ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED Scheinwerfer gehen erst nach 2/3Stunden aus

LED Scheinwerfer gehen erst nach 2/3Stunden aus

Themenstarteram 23. August 2021 um 4:53

Hallo,

Ich fahre einen c400 w205 Baujahr 2015. Man sollte wissen, dass es ein US Import ist und somit die Scheinwerfer sowie Steuergeräte der Scheinwerfer auf EU umgerüstet wurden.

Beim Autokauf war alles bestens. Die Scheinwerfer funktionierten so wie sie sollten. Kurvenlicht funktionierte, dieser Blaue Streifen beim aufschließen nachts funktionierte und die Scheinwerfer gingen auch so schnell aus, wie ich es im „Licht“ Menü angegeben habe.

Paar Monate später funktionierte dieser „Blaue Streifen“ (Coming Home) nicht mehr.

Seit dem leuchten meine Scheinwerfer, nach abschließen des Fahrzeugs, mehrere Stunden weiter, sodass ich schon mal die Batterie wechseln musste.

Ich war wirklich schon überall, NIEMAND kann mir bei diesem Problem helfen und als ich das Fahrzeug der Mercedes abgegeben habe, haben die wirklich alles 100x schlimmer gemacht. Danach funktionierte die Blinker nicht mehr usw.

Ich war schon bei einem codieren, der mir wenigstens alle wichtigen Funktionen wieder herstellte. Nur das Problem konnte er auch nicht lösen.

Sobald ich das Auto abschließe leuchten diese mehrere Stunden und wenn diese manchmal direkt nach 2-5min ausgehen, dann leuchten diese nach ca 30min wieder von selbst auf, ohne das Fahrzeug zu öffnen oder zu starten.

Ich hoffe einer von euch da draußen kann mein Problem lösen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. August 2021 um 5:22

Die Batterie ist heute wieder leer gegangen, irgendwas stimmt mit der Karre gewaltig nicht..

Hi, ich tippe auf ein defektes oder gebasteltes Lichtsteuerungsgerät.

Ich frage mich, wieso dein MB Werkstatt keine Lösung dafür hat

Hast du die Einstellung der verschiedenen Zeiten ausprobiert?

Vielleicht sind die vom Vorbesitzer unterschiedlich programmiert worden

Die Frage ist ja eher, was genau passiert ist bzw. warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Ging ja scheinbar am Anfang erstmal alles.

Mein blaues Licht habe ich heute auch zum ersten Mal seit Monaten wieder gesehen.

Bei so einem Verhalten ist der Tipp "Steuergerät" naheliegend. Die Frage ist dann noch welches es ist.

Oder spinnt dein Schlüssel und sperrt dauernd auf und zu?

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:39

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 23. August 2021 um 14:01:50 Uhr:

Hi, ich tippe auf ein defektes oder gebasteltes Lichtsteuerungsgerät.

Ich frage mich, wieso dein MB Werkstatt keine Lösung dafür hat

Das Frage ich mich auch, nur versager vor Ort..

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:40

Zitat:

@kwaii schrieb am 23. August 2021 um 14:29:55 Uhr:

Die Frage ist ja eher, was genau passiert ist bzw. warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht. Ging ja scheinbar am Anfang erstmal alles.

Es ging alles, bis ich zum ersten Mal in einer MB Werkstatt war, danach war alles anders, weil die meinten ein Update zu machen ohne mir Bescheid zu geben

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:40

Zitat:

@legan710 schrieb am 23. August 2021 um 14:44:52 Uhr:

Mein blaues Licht habe ich heute auch zum ersten Mal seit Monaten wieder gesehen.

Bei so einem Verhalten ist der Tipp "Steuergerät" naheliegend. Die Frage ist dann noch welches es ist.

Oder spinnt dein Schlüssel und sperrt dauernd auf und zu?

Wird wahrscheinlich das Steuergerät auch sein, nur konnte das niemand feststellen und der Schlüssel spinnt nicht

Immer das Problem mit dem Update.

Ein laufendes System sollte man am besten nicht ändern

Das Problem ist ganz einfach, es ist ein US Fahrzeug. Es wurde auf ece umgebaut und manuell codiert.

 

Sobald da nun Mercedes ein Update fährt auf gewisse Steuergeräte haut es automatisch die US Variantencodierungen rein obwohl ece Hardware verbaut ist.

 

Mercedes hat da auch keinerlei Einfluss drauf. Am besten zu einem US Umrüster oder fähigen Codierer gehen, Codierung manuell ändern lassen und nie wieder zu Mercedes mit dem Auto weil nach gewissen Updates oder SCN Codierungen durch den Hersteller die halbe Kiste lahm gelegt werden kann und diverse Fehlfunktionen kommen.

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:58

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 23. August 2021 um 16:02:09 Uhr:

Das Problem ist ganz einfach, es ist ein US Fahrzeug. Es wurde auf ece umgebaut und manuell codiert.

Sobald da nun Mercedes ein Update fährt auf gewisse Steuergeräte haut es automatisch die US Variantencodierungen rein obwohl ece Hardware verbaut ist.

Mercedes hat da auch keinerlei Einfluss drauf. Am besten zu einem US Umrüster oder fähigen Codierer gehen, Codierung manuell ändern lassen und nie wieder zu Mercedes mit dem Auto weil nach gewissen Updates oder SCN Codierungen durch den Hersteller die halbe Kiste lahm gelegt werden kann und diverse Fehlfunktionen kommen.

Erstmal danke für deinen wertvollen Kommentar. Da ich schon bei einem „Proficodierer US-Spezialist“ schon war und er mir die Scheinwerfer zwar wieder funktionstüchtig machen, aber dass sie sich abschalten konnte er auch nicht codieren. Kennt jemand vielleicht von euch einen Spezialisten Raum Pfalz?

Ich würde nochmal mit dem Mercedes-Autohaus reden und denen sagen, wie es vorher war und wie es nach dem Softwareupdate von denen war. Unter Zeugen mal ein Video vom Öffnen und Schließen machen.

Und wenn das nichts bringt, sie es abstreiten oder dafür irgendwelche Stundensätze berechnen wollen, dann würde ich einer Mercedes-Zentrale das Problem schildern. Erst danach würde ich zu einem Codierer gehen.

Sobald irgendwas mit US bei einer EU Werkstatt im Spiel ist, ist‘s bei denen vorbei.

Kenne ich zu gut von meinem US Mustang. Du kannst das natürlich bei MB vorbringen, aber das wird absolut vergeudete Zeit sein, wenn sich die Werkstatt nicht mit US-Fahrzeugen auskennen sollte (was ich nach dem Update bezweifle).

Wo wurde denn der Wagen umgerüstet? Das wäre die beste Anlaufstelle, denn die haben es vorher ja auch schon richtig codiert.

Zitat:

@Daidi888 schrieb am 23. August 2021 um 14:01:50 Uhr:

Hi, ich tippe auf ein defektes oder gebasteltes Lichtsteuerungsgerät.

Ich frage mich, wieso dein MB Werkstatt keine Lösung dafür hat

Weil es ein US Fahrzeug ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED Scheinwerfer gehen erst nach 2/3Stunden aus