Helligkeit und 4 für die Funktion)

APK 196 = 5156 (5120 für Helligkeit und 36 für die Funktion)

APK 197 = 5251 (5120 für Helligkeit und 131 für die Funktion)

APK 198 = 5283 (5120 für Helligkeit und 163 für die Funktion)

Den Funktionswert musst du für jeden APK beibehalten, den Helligkeitswert kannst du dir selber zusammenstellen. Zur Verfügung stehen folgende Einzelwerte, welche du in beliebiger Kombination summieren kannst: 256,512,1024,2048,4096,8192,16384,32768

Je höher der Wert, desto heller die Schlussleuchte. Auf das Bremslicht hat dies keinen Einfluss. Hier wird immer voll angesteuert.

Evtl. gibt es für die Helligkeit einen max. Wert. Bis zu einer Helligkeit von 51200 habe ich schon codiert.

5120 setzt sich zusammen aus 4096+1024

schrittweise Erhöhung

4096+1024+256=5376

4096+1024+512=5632

4096+1024+512+256=5888

4096+2048=6144

4096+2048+256=6400

usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Rücklichter außen einen kleinen Tick heller?