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LED Scheinwerfer kalibrieren nach Tieferlegung NUR durch VW möglich ?

VW Golf
Themenstarteram 28. August 2019 um 6:51

Hi,

habe mein Golf Variant tieferlegen lassen ( Keilform. VA tiefer als HA ). Nun stimmt natürlich die Einstellung der LED Scheinwerfer nicht mehr ( zu tief ). Nun wollte ich das von einer freien Werkstatt machen lassen, aber beide, dort wo ich war, sagten sie können das nicht einstellen. Das kann NUR VW tun.

Also bei VW nachgefragt, und siehe da die wollen dafür 250 EURO !!!!! haben. FÜr 5 Minuten Arbeit.

Wucher.

Gibt es wirklich KEINE andere Möglichkeit die Scheinwerfer einstellen zu lassen ?

Beste Antwort im Thema

Das ganze Procedere mit Voll- oder Halbausstattung dauert ca. 1,5 Std.

Und was da alles aufgestellkt werden muss (Kalibriertafeln rund ums Auto usw.)

Der Aufwand ist enorm...200-250 € sind ein angemessener Preis...

Die Hardware kostet ein kleines Vermögen und die Software ebenfalls-

VW als Vertragswerkstatt muss diese Sachen vorhalten.

Carglass ist Blödsinn, denn die haben nur die Hard- und Software für die Kalibrierung der Kamera nach Scheibentausch...

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Frag auch Mal bei atu ob die das nicht machen.

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 28. August 2019 um 08:51:41 Uhr:

Hi,

habe mein Golf Variant tieferlegen lassen ( Keilform. VA tiefer als HA ). Nun stimmt natürlich die Einstellung der LED Scheinwerfer nicht mehr ( zu tief ). Nun wollte ich das von einer freien Werkstatt machen lassen, aber beide, dort wo ich war, sagten sie können das nicht einstellen. Das kann NUR VW tun.

Also bei VW nachgefragt, und siehe da die wollen dafür 250 EURO !!!!! haben. FÜr 5 Minuten Arbeit.

Wucher.

Gibt es wirklich KEINE andere Möglichkeit die Scheinwerfer einstellen zu lassen ?

Ist dieser Preis wirklich nur für Scheinwerfer einstellen genannt worden oder vielleicht auch ACC kalibrieren ? ( sofern vorhanden)

MfG Mario

 

 

Richtig, der ganze Krempel (ACC/Front Assist, Lane Assist) muss bei so einer Aktion natürlich auch angepasst werden. Die Kalibrierung der Frontkamera ist da schon etwas aufwändiger.

Für 250 Euro werden da sicher nicht nur die Scheinwerfer eingestellt. Die bringt man mit der Diagnose nur in den Einstellmodus, verdreht sie mit der Schraube und lernt dann die neue Einstellung wieder. Bei ACC und Kamera ist das nicht ganz so einfach und auch richtig Zeitaufwand, weil alles exakt eingerichtet und justiert werden muß, bevor man überhaupt mit der Kalibrierung anfängt.

Ja, hat bei mir auch knapp 200€ gekostet alles einzustellen/kalibrieren, allerdings in ner freien Werkstatt und "nur" Xenon.

Carglass macht das auch

Welche LED-SW low oder high Version ?

... die sind nämlich nicht mal eben mit 'nem Imbus einzustellen ;-)

Auch die high Version lässt sich mit nem Imbus verstellen, sofern sie vorher in die Grundstellung gebracht werden ..eben genau so wie die Low Variante

Der Scheinwerfer läßt sich mechanisch immer verstellen, egal ob man vorher mit OBD den Einstellmodus aufgerufen hat oder nicht. Nur das Anlernen der neuen Werte funktioniert dann eher schwierig.

Ja, Ja - die schlauen Leute mit dem Halbwissen : " 5 Minuten Arbeit" :( und dann schimpfen........

:) ... nur Geduld , das geht i.d.R. jetzt Seitenlang so weiter :rolleyes:

Popcorn Time...

Mfg Mario

Genau so ist es. Leute die keine Ahnung haben unterstellen ja zb den Autodoktoren das sie auch keine Ahnung haben....

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 28. August 2019 um 08:51:41 Uhr:

Gibt es wirklich KEINE andere Möglichkeit die Scheinwerfer einstellen zu lassen ?

Was ist denn alles verbaut? Adaptives LED-Licht, Low-Led, Fernlichtassistent, ACC, ...?

Nur Lichthöhe einstellen geht zügig bei konventionellen Scheinwerfern. Muss das ganze Programm mit ACC, Kamera etc.. neu kalibriert werden kannst du dich ja mal daneben stellen und gucken wie lange das dauert und welches Equipment dafür nötig ist. Dann sieht man schnell warum das nicht 20€ kostet.

Wenn das alles hinterher gescheit funktionieren soll reicht das mal eben bisschen höher Drehen nach Keilformfahrwerkeinbau nicht mehr.

Das ganze Procedere mit Voll- oder Halbausstattung dauert ca. 1,5 Std.

Und was da alles aufgestellkt werden muss (Kalibriertafeln rund ums Auto usw.)

Der Aufwand ist enorm...200-250 € sind ein angemessener Preis...

Die Hardware kostet ein kleines Vermögen und die Software ebenfalls-

VW als Vertragswerkstatt muss diese Sachen vorhalten.

Carglass ist Blödsinn, denn die haben nur die Hard- und Software für die Kalibrierung der Kamera nach Scheibentausch...

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