LED Scheinwerfer - Hilfe!?
Guten Morgen - ich bin neu hier und ebenso neuer Besitzer eines A6 4G 2912er. Meiner hat echt alles und ich habe alle Einstellungen etc. verstanden oder nachlesen können aber eine Sache muss ich noch geklärt haben und hoffe hier bei den Profis Antwort zu finden, denn bei Audi konnten gleich zwei Mitarbeiter es nicht komplett auflösen.
Ich nahm an ich hätte Matrix LED gut weiß ich geht bei dem Modell bzw Baujahr ja nicht aber LED habe ich und wenn ich das Licht anhabe leuchten jeweils die drei LED außen nicht. Laut Verkäufer bei Audi geht das Licht z.b. an einer Kreuzung an bzw schaltet sich automatisch zu. Der zweite Mitarbeiter meinte nur bei Fernlicht das war glaub totaler Quatsch denn das konnte ich ja leicht selbst prüfen, also da passierte nichts, dass Fernlicht ist ein ganz anderer Teil vom Scheinwerfer!
Wer kann meine Frage lösen und einen Tipp geben wie ich das testen kann, wenn etwas kaputt wäre dann hätte sicher der Bordcomputer sich gemeldet, danke.
Beste Antwort im Thema
hier steht alles wissenswerte drin..
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34 Antworten
bei Schlechtwetterlicht (die vordere "Nebels") werden diese äussere 3 ausgeschaltet, denke ich..
Schalte NICHT das Schlechtwetterlicht an, schau dann..
hier steht alles wissenswerte drin..
Wo er´s nur wieder her hat....
Heißt für den Threadstarter also über MMI "Licht für Linksverkehr" (Touristenlicht) deaktivieren und gut.
Schlechtwetterlicht sind zwei LED weg, nicht drei, auch klar.
Autobahnlicht:
Ist bei verbauten LED-Scheinwerfern diese Funktion per Serie aktiv, oder nur wenn der passende Haken im Steuergerät gesetzt ist? Oder anders rum gefragt: Nur weil der Haken im Steuergerät nicht gesetzt ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, das es nicht aktiv ist. Aber wie iss´es jetzt?
AB Licht ist normalerweise Serie, also immer aktiv...
Autobahnlicht
Für das Autobahnlicht wird die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts
durch den Stellmotor für Leuchtweitenregelung angehoben.
Das Autobahnlicht wird zugeschaltet, wenn die Geschwindigkeit
für einen längeren Zeitraum 110 km/h überschreitet, oder beim
Überschreiten von 140 km/h sofort.
Geht ja fix hier danke aber es sind definitiv drei aus!
Verstehe ich also richtig die schalten sich erst auf der AB an?
dann schalt mal die verschiedenen Lichter (bis auf AB Licht) und guck vorne..
Es kann natürlich auch mal ne LED sterben (hatte ich auch)
Zitat:
@combatmiles schrieb am 1. März 2016 um 10:09:51 Uhr:
hier steht alles wissenswerte drin..
Danke da schau ich doch direkt mal rein, auf Mobilversion hat es das PDF nicht angezeigt, aber nun hab ich es ja.
Ok scheint was mit dem Linksverkehr zu sein, da kommt auch eine INfo im Display bei start, nur noch nicht gefunden wo das abzuschalten geht, denke dann funkt der Scheinwerfer mit allen LEDs.
Zitat:
@OA - Chris schrieb am 1. März 2016 um 13:40:19 Uhr:
Wo er´s nur wieder her hat....
Heißt für den Threadstarter also über MMI "Licht für Linksverkehr" (Touristenlicht) deaktivieren und gut.
Schlechtwetterlicht sind zwei LED weg, nicht drei, auch klar.
Autobahnlicht:
Ist bei verbauten LED-Scheinwerfern diese Funktion per Serie aktiv, oder nur wenn der passende Haken im Steuergerät gesetzt ist? Oder anders rum gefragt: Nur weil der Haken im Steuergerät nicht gesetzt ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, das es nicht aktiv ist. Aber wie iss´es jetzt?
Du bist die Lösung, danke werde ich direkt mal testen ;-).
Eine Frage, SChlechtwetterlicht ist die Taste über der Nachtsichtfunktion, stimmts? Warum werden da zwei weggeschalten, hat doch keinen Vorteil?!
>Warum werden da zwei weggeschalten, hat doch keinen Vorteil?!
Manchmal ist gerade bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel von Vorteil wenn man nicht direkt in die dichte Suppe leuchtet. So könnte ich mir das erklären.
@Nicodinho :
guckst du...
Keine fremden Lobesfedern auf mein Haupt!
Steht alles in Combat´s pdf.
Und ja, der Taster über der Nachtsichtfunktion ist das Schlechtwetterlicht.
Warum das Schlechtwetterlicht bei Dir nix bringt?
Ist doch klar , bei Dir waren die LED´s für das asymmetrische Abblendlicht ja noch nie an, kann Dir ja kein Unterschied auffallen. .
Wenn Du jetzt umgestellt hast und die nächste Nebelwand kommt, weißt Du, was fratoro meint.
@fratoro: Du denkst genau richtig. Bei unseren Leuchten werden die asymmetrischen einfach abgeschalten, bei herkömmlichen Leuchten die Lampenträger oder Reflektoren um ein paar Grad nach unten und nach rechts gedreht. Um wie viel genau hab ich jetzt nicht im Kopf, aber spielt hier auch keine Rolle.
Ihr seid meine Helden, denn das fatale ist ja, nicht das ich es als Leihe und Neuer Besitzer nicht weiss, sondern das der Audihändler vor Ort seine gebalte Kompetenz zeigen wollte und kein Plan hatte. Gleich zwei Mitarbeiter kamen nicht auf diese Lösung!
1. das ist nur an bei Fernlicht - ja ne ist klar ;-)
2. zweite meinte das geht an einer breiten Kreuzung usw. an... was immer auch breit ist ;-).
Zitat:
@fratoro schrieb am 1. März 2016 um 14:56:13 Uhr:
>Warum werden da zwei weggeschalten, hat doch keinen Vorteil?!
Manchmal ist gerade bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel von Vorteil wenn man nicht direkt in die dichte Suppe leuchtet. So könnte ich mir das erklären.
Vollkommen richtig, so steht es auch in der Anleitung, danke Jungs. Tolles Forum und kompetenter als mein Händler um die Ecke!!!