ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Scheinwerfer beschlagen

LED-Scheinwerfer beschlagen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. März 2015 um 17:15

Hallo zusammen !

Bei dem Auto meines Vaters,ein E 200 CGi, EZ 10.2013, mit LED-Scheinwerfern, sind die besagten Teile im unteren Bereich beschlagen. Aufgetreten ist dies das erste Mal an einem kalten Tag ohne Regen oder Waschstraßenbesuch.

Letzte Woche war mein Vater bei Mercedes wegen der bekannten Rückrufaktion und hat dieses Problem geschildert. Laut Aussage des Meisters sei dieses Problem unbekannt und man hat die Scheinwerfer neu abgedichtet. Für den Fall,das das ganze nicht fruchtet,würden neue Scheinwerfer eingebaut.

Hat jemand schon Mal von dieser Problematik gehört oder ist selbst davon betroffen ? Laufleistung des Fahrzeugs ist 16.000 Km,dürfte aber wahrscheinlich unrelevant sein.

Viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Hallo tomsnn,

Wenn Leute meinen, dass LED heller ist, liegt es daran, dass sie meist ihre alten Xenon-SW mit LED in ihren Neuwagen vergleichen.

Xenon-SW verlieren mit der Zeit leider deutlich an Leuchtkraft :(.

Mach mal ein Vergleich neue Xenon-SW mit neuen LED-SW (z. B. W212 Vor-Mopf mit W212 Mopf).

Gruß c220

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo bothi,

meiner hat das auch. Das hatte aber auch mein erster W212-MOPF und vom W211 (hatte ich einen Vor-MOPF und einen MOPf) kenne ich das auch. Bei meiner Frau ist es auch am VW Golf und auch von anderen Fahrzeugen, die ich hatte, kenne ich das... Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, es ist normal. Es hat noch nie gestört oder die Funktion beeinträchtigt. Und wenn das Licht an ist, verschwindet es sehr schnell. Wobei ich fast meine, dass das weniger am Licht liegt, sondern am Fahrtwind bzw. gewollter Belüftung... Denn LED Licht ist ja bekanntlich Kaltlicht...

Viele Grüße

Oliver

am 12. März 2015 um 9:59

Leichtes Beschlagen ist wirklich normal. Viele Herstellern gehen im Handbuch explizit darauf ein. Solange kein Wasser im Gehäuse steht ist alles grün :)

Das ist simple Physik. Zum "Kaltlicht" der LEDs: die erzeugen immer noch genug Wärme, um die paar Kubikzentimeter im Gehäuse ein paar Grad aufzuwärmen.

Wo hier gerade die Frage zum LED Licht kommt: Gestern habe ich einen LED Fahrer mitgenommen. Er wunderte sich über das helle Fernlicht beim Xenon. Er meinte, sein Licht wäre nicht so hell, aber wesentlich Dynamischer, was den Lichtkegel angeht, da würde man bei Nebel richtig sehen, wie der um den Gegenverkehr rumgeht.

Dazu 2 Fragen:

1. Ist LED Licht wirklich "dunkler" als Xenon oder täuscht man sich, weil bei Fernlicht einfach alles hell wird?

2. Ist die Steuerung beim LED wirklich so fein, das ein anderes Auto "umleuchtet" werden kann?

Gruß Sascha

Zitat:

2. Ist die Steuerung beim LED wirklich so fein, das ein anderes Auto "umleuchtet" werden kann?

Das kann ich bestätigen, ist beeindruckend!

Hallo zusammen,

Ich hatte die Möglichkeit einen direkten Vergleich im W212 zwischen ILS-Xenon (mit neuen Scheinwerfern) und ILS-LED zu machen. Mein Eindruck:

- Xenon ist heller.

- Die Funktionen des LED-Lichtes sind deutlich aktiver als bei ILS-Xenon .

Gruß c220

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:04

Danke für die bisherigen Antworten. Offensichtlich ist dieses Problem wohl wirklich recht unbekannt. Der Meister bei MB hat die beschlagenen Scheinwerfer auch gesehen, und das nach knapp 50 Km Fahrt zum Händler. Was dort jetzt abgedichtet wurde weiß ich nicht, da die Scheinwerfer aber eine Einheit sind und nicht auseinandergebaut werden können, kann das nicht viel gewesen sein.

Wir warten jetzt mal ab und schauen wie sich das ganze entwickelt. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. Die Neuwagengarantie läuft im Oktober ab und bis dahin muss das Problem gegessen sein, denn die JS-Garantie übernimmt solche Dinge nicht.

Gruß aus Köln

Also beim "E" Cabrio/Coupe (207er) MoPf steht sogar im Handbuch das es "normal" ist wenn die LED-Scheinwerfer innen beschlagen. Persönlich finde ich das nicht so toll, aber es scheint dafür wohl noch keine vernünftige Lösung zu geben, da wie schon oben erwähnt auch andere Hersteller damit "leben" müssen.

Wenn ich den Wagen abstelle laufen in den Scheinwerfern noch eine Weile die Lüfter. Ob das bei der Limousine ebenfalls so ist kann ich nicht sagen ... aber das könnte der eine oder andere 212er Besitzer ja mal hier nachtragen.

Hallo ins Forum,

der Lüfter läuft auch beim 212er. Allerdings geht's dabei um die Kühlung der Leistungselektronik.

Viele Grüße

Peter

Hauptgrund der ständig laufenden Lüfter ist das Beschlagfrei halten der Scheinwerfer.

Bei meinem Mopf laufen ständig die Lüfter an, bei Öffnen einer Türe etc. Dies hat mich letztes Frühjahr sehr gestört und es wurde weniger bei höheren Außentemperaturen. Im Sommer war gar nichts zu vernehmen, auch nicht nach stundenlanger Nachtfahrt. Wird das Fzg verriegelt, verstummen die eventuell laufenden Lüfter sofort.

bei meinen w 218 laufen die auch an, aber von einen lüfter habe ich noch nie was gehört ,mein händler sagte vor 2-3 jahren das wäre normal , also lies ich es dabei ,bis jetzt steht noch kein wasser in den leuchten

am 16. März 2015 um 17:59

Wenn kein Wasser im Scheinwerfer steht, darfst du dich freuen. Dann ist er nämlich völlig in Ordnung. Ein Beschlag ist ganz normal. Er verschwindet nach einiger zeit wieder.

Grüße Fritz Lorek

am 12. Februar 2016 um 19:54

hallo fahre einen s212 aus 8/13. anfänglich war das Problem des beschlagens nicht , jetzt nach 2 jahren bei regen oder temperaturwechesel sind sie regelmäßig beschlagen. die antworten " es ist normal" finde ich absurd. bei 63T € Neupreis ist das wohl ein Witz. mal sehen was MB bei der nächste durchsicht sagt. immerhin ist das kein Kadett aus 12/79, sondern der große STERN !

Mir ist das gestern das erste Mal aufgefallen, mit den beschlagen Scheinwerfern von innen. War bei beiden der untere Rand, bin dann ca.6km nach hause gefahren und habe noch mal geprüft, da ging es ca. 1 Viertel über die Scheinwerfer. Heute morgen war alles weg. Da passt es doch nicht, wenn ich hier lese, dass das Beschlagene sich während der Fahrt auflöst, oder? Wie schon von anderen erwähnt, echt traurig, bei einem Auto für über 60Tsd Euro

20161021-200340

Das ist Physik, die Scheinwerfer auch die Leds sind so heiss das diese mit internen Lüftern gekühlt werden müssen. Heiss kalt feucht das sind die Grundzutaten. Selbst ein Panamera ist davon betroffen. Nur Fahren hilft, Entlüftung erfolgt in der Regel durch einen VenturiEffekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Scheinwerfer beschlagen