ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. LED´s an Verstärker?

LED´s an Verstärker?

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:26

Hallo Leute,

Ich möchte gerne im Kofferrraum etwas Licht haben, habe da so an LED´s gedacht! So meine Frage lautet jetzt deshalb: Kann ich in den Stromanschluss von meinem Verstärker zwei LED Streifen mit reinhängen, oder nehmen die zu viel Strom weg, sodass sie die Leistung des verstärkers verringern?

Ich möchte nämlich nicht noch ein extra Stromkabel dafür einziehen müssen, denn ich hab schon zwei 20mm2 Kabel für die zwei Verstärker drinne liegen!

Danke schonmal

mfg bene

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kein Problem.

Wenn du sie mit Remote schalten willst solltest du aber ein Relais benutzen weil das Radio am Remote Ausgang nicht unbegrenzt Strom liefern kann.

am 22. März 2010 um 16:48

Also ich hab an meiner Remoteleitung 2 100mm Lüfter hängen, die meine Brutus runterkühlen.

sind rund 0,25A.... das geht schon.

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:54

Ich habe sowieso vor, einen Kondensator dazwischen zu hängen, oder brauch ich dann für zwei LED Streifen mit jeweils 15 Lämpchen noch so einen Kühler oder ein Relais, zusätzlich?

am 22. März 2010 um 17:08

du brauchst dafür kein relais oder kühler...

ich brauche meine kühler, damit sie meine Endstufe "KÜHLEN"!

Bei 1 Ohm wird das Ding scheiße heiß! Halt analog...

die leistung, die der remote anschluss bringt hängt vom radio ab.

das ist oft nut nen smd transistor der auf 100mA ausgelegt ist.

kann mehr sein, muss aber nicht.

kann gut gehn, muss aber nicht.

die 100mA reichen für 2 Amps mit sicherheit.

wenn die meist in der nähe gelegene heizung das radio aufheitzt, geht die belastbarkeit nochmal nen stück runter.

soll mehr dran, sollte nen relais dazwischen.

ist ja keine grosse sache.

andere möglichkeit wäre , direkt an die saftanschlüsse der endstufe (im falle der beleuchtung) und nen schalter dazwischen.

kann mich grad an clarion geräte erinnern, die mehr als 2 amps mit selbstmord am schaltausgang quittierten.

250mA sind meist noch kein Problem.

Ich weiß ja nicht was der TE vor hat. Wenn da 15 LED mit je 250ohm Vorwiderstand ran sollen geht er schon auf 1A zu, und da wirds für die meisten Radios wirklich kritisch!

Relais an die Remoteleitung, alle Endstufen, Lüfter, LEDs und sonst was über das Relais schalten, dann gibts keine Probleme.

ich hab ne 3m led-leiste hier, die angegeben ist mit 12W. das wäre 1A.

kommt auf die LEDs an..

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Wenn da 15 LED mit je 250ohm Vorwiderstand ran sollen geht er schon auf 1A zu,...

Normale LED ziehen 20mA - wenn man je drei in Reihe schaltet, kommt man bei 15 LED auf gerade mal 100mA...

Ich würde trotzdem sicherheitshalber ein Relais verwenden.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:07

OK. Dann mal vielen Dank für eure Antworten!

So jetzt hab ich noch ein paar Daten von den LED´s gefunden:

* für alle Fahrzeuge mit 12 V DC geeignet.

* Verbrauch nur 4 m A~ je cm Strip.

* minimaler Energieverbrauch.

* Lebensdauer ca. 100000 Betriebsstunden lt. Hersteller.

* mehr Sicherheit auch am Tag gewährleistet.

* Maße: Länge 20cm

* Anschlußmöglichkeiten (Kofferaum,Motorraum,Fußraum,

- ganz nach Belieben)

* optische Aufwertung des Fahrzeugs

(von aussen, wie auch von innen)

* kann ebenso mit Netzteileilen oder anderen diversen Modulen oder Trafo's betrieben werden.

* spritzwasserfest

* trittfest bis max.100kg

Lieferumfang:

* 12 extra helle High Power LED/SMD

* Farbe: blau

* 30 cm Anschlußkabel

* Schrumpfschlauch

* Anschlußanleitung

Das ganze x2!

@ Marsu, ich hab mich ganz bewusst auf Vorwiderstände bezogen. ..Man weiß ja nie was die Leute so basteln. ;)

am 22. März 2010 um 19:46

Hallo Frack,

ich mag hin und her rechnen wie ich möchte, aber auf ca 1A komm ich nicht? Was hast du denn für Werte zu Grunde gelegt?

MfG Zille

Du hattest oben mal was von 15 LEDs geschrieben. Ich einfach mal davon ausgegangen dass man vor jeder einzelnen einen 250ohm Vorwiderstand haben könnte -> ~0.7A nur durch die Widerstände -> inkl LEDs kanpp 1A

Ich steig bei deiner Artikelbeschreibung nicht ganz durch was da für LEDs sein sollen. Ich denke die Stromaufnahme liegt nicht in einem Bereich der für ein Radio gefährlich wird. Dennoch würde ich ein Relais verbauen, denn Verbraucher an einer Steuerleitung sind imo Pfusch. Auch wenn der Verbrauch recht niedrig ist. Einfach ein Relais einbauen und gut ist.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:28

OK.Werde ich dann mal so machen mit Relais! Werde mir sowieso keine Billigsch**** aus Fernost kaufen, sondern zahle lieber ein paar € mehr für die Beleuchtung, das ist es mir wert! Die haben dann vielleicht einen etwas höheren oder niedrigeren Verbrauch, mal schauen!

Danke für eure hilfreichen Antworten!!!

@Frack: Ich glaube, Du solltest Dich mal etwas intensiver mit LED Vorwiderständen befassen - Deine Rechnung ist Unsinn ;)

(Versorgungsspannung - Durchlassspannung der LED) / LED-Strom = Widerstand

Der Strom, der dabei durch LED und Widerstand fliesst, entspricht dem Nennstrom der LED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen