ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. LED Scheinwerfer Erfahrungen

LED Scheinwerfer Erfahrungen

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 30. November 2017 um 18:00

Hallo ;-)

Kann jemand mal etwas zu der Ausleuchtung der LED Scheinwerfer schreiben? Vielleicht auch mal ein paar Bilder reinstellen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2017 um 14:24

Das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Ich fahre seit 12 Jahren durchgehend Xenon auf Signum, Astra, Mokka. Jedes Auto hatte bis jetzt seine eigenen Schwächen und Stärken. Zum LED vom Grandland kann ich nach 14 Tagen sagen, dass es die bisher hellsten Scheinwerfer sind - die ich je gefahren habe. Die Farbtemperatur ist relativ kühl und bläulich. Es gibt eine extrem Scharfe Kante zwischen Hell und Dunkel. Die dynamische Anpassung des Lichtkegels arbeitet schnell und immer Optimal. Perfekt ist die Automatische Fernlichtfunktion. Egal aus welchem Winkel mir andere Fahrzeuge entgegen kommen. Der Grandland blendet schnell und zuverlässig ab. Das hat bisher kein Astra oder Mokka so hinbekommen. Insgesamt fällt mir auf, dass sich wohl der Gegenverkehr durch die LED nicht so geblendet fühlt. Mit dem Mokka verging keine Nachtfahrt ohne das sich nicht ein Verkehrsteilnehmer über mein Licht per Lichthupe beschwerte- ohne das ich aufgeblendet hätte. Ganz starke Kritik erhält Opel von mir für den Wegfall der Scheinwerferreinigungsanlage. Gerade jetzt wo die Straße mit Salzlauge überzogen ist bildet sich sehr schnell ein dämpfender Salzfilm auf der Lichtquelle. Das passt überhaupt nicht zum sonst gut durchdachten Grandland.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Puh. Dezenter Tipp. Sowas muss man selbst erFAHREN. Weil...

...das ist mitunter eine ziemlich subjektive Sache.

...Bilder liefern die annähernd nix dazu (an Vergleichbarkeit), wahrem Eindruck.

 

Jeder hat dazu nochmal eine andere Ausgangslage, was zuvor gefahren (bereits Xenon oder Funzel-H4 oder...)...

am 1. Dezember 2017 um 14:24

Das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Ich fahre seit 12 Jahren durchgehend Xenon auf Signum, Astra, Mokka. Jedes Auto hatte bis jetzt seine eigenen Schwächen und Stärken. Zum LED vom Grandland kann ich nach 14 Tagen sagen, dass es die bisher hellsten Scheinwerfer sind - die ich je gefahren habe. Die Farbtemperatur ist relativ kühl und bläulich. Es gibt eine extrem Scharfe Kante zwischen Hell und Dunkel. Die dynamische Anpassung des Lichtkegels arbeitet schnell und immer Optimal. Perfekt ist die Automatische Fernlichtfunktion. Egal aus welchem Winkel mir andere Fahrzeuge entgegen kommen. Der Grandland blendet schnell und zuverlässig ab. Das hat bisher kein Astra oder Mokka so hinbekommen. Insgesamt fällt mir auf, dass sich wohl der Gegenverkehr durch die LED nicht so geblendet fühlt. Mit dem Mokka verging keine Nachtfahrt ohne das sich nicht ein Verkehrsteilnehmer über mein Licht per Lichthupe beschwerte- ohne das ich aufgeblendet hätte. Ganz starke Kritik erhält Opel von mir für den Wegfall der Scheinwerferreinigungsanlage. Gerade jetzt wo die Straße mit Salzlauge überzogen ist bildet sich sehr schnell ein dämpfender Salzfilm auf der Lichtquelle. Das passt überhaupt nicht zum sonst gut durchdachten Grandland.

Das AFL allgemein neigte extrem dazu auch abgeblendet den Gegenverkehr oder Vordermann zu blenden. Im Astra K mit Matrix ist das jetzt auch Geschichte - auch da arbeitet der Fernlichtassistent eigentlich fehlerfrei. Eine andere Welt als im Astra J, Mokka oder Insignia A.

Die scharfe Kante ergibt sich natürlich aus der LED Technologie und der Wegfall der SWRA ebenfalls. Die war nämlich vorher Pflicht (gesetzlich) bei Xenon und beim LED eben nicht mehr. So sieht man SWRA meist nur noch bei Autos die auch einen Xenonscheinwerfer neben Halogen und/oder LED im Programm haben.

Das ist weder bei Astra K, Insignia B noch Grandland der Fall - daher Konsequenz: Wegfall der SWRA und sparen von Kosten und Gewicht.

Und ich muss sagen bei mir im Astra K (und hoffentlich dann bald auch im GLX) ist das gar nicht mal so ein großes Problem trotz 40k km im Jahr. Ich reinige meine Scheinwerfer immer mit rain-x. Das bewirkt einen extremen Lotuseffekt und die Scheinwerfer bleiben lange recht frei...ansonsten alle 2 Wochen mal mit einem Tuch drüber und gut.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:07

Danke für eure Erfahrungen.

Frage:

Sind das nun Matrix-LED's, die den Gegenverkehr ausmaskieren? Und sind die in allen Ausstattungsvarianten identisch?

Nein kein Matrix. LED mit Abblendautomatik.

Und Basis Halogen und gegen Aufpreis eben die LED (oder ab gewissem Trim Level)

Nur Astra-K u Insignia-B haben optional Matrix-LED.

Wie groß ist der Unterschied Matrix. LED und LED mit Abblendautomatik.

Das musst du denke ich subjektiv selbst entscheiden. Das Matrix leuchtet eben die eigene Straßenseite bei Gegenverkehr weiter komplett aus und eben auch bei vorausfahrendem Verkehr die Gegenfahrbahn. Auch leuchtet es breiter aus - sei es auf Autobahnen oder eben auch im Stadtverkehr.

Dagegen hat das 'normale' LED weiterhin echtes Kurvenlicht was einige in Kurven besser empfinden als starres Matrix LED.

Ansonsten fährt man aber halt bei Gegenverkehr und vorausfahrendem Verkehr immer nur mit Abblendlicht.

Ich hatte auch den Grandland mit LED-Scheinwerfern zur Probefahrt.

Haber parallel den Astra mit Matrix-LED.

Ich würde mich - hätte ich eine Wahl im Astra - für das AFL-LED aus dem Grandland entscheiden. Die gleichmäßige Ausleuchtung und das "echte" Kurvenlicht machen die fehlende Matrix-Funktion für mich persönlich locker weg. Matrix ist eine schöne Sache. Aber meine anfängliche Begeisterung ist nun nach 2 Jahren nüchtern betrachtet nichtmehr da.

Beides sind tolle Lichtsysteme. Aber das AFL gefällt mir besser.

Allein die höhere Anordnung im GLX könnte Vorteile haben...

Ich hätte im CLX auch gegen ein gutes, bewährtes Xeon-System nix gehabt

Hat einer einen direkten Vergleich (klar, nur subjektiv!) zwischen dem Xenon-AFL (Insignia und Zafira VFL) und dem LED-AFL von GrandlandX und/oder akt. Zafira?

Wir hatten einen 2009'er Insignia und einen 2014'er Zafira jeweils mit AFL. Beide echt super, das vom Zafira gefühlt noch ein Ticken besser.

Da unser Zafira leider das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Das Licht sollte aber vergleichbar gut oder besser sein. Auf keinen Fall soll es eine Verschlechterung zu vorher sein.

Ich hatte das AFL-Xenon im Astra J. Dieses war auch ein super Licht. Das LED-AFL ist meiner Meinung nach keinesfalls schlechter.

Aber einfach mal eine Probefahrt machen im dunklen, wenn davon eine Kaufentscheidung abhängt.

Eben. Muss man selber erfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. LED Scheinwerfer Erfahrungen