ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Led Scheinwerfer einstellen

Led Scheinwerfer einstellen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:00

Hallo in die Runde!

habe ich richtig gehört, man kann das Licht nur mit extra Einstellgerät einstellen. Mein FFH sagte er hat kein Led Einstellgerät könnte das nicht prüfen Bin der Meinung das zumindest mein linker Scheinwerfer falsch steht . Traue mich kaum schneller zu fahren als80 ohne Fernlicht. Bin mit meinen früheren Pkw ohne Led fast nie mit Fernlicht gefahren. Muss ich mir jetzt wirklich ein Händler suchen mit solch einem Einstellgerät?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe die Scheinwerfer in der Tiefgarage nach der alten Regel eingestellt bzw. nachgestellt. Seitdem fahre ich mit Licht...

http://www.kfznet.com/technik/scheinwerfer-einstellen-selbst-gemacht

Themenstarteram 12. März 2017 um 5:36

Laut diesem so eben überprüft, wären das 4cm zu tief

Themenstarteram 12. März 2017 um 5:55

Habe nun mal anderes Fahrzeug daneben gestellt, hatte aber nur normale scheinwerfer. Der Unterschied betrug, das der vom mondeo ca 3cm höher ist. Entweder anderes Auto falsch oder mondeo schon zu hoch. Aber das kann nicht sein . Fahre morgen mal zum freund in eine freie Werkstatt. Soll mal das Standard Gerät davor stellen. Könnt ihr mir sagen, wieviel die cm die Grenze hat direkt am scheinwerfer mit einem dia 4 Blatt gemessen

14892981236491486836640
am 13. März 2017 um 7:49

über die LED gibt es schon einige Beiträge hier (Suchfunktion)

Die Höhe lässt sich leicht mit einer Schraube einstellen. Allerdings kann man denke ich nicht unbedingt einen Vergleich zweier Fahrzeuge vornehmen, von denen nur eins LED hat und das andere normale Halogenscheinwerfer.

Theoretisch kann man mit einem "Standard-Einstellgerät" (z. B. Hella) eine ggf. falsche Werkseinstellung nachjustieren.

Seit einiger Zeit (mit gewissen Übergangsfristen) müssen Messplätze für die Scheinwerfereinstellung (beim TÜV und bei Werkstätten) soweit ich mich erinnere mit Besonderheiten versehen sein wie z. B. eine genau waagerechte Positionierung des Fahrzeugs, definierter Abstand des Messgerätes etc.

Dadurch dass immer mehr Autos Xenon und LED sowie automatische und selbstmitlenkende Lichtsysteme aufweisen, ist die Einstellung z. T. nach besonderen Gegebenheiten vorzunehmen (z. B. muss in manchen Fällen eine Art "Prüfmodus" am Kfz eingestellt werden). Daher werden mehr und mehr neue digitale Einstellgeräte verwendet. Manche Werkstätten haben das schon.

Speziell für den Mondeo gab es zwischenzeitlich auch ein Update bzgl. LED. Ich meine die Besitzer wurden auch angeschrieben von Ford. Werkstatt kann überprüfen, ob das aufgespielt wurde.

Selbst bzw. "Pi mal Daumen" einstellen kann zur besseren Sicht, aber auch zur Blendung des Gegenverkehrs führen.

Kleiner Trost: Es gab wohl etliche Fälle von Fahrzeugen, bei denen die Werkseinstellung der Scheinwerfer unbefriedigend war.

Zitat:

@Daniel_D. schrieb am 11. März 2017 um 23:03:43 Uhr:

Ich habe die Scheinwerfer in der Tiefgarage nach der alten Regel eingestellt bzw. nachgestellt. Seitdem fahre ich mit Licht...

http://www.kfznet.com/technik/scheinwerfer-einstellen-selbst-gemacht

Bei sowas bitte immer dran denken, dass der Mondeo ein dynamisches Licht hat, das die Leuchtweite geschwindigkeitsabhängig einstellt. Es wird also bei solchen Garagenwandbasteleien die tiefste Einstellugn für Stand bzw. Rangierbetrieb einstellen. Diese ist eine andere als auf Landstraßen und Autobahnen.

am 13. März 2017 um 10:14

Ich vermute einfach mal das die meisten Wissen, daß man beim einstellen der Scheinwerfer den Automatikmodus ausstellen muss.

Dann funzt das mit den selbst einstellen wie früher auch.

Zitat:

@andy84 schrieb am 12. März 2017 um 06:55:53 Uhr:

Habe nun mal anderes Fahrzeug daneben gestellt, hatte aber nur normale scheinwerfer. Der Unterschied betrug, das der vom mondeo ca 3cm höher ist. Entweder anderes Auto falsch oder mondeo schon zu hoch.

Sind die Scheinwerfer im anderen Fahrzeug vielleicht tiefer verbaut? Dann leuchten die bei identischem Abstand und identischem Neigungswinkel auch an einer Wand tiefer.

Themenstarteram 16. März 2017 um 5:49

Zitat:

@Daniel_D. schrieb am 11. März 2017 um 23:03:43 Uhr:

Ich habe die Scheinwerfer in der Tiefgarage nach der alten Regel eingestellt bzw. nachgestellt. Seitdem fahre ich mit Licht...

http://www.kfznet.com/technik/scheinwerfer-einstellen-selbst-gemacht

Habe es nun so eingestellt unterscheid wie Tag und Nacht. War auch direkt ein Tag später beim Bekannten der mit einem normalen Gerät geprüft hat. Hat fast gepasst, er hat nochmal minimal Korrigiert . Gestern erste Nachtfahrt , und siehe da, ich sehe was und brauche nicht ewig Fernlicht. Bin Autobahn , Landstraße und Stadt gefahren. Keine einzige Lichthupe, also kann es so verkehrt nicht sein die Scheinwerfer mit einem normalen Gerät einzustellen.

Zitat:

@AmigaSurfer schrieb am 15. März 2017 um 00:31:38 Uhr:

 

Sind die Scheinwerfer im anderen Fahrzeug vielleicht tiefer verbaut? Dann leuchten die bei identischem Abstand und identischem Neigungswinkel auch an einer Wand tiefer.

Was ja auch logisch ist..., vgl. tiefergelegten Sportwagen mit SUV...

Zitat:

@andy84 schrieb am 16. März 2017 um 06:49:22 Uhr:

...also kann es so verkehrt nicht sein die Scheinwerfer mit einem normalen Gerät einzustellen.

Natürlich kann man die Höhen- sowie Seiteneinstellung von LED Scheinwerfern auch mit einem normalen Gerät einstellen. Die neuen haben den Vorteil, noch genauer zu sein, weil sie den evtl. vorhandenen "Blausaum" oberhalb des weissen Lichtes ausfiltern. Wieviel % an Zugewinn Genauigkeit damit zu erzielen ist, kann ich nicht sagen.

am 16. März 2017 um 10:08

Eventuell sollte man sich aber gerade bei den intelligenten Automatik-Systemen vergewissern, ob nicht extra ein "Einstellmodus" zur mechanischen Justierung verlangt wird. Ich meine es aus dem Grund, weil ja z. B. der Lichtkegel unterwegs je nach Fahrgeschwindigkeit oder Lenkeinschlag variieren kann.

Nachdem ja bei der Montage der Winterreifen die ausführende Werkstatt (nicht meine Stammwerkstatt sondern eine Werkstatt am Firmensitz) unaufgefordert einen Lichttest samt Neueinstellung durchgeführt hat, war ich auch erst einmal im Blindflug unterwegs. Habe ich allerdings erst einige Tage später realisiert, als ich erstmals im Dunkeln eine Landstraße dritter Ordnung ohne jegliche Lichtquelle oder Begrenzungspfosten gefahren bin...

Daraufhin bin ich in meine Stammwerkstatt gefahren mit dem Auftrag, die Scheinwerfer so hoch einzustellen, wie sie es verantworten können. Also nicht auf den Sollwert, sondern auf den oberen Grenzwert. Das haben sie gemacht. Außerdem bekam ich den guten Tipp, beim Starten des Motors die 10 Sekunden zu warten, bis die "Referenzfahrt" der Scheinwerfer abgeschlossen ist (der Hinweis kam wohl von Ford), ansonsten wäre die Position eventuell nicht optimal. Hier wäre eine Softwareanpassung in Arbeit.

Seitdem ist alles (wieder) gut.

am 17. März 2017 um 9:52

Frage: womit 10 Sek. warten?

Bevor ich die Scheinwerfer einstelle?

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 17. März 2017 um 10:52:09 Uhr:

Frage: womit 10 Sek. warten?

Bevor ich die Scheinwerfer einstelle?

Nein. Bei jedem Motorstart vor dem Losfahren. Die Scheinwerfer machen dann eine Referenzbewegung in alle Richtungen (kann man im Dunkeln schön beobachten, wenn man vor einer Wand geparkt hat): einmal ganz runter, dann ganz rauf, dann ganz nach links und rechts. Wenn man dann zu früh losfährt, wird diese Referenzbewegung wohl nicht richtig abgeschlossen und die Position der Scheinwerfer kann bis zum nächsten Motorstart falsch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Led Scheinwerfer einstellen