ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-s im Aussenspiegel

LED-s im Aussenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2011 um 11:33

Hallo Leute,

als mein A6 Avant auf dem Hebebühne war, habe ich bemerkt, dass in Aussenspiegelgehaeuse unten drei LED-s hinter Plexiglassabdeckung eingebaut sind.

Wofür sind die da?

Die LED-s leuchten mit Ambiententenlicht mit, aber so "leise", dass es man erst merkt, wenn man direkt hinschaut, oder Finger in dunkel direkt da unten haelt.

Hat jemand eine Idee was für Aufgabe die LED-s haben?

Ursache für die Hebebühne Afenthalt war eine Austausch der Druckdifferenzsensor am DPF, wenn jemand interesse hat schreibe mein Erfahrungsbericht über DPF hier...

Gruss: Laszlo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die LED's sind für die Coming Home / Leaving Home Funktion und beleuchten (mehr oder weniger) eine gewisse Zeit lang das Vorfeld der Tür im Dunkeln wenn man das Auto auf- bzw. abschließt oder die Tür öffnet.

Hallo,

die LEDs leuchten den Bereich vor der Fahrer- / Beifahrertür bei Dunkelheit aus.

Die kannst du über das MMI steuern (coming / leaving home glaube ich)

Na endlich, dieses "coming home" sind also diese LED-Leuchten in den Aussenspiegeln? Die kann man ja wie erwähnt über das MMI verstellen. Jetzt ist mir nun auch bekannt, was das ist.

lg, Niki

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Na endlich, dieses "coming home" sind also diese LED-Leuchten in den Aussenspiegeln? Die kann man ja wie erwähnt über das MMI verstellen. Jetzt ist mir nun auch bekannt, was das ist.

lg, Niki

Ach, soooo...

bei mir sind coming und leaving home ausgeschaltet, da ich in der Garage nach Hause komme, und da normale Licht habe. Ich brauche also nicht die Nebelscheinwerwerfer glühen lassen...

Aber schon klar... weil ich coming und leaving ausgeschaltet habe, glühen die LED-s im Spiegelgehauese ganz kraftlos...

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Na endlich, dieses "coming home" sind also diese LED-Leuchten in den Aussenspiegeln? Die kann man ja wie erwähnt über das MMI verstellen. Jetzt ist mir nun auch bekannt, was das ist.

lg, Niki

Ach, soooo...

bei mir sind coming und leaving home ausgeschaltet, da ich in der Garage nach Hause komme, und da normale Licht habe. Ich brauche also nicht die Nebelscheinwerwerfer glühen lassen...

Aber schon klar... weil ich coming und leaving ausgeschaltet habe, glühen die LED-s im Spiegelgehauese ganz kraftlos...

Danke euch!

leider ist mir auch schon aufgefallen, daß die led leicht glimmen. und das sogar noch stunden später, nachdem der wagen schon längst abgeschlossen auf dem parkplatz steht. irgendwo bekommen die led noch etwas saft. warum das so ist und das tsg das nicht komplett unterbindet, verstehe und weiß ich auch nicht. natürlich ist der stromverbrauch nur minimalst, aber er ist da.

Themenstarteram 13. September 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

 

Ach, soooo...

bei mir sind coming und leaving home ausgeschaltet, da ich in der Garage nach Hause komme, und da normale Licht habe. Ich brauche also nicht die Nebelscheinwerwerfer glühen lassen...

Aber schon klar... weil ich coming und leaving ausgeschaltet habe, glühen die LED-s im Spiegelgehauese ganz kraftlos...

Danke euch!

leider ist mir auch schon aufgefallen, daß die led leicht glimmen. und das sogar noch stunden später, nachdem der wagen schon längst abgeschlossen auf dem parkplatz steht. irgendwo bekommen die led noch etwas saft. warum das so ist und das tsg das nicht komplett unterbindet, verstehe und weiß ich auch nicht. natürlich ist der stromverbrauch nur minimalst, aber er ist da.

Fahrzeugelektronik ist leider immer noch eine unzuverlaessige Sache.

Wenn man Fzg. Elektrik mit allgemeinen Industrieelektrik vergleicht, dann schreit das Unterschied. Sparschaltungen im Auto haben nur Nachteile (Kriechströme, Impulsübergabe paraleller Leitungen, usw.). Dazu kommen noch die weit nicht ideale Umgebungsbedingungen....

Bussysteme haben viel geholfen, aber nach zehn Jahren ist reine Glücksache, dass ein heutiges Auto noch funktioniert.

am 17. Mai 2012 um 19:52

Nabend!

Kann mir einer sagen wo diese LED´s angeschlossen sind? Also welcher Steuergerät ist das?

Gruß

Michael

am 17. Mai 2012 um 20:02

Türsteuergerät.

am 17. Mai 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Türsteuergerät.

Hallo Dennis

 

Kannst Du mir allenfalls helfen...?

Ich habe im 2005 noch Halogen SW verbaut, möchte aber Xenon mit LED verbauen, sowie auch hinten die LED Rückleuchten haben.

Kann ich das einfach austauschen, oder muss noch was programmiert werden?

Danke und besten Gruss

Henry

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Türsteuergerät.

Hallo Dennis

Kannst Du mir allenfalls helfen...?

Ich habe im 2005 noch Halogen SW verbaut, möchte aber Xenon mit LED verbauen, sowie auch hinten die LED Rückleuchten haben.

Kann ich das einfach austauschen, oder muss noch was programmiert werden?

Danke und besten Gruss

Henry

.....öhhmmmm.... Nein... ich fange jetzt nicht von der Suchfunktion an wo alles genau beschrieben steht....

am 17. Mai 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

 

Hallo Dennis

Kannst Du mir allenfalls helfen...?

Ich habe im 2005 noch Halogen SW verbaut, möchte aber Xenon mit LED verbauen, sowie auch hinten die LED Rückleuchten haben.

Kann ich das einfach austauschen, oder muss noch was programmiert werden?

Danke und besten Gruss

Henry

.....öhhmmmm.... Nein... ich fange jetzt nicht von der Suchfunktion an wo alles genau beschrieben steht....

Blubb.... Da der Dennis in seiner Sigi stehen hat, das Er Profi ist für die Umbauten, warum soll ich dann die SuFu nutzen, wenn Er an der Hand ist?

Und jetzt Du!

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

.....öhhmmmm.... Nein... ich fange jetzt nicht von der Suchfunktion an wo alles genau beschrieben steht....

Blubb.... Da der Dennis in seiner Sigi (Signatur?) stehen hat, das Er (klein geschriben da keine Andrede) Profi ist für die Umbauten(Profi ist ein "bezahlter JOB"), warum soll ich dann die SuFu nutzen, wenn Er (siehe oben in Klammern) an der Hand ist? (sie sufu steht Dir sofort- 24 Std zur Verfügung- Dennis_STK erst wenn er Online ist)

Und jetzt Du!

Ja klar..... ich gerne nochmal..... (siehe oben) !!

Reicht oder ???

In der Sufu bzw im MT ist diese Art Umbauten bzw Programmierungen schon "X"-mal beschrieben worden. Deshalb wies ich auf die sufu hin. Dort steht alles schon genau beschrieben, nichts anderes wollte ich damit eigentlich sagen.....

mfg Senti

am 17. Mai 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

 

Blubb.... Da der Dennis in seiner Sigi (Signatur?) stehen hat, das Er (klein geschriben da keine Andrede) Profi ist für die Umbauten(Profi ist ein "bezahlter JOB"), warum soll ich dann die SuFu nutzen, wenn Er (siehe oben in Klammern) an der Hand ist? (sie sufu steht Dir sofort- 24 Std zur Verfügung- Dennis_STK erst wenn er Online ist)

Und jetzt Du!

Ja klar..... ich gerne nochmal..... (siehe oben) !!

Reicht oder ???

In der Sufu bzw im MT ist diese Art Umbauten bzw Programmierungen schon "X"-mal beschrieben worden. Deshalb wies ich auf die sufu hin. Dort steht alles schon genau beschrieben, nichts anderes wollte ich damit eigentlich sagen.....

mfg Senti

Hei jei jei.....;-)

Schönen Herrentag noch ...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Ja klar..... ich gerne nochmal..... (siehe oben) !!

Reicht oder ???

In der Sufu bzw im MT ist diese Art Umbauten bzw Programmierungen schon "X"-mal beschrieben worden. Deshalb wies ich auf die sufu hin. Dort steht alles schon genau beschrieben, nichts anderes wollte ich damit eigentlich sagen.....

mfg Senti

Hei jei jei.....;-)

Schönen Herrentag noch ...;-)

Dir auch ! :) Danke ! :) :) *prösterchen* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-s im Aussenspiegel