ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. LED`s anschließen...sorry...doofe Frage^^

LED`s anschließen...sorry...doofe Frage^^

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 22:36

Hallo Leute...

sorry einige werden vllt. lachen aber muss das mal fragen...(habe von elektrik usw NULL Ahnung^^)

ich will 5 der folgenden LEDs im Auto verbauen...

http://www.highlight-led.de/...OT_verkabelt_12V_DC_LED_RED_i0_1299.htm

und zwar unterm handschuhfach als Beleuchtung....alles kein Thema, handwerklich bekomm ich es hin...NUR...wie schließe ich die LEDs an?? in Reieh oder Parallel? weil sie ja fertig verkabelt sind mit wiederständen...

PS: sollen an den strom vom zigarettenanzünder, plan wie das alles soll is vorhanden ;-)

danke ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

also wenn ich richtig denke parallel den da kann eine ausfallen und bei reihe würde bei einem ausfall keine mehr gehen wenns ich richtig in erinnerung hab

<--- Elektroniker

Da sie einen Vorwiderstand haben, müssen sie parallel, sonst leuchten sie nicht bzw. nicht richtig!

PS: In der Bucht, bekommst du LEDs und Widerstände zum Bruchteil der Kosten. Musst sie nur zusammen löten. Selbst der Schrumpfschlauch kostet nen Witz. Für 10€ bekommst du alles für ~50 LEDs.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:01

danke euch beiden^^

an den elektroniker ;-) ... sollte auch kein Problem sein die an den Zigarettenanzünder zu klemmen und nen schalter zum ein und aus machen dazwischen zu schließen oder?

Das kann man machen. Aber, schau mal, ob da nicht die Fassung im Handschuhfach ist. Diese kannst du dann nutzen. Die LEDs leuchten dann nur, wenn das Licht an ist.

Wenn du an den Zigarettenanzünder gehst, musst du unbedingt noch eine kleine Sicherung (max. 500mA) vor die LEDs klemmen. Sonst kann ein Kurzer das Kabel abfackeln, weil der Anzünder mit mindestens 10A gesichert ist. Für dünne Kabel eindeutig zu viel.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:41

welche fassung im Handschuhfach meinst du? die, wo das licht ist?

PS: hab mir auch überlegt, evtl. an den "Lichtschalter" zu gehen, dann gehn sie ja auch nur an, wenn ichs licht an mache...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:56

aber du hast recht, der weg zum handschuhfach ist ja viel kürzer als zum lichtschalter^^...wie viele LEDs könnt ich da dann anklemmen? weil danach sollen auch welche auf die Fahrerseite..

kauf dir led bänder bei conrad ...... das sind dann auhc rgb´s sind heller und besser und flacher ohne großartiges löten wenn ich das so lese hier habe ich das gefühl nächste woche steht inner zeitung mondeo abgebrannt xD

http://www.conrad.de/.../0212007&ref=list

hinzufügend will ich dir einen Tipp geben :) diese Leds hatte ich auch dranne in meinem Ersten mondeo und sie sahen zunächst echt schick aus mit schalter etc aber die arbeit für den nutzen ne.... jetzt würde ich das nicht mehr machen wollen. Ich würde das sein lassen. Gerade bei der Beleuchtugn bisschen Dezenter.

Led´s bei der Kennzeichenbeleuchtung sind okay. Innenraum leuchte in Led okay ... umgebungsleuchten in den spiegel sehen auch noch toll aus aber alles andere ...... jeder hat seinen eigenen geschmack :) hört sich irgendwie alles so an als wärst du 18 und hast dein erstes auto :) was jetzt nicht blöde klingen soll ;)

Ist doch alles Schrott, viel zu teuer und aufwendig!:D

Also wenn es dir nur um die Beleuchtung vom Fußraum oder Handschuhfach geht, kann ich folgendes nur empfehlen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Die Dinger kleben wie Sau und halten. Die Leuchtkraft ist klasse und der Preis mehr als günstig.

Ankleben, Anschließen und feddig!:D

das war nur ein Bleistift schwiegerdaddy ;)'

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

das war nur ein Bleistift schwiegerdaddy ;)'

Ich meinte eigentlich die einzelnen Led´s.

Aber dein Band ist auch zu teuer und häßlich!:D

Ist aber löblich das du mitdenkst, Schwiegerdrecksäckla!;)

ja sichi denk ich mit und schüttel den Kopf es tut nicht not das des im auto heller ist als die scheinwerfer aussen. mich hatte das zuerst nicht gestört aber auf autobahn mit der beleuchtung taten mir nachts die augen richtig weh.

Ich will mir ja Schöne Gelbe Nebler vorne Ran basteln und nen geilen Bullenfänger mit hella Suchscheinwerfern. aber nur bei nem Schrott mondeo will mal gucken wie das aussieht ;) :D

 

appropo wie siehtsts mit der ausbildung zur hausfrau bei meiner zukünftigen aus Schwiegervaddern ?

Bullenfänger mit gelben Augen ist der letzte Schrei am Mondeo.

Mailänder Chick!:D

Hausfrau kannst vergessen. Chick ist angesagt!:D

ach du dickes ei .... inner der erziehung hast nun versagt XD

ja will mal echt wissen wie dit aussieht mit sowas :D

Gibt´s für´n Mondeo überhaupt nen Bullenfänger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. LED`s anschließen...sorry...doofe Frage^^