- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- LED-Scheinwerfer im Retro-Look für Road King Classic 1998
LED-Scheinwerfer im Retro-Look für Road King Classic 1998
Hallo,
ich möchte evtl. den serienmäßigen Scheinwerfer an meiner Road King Classic, Baujahr 1998, gegen einen hellen LED-Scheinwerfer austauschen, dabei aber die Optik des Bikes möglichst wenig verändern. Hat jemand einen Tip für einen 7 Zoll Scheinwerfer, am besten dem Original möglichst ähnlich ("Retro-Look")? Bin bisher in Onlineshops nicht fündig geworden. Danke schon mal.
Gruß Peter
Edit: Dieser hier scheint optisch dem Original noch am nächsten zu kommen
https://shop.thunderbike.de/.../...werfer-Einsatz-Typ-3-chrom.html?...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Warum baust du dir keine LED Lampe rein? Reicht doch völlig aus.
Auch eine Idee, ist das generell zulässig und passt das 1:1? Bisher habe ich da nur die High-Tech Dinger mit Lüfter und Kühlkörper für Motorräder mit CAN-Bus gesehen, aber das brauche ich ja nicht.
Anscheinend gibt's diese Lampen aktuell nur von Osram und Philips, und bei beiden stehen keine Harleys in der Kompatibilitätsliste. Dann geht das wohl doch nicht, zumindest nicht legal.
Vielleicht wäre das passend.
Den "schönsten" Scheinwerfer hast du eh schon gefunden. Die anderen sehen noch gruseliger aus.
Ansonsten könnte ich noch empfehlen, den Reflektor zu reinigen (wirkt manchmal Wunder).
Kannst ja mal testen.
Eben, der hat doch eh schon alles drin, und ist mit einem E-Prüfzeichen ausgestattet. Wo liegt jetzt das Problem?
Der ist mir halt schon zu "unretro", zu modern für meine old Lady. Die Idee mit den LED-Birnen gefällt mir gut, es gibt nur noch keine mit Zulassung für HD. Die mit dem Lüfter und Kühlkörper sind für Bikes mit CAN-Bus. Naja, dann bleibt's wohl vorerst noch bei H4...
Da gebe ich dir recht.
Ich würde so etwas bei meiner Cross Bones auch nicht einbauen wollen.
Es passt einfach nicht dazu.
Was ist denn mit den Originalen daymakern?
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 28. Februar 2025 um 22:35:17 Uhr:
Ansonsten könnte ich noch empfehlen, den Reflektor zu reinigen (wirkt manchmal Wunder).
Kannst ja mal testen.
Ich fahre zwar eine RKC aus dem Jahr 2009 aber wollte auch etwas mit dem Scheinwerfer machen da die Scheibe beschlagen ist. Nun wollte ich entweder tauschen oder reinigen. Ich habe gelesen, dass sich der Scheinwerfer für die Reinigung nicht öffnen lässt. Gibt es Möglichkeiten?
Kann man den Scheinwerfer einer neueren RKC montieren?
Die Größen sollten stimmen.
Auch mal in den P&A Katalogen nach den Produktnummern. Wenn die für die Baujahre gleich sind, kannst Du sicher sein, dass sie passen.
Hi Toni,
ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und mit warmem Wasser und Spüli geflutet. Trocknen lassen, fertig. War danach merklich heller.
Wenn das Lampenglas beschlagen ist, wie bei deinem Scheinwerfer, liegt das aber an was anderem.