ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Rücklichter

LED Rücklichter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:47

Hallo,

ich habe mir für meinen Golf 4 gebraucht LED Rücklichter gekauft. Vor dem Kauf habe ich mich davon überzeugt, dass auch alle LED funktionieren.

Nachdem die Rücklichter an meinem Fahrzeug montiert waren, musste Ich festgestellten, dass auf der linken Seite drei LEDs die mittig sitzen nur flackernd funktionieren. Optisch sieht es so aus als sind sie ohne Funktion. Mal leuchten sie auch heller aber oftmals nicht.

Vielleicht weiß hier jemand, wie man das beheben kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom667de schrieb am 31. Januar 2016 um 10:22:10 Uhr:

Man merkt, dass du von Elektronik keine Ahnung hast. In Beleuchtungsanwendungen werden fast ausschließlich SMD-LEDs verbaut.

Bei TurboSebbo waren die LEDs einzeln tauschbar.

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 29. Januar 2016 um 16:46:54 Uhr:

also bei meinen LED Rückleuchten konnte man die LEDs austauschen und die waren auch direkt zugänglich

Also werden es wohl keine SMD LEDs gewesen sein.

Davon bin ich eben ausgegangen.

Wenn vom TE keine Bilder dies bezüglich kommen kann man auch nur Mutmaßen und Raten.

Man versucht zu helfen und dann wird behauptet, dass man keine Ahnung hat. Hättest du diverse Seiten, Anleitungen oder Beiträge von mir gelesen, wüsstest du, dass ich sehrwohl Ahnung habe.

Mir reichts: I'm out...

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:48

Hier noch mal ein Bild

Hi,

 

schau mal ob irgendwo der Hersteller angegeben ist. Kannst ja mal freundlich nachfragen ob es die LEDs einzeln gibt und man diese auch nach Möglichkeit austauschen kann.

 

Meine Meinung:

 

Ich hatte ca 2 Monate auch solche Rückleuchten montiert bis ich zu dem Entschluss gekommen bin diese Kirmesbeleuchtung durch die original Pacific Edition wieder auszutauschen. 2 Gründe die auch für den Tausch gesprochen haben:

 

1. Genau wie nun in deinem Falle werden nach und nach ggf. LEDs ausfallen und der Austausch wird sehr *bescheiden* sein

 

2. Die Spaltmaße waren grausam. Viel zu groß. Von daher schau mal nach den Maßen zwischen Leuchte und Karosse/Kofferraumklappe. Die sollten soweit ich weiß nicht größer als max 0.6 cm sein. Bei mir waren es fast auf jeder Seite 1 cm (BTW: Alles war vorher richtig justiert d.h. Kofferraumklappe, Heckstoßstange) Sind aber auch halt Zubehör Teile und keine original.

 

Von daher jedem das Seine. Also ich würde sie vllt tauschen gegen die original Pacific oder GTI/R32 Rückleuchten; meine Meinung.

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:21

Was ist mit Wackelkontakten?

Könnte ggf auch sein. Soweit ich das noch kenne laufen die Anschlüsse von den ganzen LEDs in einen Kabelstrang. Evtl. liegt auch irgendwo ein Kabelbruch an.

 

MfG

TurboSebbo

Einzelne LEDs beim Hersteller von billig LED-Rückleuchten? Das bezweifel ich.

LEDs wirds wohl einzeln (beim freundlichen C, P oder R) geben, aber ob die genau der Wellenlänge, Spannung und Leuchtkraft der alten entsprechen?

Und bekommt man die Leuchten überhaupt auf?

Hi JulHa,

 

also bei meinen LED Rückleuchten konnte man die LEDs austauschen und die waren auch direkt zugänglich. Ich weiss nicht wie es beim TE aussieht. Ich sage ganz klar dass ich noch nicht in der Situation gewesen bin dass ich LEDs austauschen musste. Da muss man halt mal nachfragen.

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:47

Meine sind auch zugänglich und sehen so aus als könnte man sie tauschen

Ok dann schau mal hier im Forum hat grade einer auch einen Thread offen bezueglich seiner LED Rückleuchten und da macht wohl die Polizei Krawall. Ist eine interessante Geschichte. Lesenswert.

 

MfG

TurboSebbo

Wobei die Definition von "Austauschbar" im Sinne der Gesetzgebung meiner Meinung nach bedeutet, für einen Laien austauschbar (also ohne Lötkolben oder SMD-Station). Die Dinger werden ja kaum einzeln gesockelt sein? ;)

Gruß

Tom

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:56

Wo bekommt man denn die Ersatz-LEDs in der passenden Farbe?

Bei Conrad, Reichelt, Pollin, eBay oder Aliexpress würde ich es mal versuchen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 22:21

Dazu muss ich erst mal wissen wonach ich da suchen muss.

 

Hab mir gerade den Beitrag mit der Polizei durchgelesen und muss sagen, dass mich das schon beunruhigt.

Richtig, das musst du wissen.

Also mal die Maße von den LEDs nehemen. Werden wohl 5mm Durchmesser sein.

Dann mal messen wie viel Spannung jede LED bekommt.

Ggf. noch den Widerstand der neuen LEDs errechnen und vergleichen.

Könnte (ohne Garantie) dann auf sowas herauslaufen: http://www.pollin.de/.../LED_Kingbright_L_1543SRC_E_10_Stueck.html

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:02

Ich habe gerade das Rücklicht ausgebaut. Bei einer LED die von dreien nicht richtig funktioniert, ist der Gummiring der die Kontakte umgibt weg und man sieht etwas rost. Könnte das ausschlaggebend sein, dass drei Birnen schwächer leuchten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen